X13 X13 G3 AMD - RAM für Grafik verkleinern

Cheeses

Member
Themenstarter
Registriert
6 Juni 2006
Beiträge
550
Hallo zusammen,
hier habe ich mir günstig ein neues X13 G3 AMD (Ryzen 5 Pro 6650U) besorgt:
Da es nur für einfache Office-Aufgaben ist, habe ich die nicht erweiterbaren 8 GB RAM in Kauf genommen.

Jetzt ist es nur leider so, dass in Windows von den 8 GB nur 6,8 GB verfübar sind. 1GB nimmt sich schon alleine die Grafik. Für Office-Aufgaben ist das doch total überdimensioniert, da reichen doch auch 128 MB oder so. Im BIOS lässt sich nur einstellen: Auto / 1GB / 2GB / 4GB.
Aber auch bei "Auto" werden schon direkt beim Start 1GB weggeschnappt. Weiß jemand wie man das reduzieren kann? Im AMD Treiber-Tool habe ich nichts gefunden. Und im Netz konnte ich auch nichts finden...
 
Auto wird eben bedeuten, es schaltet dynamisch zwischen 1,2 und 4GB hin und her. Kleiner wird es dann wohl nicht gehen. Mir ist kein Weg bekannt das zu ändern.
Und 128MB wären sicherlich zu wenig, wenn z. B. mehrere Displays angeschlossen sind. Preislich sicher einerseits ein attraktiver Kauf, weil viel CPU Leistung, aber 8GB sind eben knapp wenn man nicht aufrüsten kann...
 
Hast du denn konkret Probleme?

Mein AMD Desktop PC mit IGPU lief frustrierende instabil. Überraschend weil ich sonst nur totale Langeweile kannte. GPU RAM von Auto auf Maximum was möglich ist geschaltet und schon herrschte erfreuliche Langeweile.

Mein Arbeits VM ist wie wie folgt eingestellt: Verfügbare RAM insgesamt 6 GB, davon 8 GB(!!) für Grafik nutzbar.

Surfen, Office, sonstiger Bürokram... Läuft so zufriedenstellend.

Mein Rat wäre, man muss nicht am jeden Rad drehen nur weil eines da ist...
 
Und 128MB wären sicherlich zu wenig, wenn z. B. mehrere Displays angeschlossen sind.
Aber das sollte ja der Sinn der "Auto"-Einstellung sein. Wenn mehr RAM gebraucht wird, wird es nur dann zur Verfügung gestellt.
Rein rechnerisch ergibt mit nur internem Display 1920x1200x32bit = 9.216.000 Bytes, also würden im 2D-Windows Betrieb auch 16 MB schon reichen.
 
Gibt es denn noch reinen 2D-Betrieb? Mit hardwarebeschleunigtem Dies und hardware-beschleunigtem Das habe ich da Zweifel. Selbst bei Win7 gab es schon Aero und Konsorten.
Wobei ich mich an der Stelle mal frage, wo es denn einen Unterschied macht, ob man 6,8GB Ram zur Verfügung hat oder 7,8GB..
 
Gibt es denn noch reinen 2D-Betrieb?
Hmm ja echt interessante Frage. Im AMD Tool kann man sich die Auslastung des "GPU-Arbeitsspeicher" anzeigen lassen. Da heißt es 636 MB sind belegt... und ich habe nur ein paar Browserfenster offen. Komisch. Bei meinem T61 mit iGPU wird nur ca. 128 MB für die Grafik abgezwackt und sehe da optisch keinen Unterschied. Deswegen frage ich mich mit was diese 636 MB befüllt sind...
Wobei ich mich an der Stelle mal frage, wo es denn einen Unterschied macht, ob man 6,8GB Ram zur Verfügung hat oder 7,8GB..
Naja wenn du so fragst, warum sollte man dann ein Thinkpad mit 16 GB holen wenn 6,8 GB angeblich immer ausreichen :D
 
Die Frage ist halt, wenn 6.8 GB nicht reichen, sind 7.8 dann relevant besser 😅
Naja, 15% mehr ist schon was. Bzw. ist es ja so, dass ca. 4GB schon von Windows 11 nach dem Start belegt sind. Also hat man für Anwendungen statt 3,8 GB dann nur 2,8 GB.
 
Windows belegt grundsätzlich deutlich mehr RAM als es braucht um Dinge zu cachen, den gibt's auch sofort wieder frei wenn Software ihn braucht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben