Hallo zusammen,
hier habe ich mir günstig ein neues X13 G3 AMD (Ryzen 5 Pro 6650U) besorgt:
Da es nur für einfache Office-Aufgaben ist, habe ich die nicht erweiterbaren 8 GB RAM in Kauf genommen.
Jetzt ist es nur leider so, dass in Windows von den 8 GB nur 6,8 GB verfübar sind. 1GB nimmt sich schon alleine die Grafik. Für Office-Aufgaben ist das doch total überdimensioniert, da reichen doch auch 128 MB oder so. Im BIOS lässt sich nur einstellen: Auto / 1GB / 2GB / 4GB.
Aber auch bei "Auto" werden schon direkt beim Start 1GB weggeschnappt. Weiß jemand wie man das reduzieren kann? Im AMD Treiber-Tool habe ich nichts gefunden. Und im Netz konnte ich auch nichts finden...
hier habe ich mir günstig ein neues X13 G3 AMD (Ryzen 5 Pro 6650U) besorgt:
Lenovo ThinkPad X13 Gen 3 AMD Notebook 13,3 Zoll Ryzen 5 Pro 8GB 250GB Win11P | eBay
Lenovo ThinkPad X13 Gen 3 AMD - 13,3 Zoll - AMD Ryzen 5 Pro 6650U @ 4,5 GHz - 8 GB DDR5 - 250 GB SSD - 1920 x 1200 WUXGA - Windows 11 Professional.
www.ebay.de
Jetzt ist es nur leider so, dass in Windows von den 8 GB nur 6,8 GB verfübar sind. 1GB nimmt sich schon alleine die Grafik. Für Office-Aufgaben ist das doch total überdimensioniert, da reichen doch auch 128 MB oder so. Im BIOS lässt sich nur einstellen: Auto / 1GB / 2GB / 4GB.
Aber auch bei "Auto" werden schon direkt beim Start 1GB weggeschnappt. Weiß jemand wie man das reduzieren kann? Im AMD Treiber-Tool habe ich nichts gefunden. Und im Netz konnte ich auch nichts finden...