X121e vs. Edge 11

m0le

Member
Ich bin im Moment am überlegen mir noch ein kleines mobiles Thinkpad zuzulegen. Im Moment finde ich eigentlich die beiden folgenden Modelle recht interessant:

• Thinkpad X121e (z.B.hier)
  • Thinkpad Edge 11 (z.B. hier)
Welche relevanten Unterschiede gibt es zwischen den Modellen?
Die Prozessoren müssten nach dem was ich so herausgefunden hab relativ ähnlich sein. Mir sind eigentlich nur ein paar Punkte aufgefallen:

• Beim Edge sind die 4GB RAM offenbar schon Vollausbau, beim X sind bis 8 GB möglich.
  • Beim Edge ist nur ein 3-Zellen-Akku dabei, beim X ein 6-Zellen-Akku.
  • Beim Edge ist wohl mit 6-Zellen-Akku eine Laufzeit von bis zu 6 Stunden möglich, der X kann wohl sogar 8,4 Stunden. Ist die Frage ob hier evtl. nur unterschiedliche Methoden zur Berechnung/Test der Laufzeit zum Einsatz gekommen ist.
Hat sich jemand noch mit dem Vergleich zwischen diesen Modellen beschäftigt? Kann jemand eine Aussage zu Unterschieden bei der Tastatur und Verarbeitungsqualität machen?

Sollte es solch einen Vergleich schon in einem anderen Thread geben bitte drauf verweisen, ich hab jetzt über die Suche leider nichts passendes gefunden (ich hab mir aber auch nicht die kompletten >100 Seiten des X121e Threads durchgelesen)

Hallo! Ich bin neu hier im Forum (erster Post) und stelle mir die gleiche Frage: X121e oder Edge 11.

Ein X220i habe ich schon zurückgegeben. Fiepender Lüfter. Das Gerät war mein erstes Thinkpad und ich war von der Verarbeitung und der Haptik begeistert, der Lüfter ist halt eine totale Fehlkonstruktion, schade.
Nun muss ein Ersatz für meinen sterbenden EeePC her.
Gibt es denn Unterschiede in den verarbeiteten Materialen. Mir ist Spritzwasserschutz noch wichtig. Kann ein Gerät das vorweisen?
Ich würde gerne eine mSata 310 von Intel einbauen. Gibt es dazu schon Infos ob man die einbauen kann? Der Slot ist vorhanden (x121e).

Bin dankbar für alle Infos!

Das x121e ist offenbar der Nachfolger, baugleich zum Edge E120/E125. Es ist etwas tiefer, flacher und minimal breiter, dafür steht der 6er Akku jetzt nicht mehr so raus. Das Display scheint auch heller zu sein, aber da gibt es sehr unterschiedliche Berichte.

@ m0le:
Bei dem Preis würde ich im Vergleich zum X121 das Edge 11 liegen lassen - da müsste der Unterschied schon größer sein.
Wie Pibach schon schreibt, ist die derzeitige hausinterne Konkurrenz das E120/E125.

Also ich würde die Finger vom Edge 11 lassen, ich habe beide zum Vergleich hier.

Das Edge 11 wird an der Unterseite extrem heiß und der matte Bildschirm ist auch nicht so richtig Matt.
Das X121e hingegen bleibt recht kühl und hat ein sehr gutes mattes Display einziger Wermutstropfen ist das katastrophale Touchpad.

Aber ich werde trotzdem das x121e behalten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben