X121e - Verarbeitsungsmängel? Kaufempfehlung?

d2kx

New member
Registriert
7 Feb. 2011
Beiträge
40
Hallo,

ich habe derzeit ein Lenovo Ideapad S205 (wollte damals ein X120e kaufen aber das gab es ja in DE nicht...). Aus diversen Gründen (u.a. kein mattes Display, verbuggtes EFI, schon abgenutztes Akku usw.) möchte ich evtl jetzt auf ein Thinkpad X121e umsteigen. Dazu habe ich eigtl. nur zwei Fragen:

1.) Im offiziellen Lenovo-Forum gibt es einen Riesenthread über Verarbeitungsprobleme des X121e, wonach bei fast es zu Displayrissen oder zumindest Kratzern kommt. Was sagt ihr dazu?

2.) Spricht sonst irgendwas dagegen? Ich werde es für die Uni mit Ubuntu nutzen.

MfG,

d2kx
 
Ich würde dir eher zum X130e raten. Da hast du diesen Verarbeitungsfehler nicht und es ist einfach viel robuster.
 
muss es unbedingt ein "neues" Thinkpad sein? - wenn es auch gebraucht sein darf, dann bekommst Du für das gleiche Geld auch ein gut erhaltenes x200

(und für etwas mehr Geld auch ein x220 aus dem Studentenprogramm :thumbsup:)

egal ob x200 oder x220, beide eröffnen Dir einiges mehr an möglichkeiten wie ein x121 oder auch x130 - die 2xx bringen auch Dockinganschluss mit und sind beides "ausgereifte" Geräte und die Kinderkrankheiten sind behoben
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin wahrscheinlich ein Aussenseiter, aber ich kann das X121e (i3) uneingeschränkt empfehlen: klein, leicht, günstig, gute Akkulaufzeit, gute Verarbeitung, sehr gute Tastatur....
Bei mir ersetzt das X121 seit einem guten halben Jahr einen iMac und ich bin vollauf zufrieden
 
als zweitgerät, wo man nicht auf den docking port angewiesen ist, fände ich ein X130e super. ist die tastatur eigentlich full-size wie beim X220? (dass es chiclet ist hab ich schon gesehen, aber mich interessiert das raster)
 
Hab garnicht mitbekommen dass das X130e schon verfügbar ist hier... Ja, also ich bin Student, also könnte ich das ja anscheinend hier kaufen? Es ist natürlich etwas schwerer, was ich aber verkraften kann, aber mir geht es halt darum dass ich keine Lust auf nen kaputtes Display oder sowas wegen Verarbeitungsmängel habe, und da schreckt mich das offizielle Lenovo Forum schon ein wenig ab... also ich wollte zur AMD Variante greifen, einmal wegen des Preises und weil ich AMD-Fanboy bin (hat mir im S205 auch gereicht). Der Broadcom Chip soll unter Linux manchmal noch Probleme machen (WLAN), aber schlimmer als der Ralink Dreck im S205 kann es nicht sein. Das BIOS dürfte dasselbe wie das X121e sein oder? Beim X121e kann man ja glaub ich EFI deaktivieren/auf BIOS Legacy schalten. Das verhindert schonmal viele der Probleme, die es mit dem S205 gerade unter Linux gibt.

Hat denn hier im Forum einer das X130e? Paar mehr Erfahrungsberichte wären nicht übel, gefällt mir aber ansich...
 
Deine PNs sind leider nicht aktiviert, aber falls du ein gebrauchtes X121e suchst, ich verkaufe meines da ich mir für Zuhause ein L520 gekauft habe. Bei Interesse melde dich bei mir. Sorry das ich diesen Thread als Eigenwerbung mißbrauche.
 
Private Nachrichten sind jetzt aktiviert, aber schau mal in deinen Thread, metacircle...
 
Danke allen für die schnelle Hilfe heute. Es ist darauf hinaus gelaufen, dass ich das X121e von metacircle nehmen werde, bzw. schon dabei bin. Ich denke dass ich damit sehr zufrieden sein werde. :-)
 
Kleines Update:

habe heute das X121e von metacircle bekommen und es läuft perfekt. Alle Probleme, die ich mit dem Ideapad S205 hatte sind nicht vorhanden, und die Linuxkompatiblität ist 1a :-)
 
ich kann das X121e (i3) uneingeschränkt empfehlen: klein, leicht, günstig, gute Akkulaufzeit, gute Verarbeitung, sehr gute Tastatur.... :thumbup: und gutes osx86-Hackbook
 
So also das Touchpad vom X121e ist schon ziemlich mies, auch im Vergleich zum Ideapad S205, das ich vorher hatte...

...was mir völlig egal ist. Das ist mein erster ThinkPad und ich kann jetzt schon nicht mehr ohne TrackPoint leben. Ist ja genial das Teil :D Habe mittlerweile Ubuntu (12.04) vollständig eingerichtet und es läuft alles 1a wie es soll, so ganz ohne herumfummeln zu müssen.
 
hast du die Synaptics Treiber verwendet oder die von Lenovo? Mit den Synaptics Treibern ist das zwar immer noch nicht super, aber deutlich besser
 
verdammt, ich bin mir auch wegen den angeblichen Verabeitungsfehlern unsicher. Ich habe weder die Lust, noch die Zeit einfach ein Gerät zu bestellen um es dann wieder direk zurück zuschicken. Hast du jetzt beim x121e i3 den Verarbeitungsfehler? Gibt es überhaupt fehlerfreie oder sind alle betroffen...Und wenn nicht alle betroffen sind, wo bekomme ich fehlerfreie? =) Will auch ein x121e =)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben