X1xxe x121e...schlechte graphik?

FordDent

New member
Registriert
30 Nov. 2011
Beiträge
19
moin moin, ich bin neu hier im forum, hab mir vor ein paar tagen das thinkpad x121e (e-450 variante) gekauft und seid gestern linux mint 12 drauf laufen. nun hätte ich da mal eine frage. ich hatte zuvor immer gehört, dass die graphikleistung für seine verhältnisse recht hoch sein sollte. hd videos wären angeblich kein problem. allerdings werden bei mir youtubevideos mit mit 720p nur sehr "scharfkantig" (noch gerade zu ertragen aber schon nicht mehr schön) und 1080p stark ruckelnd abgespielt. jetzt wüsste ich gerne, ob das der tatsächlichen leistung entspricht, oder ob ich einfach nur ein treiberproblem habe? leider gibt es auf der lenovoseite keine entsprechenden linuxtreiber, da man wohl davon ausgeht, dass die mitgelieferten ausreichend sind.
auf der amd seite finde ich alle möglichen graphikkarten aufgelistet, aber seltsamerweise nicht meine...
http://support.amd.com/de/Pages/drivers.aspx
und seltsamerweise führen die links alle zu ein und dem selben treiber?!
http://support.amd.com/de/gpudownlo...px?type=2.4.1&product=2.4.1.3.42&lang=English
kann das überhaupt sein? (bitte entschuldigt meine unwissenheit^^) ich wäre bis jetzt immer davon ausgegangen, dass individuelle treiber benötigt werden?
und das die "AMD Radeon™ HD 6320 Graphics"noch zu neu ist um auf der offiziellen seite gelistete treiber zu haben ist wahrscheinlich auch unsinn...? :D
was kann ich also machen???
 
mir ist noch etwas seltsames aufgefallen (naja vllt ist es auch normal). und zwar, wenn ich ein video (720p) abspiele und ein paar minuten warte, wird es mit der zeit immer flüssiger, so das es am ende doch recht akzeptabel läuft. als müsste es sich immer erst ein wenig warm laufen...
mit 1080p klappt das leider nicht....oder die videodauer reicht nicht aus um eine verbesserung festzustellen.
 
Ich kenn mich zwar überhauptnicht mit Linux und deren Treiber aus, aber die 450er-Variante ist relativ neu. Zuerst kam die 350er raus und selbst da hat es gedauert, bis aktuelle Treiber rauskamen.

Wie siehts mit Grafiktreibern direkt von AMD aus?

Grüße
hamu
 
welches flashplugin hast du denn in deinem linux drin. Mein Debian hat z.B. nur gnash drin und da funktioniert youtube auch nur sehr schlecht. installier dir in diesem fall dann einfach das adobe flash (flashplugin-nonfree) und dann geht's.
 
Was das Warmlaufen angeht würde ich sagen, dass einfach die Verbindung ein wenig langsam ist und/oder die Pufferung zu Beginn noch nicht soweit ist.
 
adobe flash ist dabei. und...oh wunder! das problem könnte sich langsam stück für stück von selbst lösen :D. ich hab echt keine ahnung wie das funktionieren soll, aber die videoquallität scheint wirklich von mal zu mal zuzunehmen. waren 1080p videos zuerst nicht zu ertragen und 720er nur einigermaßen ok, läuft letzteres jetzt flüssig und ersteres einigermaßen zufriedenstellend. aber auch immer erst nach etwa einer halben minute laufzeit. und auch noch nicht wirklich gut im vollbildmodus. vllt kommt da ja noch was :)
ist das normal? sowas wie aufwärm- oder eingewöhnungsphasen für hardware???
 
@chill: ok du warst schneller. hab deine antwort jetzt erst gelesen, sonst hätte ich meine idee nicht nochmal wiederholt
 
Spiel doch einfach mal HD Video lokal ab, wenn das flüssig läuft (wovon ich ausgehe) ist es ein Problem mit der Bandbreite der Verbindung oder dem Netzwerk. Kann auch ein Proxy sein oder eine hohe Last bei Youtube. Dann kommen die Daten halt zu langsam rein.
 
ja stimmt. muss ich morgen unbedingt probieren. und du könntest recht haben. hab gerade ein wenig verglichen und gesehen, dass die datenübertragung meines x121e über wlan ein gutes stück unter der meines alten laptops und auch unter der aller anderen pc´s im haus liegt...das dürfte glaub ich nicht so sein :/
das würd wohl bedeuten, dass ich ein ganz anderes problem habe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben