X1xxe x121e, nagelneu und bluesreen

wegomyway

New member
Themenstarter
hallo und guten tag,
ich suchte einen halbwegs brauchbaren ersatz für mein acer 1810tz und fand das x121e. gestern gekauft in der i3-version mit 4gb ram und keinem betriebssystem. hab win7 in 32 und 64bit legal zu liegen. soweit also ok. heute also das krampfhafte installieren . externes laufwerk ran und los ging es. das hat alles geklappt. win startet einwandfrei und nun ging es daran ins netz zu kommen. dachte mir die lan-verbindung ist erstmal die schnellste/einfachste weil dort dhcp seitens des routers aktiviert ist. also treiber von der page geladen und installiert ( atheros ). alles schick und fertig, verbindung wurde erstellt und gleichzeitig zog win-update 3 davon rein und die wurden installiert. neustart erforderlich und nun geht der spass los .... siehe folgendes foto :
20111209_194305new.jpg
dachte ich mir über die systemwiederherstellung ausgangzustand herstellen. war auch ok so. dann installierte ich den treiber für die wlan-karte. nach neustart genau der gleiche zirkus .
sorry , wer kann mir da mal sagen oder helfen was da los ist ?
einen bluesreen unter win7 sehe ich das erstemal und ich hab weiß gott massig rechner versorgt.
ist das eventuell bei einem nagelneuen gerät defekt ?
ich hab im moment keinen rat außer das ich ggf. über die systemwiederherstellung vor dem update zurück gehe . was aber dann ?
einzigst erkannt habe ich wenn die reparaturkonsole sich startet das dort ein "bad treiber" angezeigt wird . seltsam, sind doch die treiber allesamt von lenovo direkt geladen . über win-update geht ja leider nicht zu machen weil nichts von den adaptern installiert wurde und im gerätemanager div. mit gelbem ausrufezeichen versehen sind .
weitere idee meinerseits . wäre es sinnvoll das win7-sp1 gleich drauf zu hauen bevor ich dann ne verbindung ins netz per treiberinstall herstelle ?

sorry liebe leute, sicherlich viel auf einmal , aber sowas hab ich noch nicht gehabt und ich dachte ich kauf was gutes . aber der erste eindruck ist erstmal ganz klar negativ

würd mich über fachkundigen rat eurerseits freuen

auf dem bild ganz unten die zahlanzeige zählt bis hundert durch und wech ist das bild , kommt aber beim nächsten starten wieder auf den schirm

Zuletzt bearbeitet:
Der IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Fehler scheint schonmal auf ein Treiberproblem hinzudeuten. Kam der Bluescreen denn noch, wenn du NUR den Ethernet-Treiber installiert hast, und dann neustartest?

Ich hatte derartige Probleme mit meinem X121e noch nicht.

Hast du vielleicht einen falschen LAN Treiber von der Lenovo-Homepage geladen, d.h. einer der nicht für dein Modell vorgesehen ist?
Kannst du noch im abgesicherten Modus starten und dann den Treiber wieder runterwerfen?

hallo ihr lieben,
versuche euch erstmal zu antworten .
in den abgesicherten modus wäre ich sicherlich gekommen. nach jedem neustart erschien der bluescreen , egal ob ich den lan oder wlan-treiber installiert habe .

nach meinem gestrigen posting habe ich über die automatisch gestartete rep.-konsole einen systemwiederherstellungspunkt gewählt der bis auf die von win-update installten sachen alles im nirvana verschwinden ließ. paralell dazu am großen schleppi das sp1 geladen. das dann eben auf den kleinen rauf und installiert. das lief fehlerfrei durch und habe heute , war gestern arbeiten und konnte das ende der install nicht selber erleben , nach einschalten gutes erlebt. rechner erstmal ohne probleme hochgefahren und im gerätemanager war die atheros-lancard installiert. so also ins netz und hab nun ellenlange updates gefahren die bisher problemlos abliefen . keine fehlermeldung bisher .

im gerätemanager sieht es im moment folgend aus :

unter "andere geräte" sind drei ...
pci-gerät
sm-bus-gerät
unbekanntes gerät
vorhanden mit ausrufezeichen

unter "netzwerkadapter" ist ...
intel wifi link 1000bgn
mit ausrufezeichen versehen , code 10 "gerät kann nicht gestartet werden" . das teil ist auch über netzwerkcenter/adaptereinstellungen ändern nicht aufgeführt

treiber habe ich von folgend
http://support.lenovo.com/de_DE/research/hints-or-tips/detail.page?&DocID=HT051644
geladen

nun muss ich über die hardware-id gucken was da an geräten nicht erkannt wurde und mir die treiber besorgen . werde vorher einen systemwiederherstellungspunkt erzeugen sodass ich da nicht wieder böses erlebe .
falls euch da noch was einfällt , immer her damit und dank´für euer feedback
gibt es für die treibersuche ne galante variante ?

edit :
nun hab ich umständlich per hardware-id die felhenden treiber gefunden uns soweit ist im gerätemanager erstmal alles ok .
habe aber festgestellt das noch irgendein problem mit der wlancard besteht . nach einem neustart ist die jedesmal sozusagen mit besagtem code 10 deaktiviert ... da hatte ich was gelesen das man bei einer install von win7 per externes laufwerk vorher was im bios umstellen soll . hab ich aber erst danach gefunden und machen können !
kann da jemand mir mehr input geben ob das ggf. änderbar ist ?
handelt sich um den uefi in legacy um stellen . treiber der intel ist vom august 2011 . gibt es aktuellere die dieses problem beheben ?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben