X1xxe X121e mit LUBUNTU?

Claus7515

New member
Registriert
9 Okt. 2007
Beiträge
28
Hallo,
Ich habe hier noch einen alten X121e, den ich noch für Reisen d.h. Email, Internet, Fotos, GPS... verwendet habe.
Nun aber wo Win7 tot ist und immer weniger damit läuft überlege ich diesen auf LUBUNTU umzustellen.
Fragen:
- Lohnt sich das noch d.h. hat jemand (aktuelle) Erfahrungen?
- Welche UNIX Disribution empfehlt Ihr? Ich dachte an LUBUNTU w.g. der geringen Syremanforderungen, bin aber offen...

Bis auf die Kommandozeile meines Synology NAS habe ich keine Unix-Erfahrung...

Danke
Claus
 
Die Bandbreite der Performance der verbauten CPUs beim X121e ist ziemlich gross.
Ein Fusion E-240 gehört IMHO ins Museum, mit einem i3-2357M kann man das Gerät noch ein paar Jahre nutzen.
Wenn bei Dir eine der stärkeren CPUs verbaut ist: 4, besser 8 GB RAM und eine SSD sollten es auch sein, aber dank 2 RAM-Slots und der Möglichkeit, 7mm SSDs einzubauen, kann beides günstig aufgerüstet werden.

Persönlich würde ich das Gerät ausmustern/verkaufen, wenn keine i3-CPU verbaut ist.

Ich (hauptsächlich Windows-Nutzer) komme mit Lubuntu recht gut klar, aber die Linux-Experten im Forum haben vielleicht noch bessere Tipps.

Nachtrag1: Danke an @Ravensberger für den Hinweis bezüglich Signatur. Nachdem ich kürzlich von @Mornsgrans darauf hingewiesen wurde, dass Informationen schon im Ausgangsbeitrag stehen, hatte ich mir den diesmal gut durchgelesen :) - die Signatur aber nicht beachtet.

Nachtrag2 - auch auf Grund des Beitrags von @Ravensberger : Auch der Fusion E-450 (stärkste im X121e verbaute AMD-CPU) ist den i3-2357/67 deutlich unterlegen. Ich würde mir das 2024 nicht mehr antun wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
entscheidend ist wirklich, welcher Prozessor verbaut ist. Also entweder ein i3, oder ein Doppelkerner von AMD. Die AMD ab Fusion E-300 sind 64 Bit Prozessoren, und damit durchaus in der Lage, ein schlankes aktuelles Linux zu betreiben. Erwarte beim Surfen eben nicht zu viel, denn die modernen Browser sind enorm fett, und die Webseitenbetreiber nehmen auch keine Rücksichten mehr auf schlanke Standards.

(L)ubuntu nimmt mit als SNAP-OS übrigens auch keine Rücksicht auf schwache Hardware. Wenn ein solches Gerät gut laufen soll, mach einen Bogen um Ubuntu und schau Dir vielleicht einmal Bunsenlabs an. Auch ein Debain mit LXDE läuft spürbar flotter als Lubuntu.

Edith sieht gerade Deine Signatur: "X121e (Intel), 8GB RAM, Win7Pro64bit"
Also Intel 64 Bit. Auf geht's. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den x121 solltest du nach einem Akku Ausschau halten, die gibt's nur selten in gutem Zustand
 
Sollte es sich um dein X121e aus der Signatur handeln – (Intel), 8GB RAM, Win7Pro64bit – und wenn ein Intel i3-Prozessor verbaut sein sollte, dann würde ich Linux Mint (ob jetzt 21.3 oder LMDE 6) mit dem Cinnamon Desktop empfehlen. Es ist seit Jahren die Linux-Distribution, welche ich hauptsächlich nutze (neben Fedora, Debian, KDE Neon, früher auch SuSE Leap). Grund: alles lässt sich einfach finden, einstellen bzw. anpassen und das System läuft bei mir auf diversen Geräten seit 5 Jahren ohne Probleme.

Zorin OS Lite möchte irgendwann auch noch auf einer Core 2 Duo-Maschine ausprobieren.

Lubuntu würde ich wegen der Snap-Pakete eher meiden, wobei ich meine, dass die Macher von Lubuntu weitestgehend auf Snap verzichten.

Bei diesem guten Mann kann man sich ansonsten einen Eindruck von Linux Mint und weiteren System verschaffen: https://www.youtube.com/@LinuxGuides/videos
 
BunsenLabs ist sehr schlank, die Oberfläche natürlich etwas anders als man es sonst von Windows oder gnome kennt.
 
Welche Intel-CPU?

Auf jeden Fall rate ich zu maximalem RAM-Ausbau und SSD. Statt Lubuntu könntest Du auch MINT oder Debian mit XFCE nehmen oder eines der Derivate wie das ebenfalls vorgeschlagene Bunsenlabs.

Selber habe ich z.B. besagtes MINT auf einem Compaq CQ57 mit E-450 und es läuft halt so lala. Mit Celeron oder Pentium B wirst Du daher auch nicht die helle Freude haben, wenn Fotos über den Bildbetrachter hinausgehen in Richtung Beildbearbeitung mit GIMP oder Darktable. Das hat auch mit dem 1366x768-Display wenig Sinn.
 
Weil manche hier so sehr die CPU betonen...als kleine Anekdote: Ich habe hier noch einen Siemens Laptop Baujahr 1999, auf dem ein aktuelles Ubuntu installiert ist. Läuft zwar träge, aber für Serven (ohne Video) und Emails reichts noch. Ist jetzt ein Extremfall, aber generell ist Linux sehr genügsam.

Bunsenlabs hat ein sehr gutes Image besonders gut für alte Geräte geeignet zu sein. Probiere einfach ein par Distros durch. Kurz installieren, ausprobieren und wenns nicht passt dann halt mal das nächste aufspielen. ;)
 
Weil manche hier so sehr die CPU betonen...als kleine Anekdote: Ich habe hier noch einen Siemens Laptop Baujahr 1999, auf dem ein aktuelles Ubuntu installiert ist. Läuft zwar träge, aber für Serven (ohne Video) und Emails reichts noch. Ist jetzt ein Extremfall, aber generell ist Linux sehr genügsam.

Bunsenlabs hat ein sehr gutes Image besonders gut für alte Geräte geeignet zu sein. Probiere einfach ein par Distros durch. Kurz installieren, ausprobieren und wenns nicht passt dann halt mal das nächste aufspielen. ;)
Welches ist den ein aktuelles Ubuntu als 32 Bit Variante?

Dennoch bezweifle ich das ein Pentium 3 zu Surfen reicht. Ich finde Core2Duos schon anstrengend. Ich denke "reicht noch" heißt das der Browser startet😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches ist den ein aktuelles Ubuntu als 32 Bit Variante?

Dennoch bezweifle ich das ein Pentium 3 zu Surfen reicht. Ich finde Core2Duos schon anstrengend. Ich denke "reicht noch" heißt das der Browser startet😂
Jetzt wo du es erwähnst ist es tazächlich seltsam, aber ich schwör dir ich hab das 22.04 Image genommen, weil ich gar nicht an die bits gedacht hab und es läuft. Das muss ich echt mal die nächsten Tage prüfen. :unsure: 😅

So oder so, Surfen geht schon. Reicht halt nur für einfache Inhalte.
 
Erstmal vielen vielen Dank für Eure vielen Einschätzung und Ratschläge.

Bei der HW handelt es sich um den Typ 3045-6UG also ein Intel Core i3-2357M (2x 1,3 GHz) aufgerüstet mit 8 GB RAM. Eine passende SSD habe ich auch noch aber bisher nicht eingebaut....
Ich nehme so weit mit, dass es mit dem i3 durchaus noch erwägenswert ist aber man keine Wunder erwarten darf....
Was das Linux angeht bin ich (noch nicht) festgelegt und schaue mich nochmal bei den genannten um....
Es wird auch ganz klar nur der zweit bzw. Reiserechner da kann ich mit Performace-Einschänkungen leben....

Vor meinem Urlaub hatte ich es noch geschafft den Rechner seit 2021 hochzufahren und schnell zu aktualisieren um nun festzustellen das die Performance gar nicht mehr geht mal abgesehen von den Browserinkompatibbilitätn und er eher ein Briefbeschwerer ist...

Das Projekt werde ich dann nach meiner Rückkehr angehen...

Danke nochmal für Eure Hilfe und Ratschläge.

Gruß
Claus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben