x121e Intel vs. Edge 11/13 Zoll

Lateralus

New member
Hallo zusammen,

ich bin am x121e mit dem i3 interessiert. Brauche es nur zum Surfen, Dienstreisen, ab und zu Excel und Word.
Kostenpunkt mit UMTS usw 700 €.

Es gibt preislich und ausstattungsmäßig aber quasi identische Edge-Geräte in 11 und 13 Zoll. Wo liegen Unterschiede? Verarbeitung, Technik...???...

Bin für alle Hinweise dankbar.

Also günstiger würde es auf jeden Fall wenn du das Edge 13 hier nimmst: http://www.cyberport.de/notebook/no...thinkpad-edge-13-681d549---core-i3-tipp-.html
Mit Gutschein "LAXQY-NTC2H-9FB3M-S81KS" kommst du auf 448 €. Da kaufst du dir noch eine entsprechende Windows Lizenz und bist bei ca. 500 €.

Noch was zu Verarbeitung und Technik:

Die Prozessoren von beiden Geräte dürfte ungefähr auf gleichem Niveau sein, wobei das x121e eine längere Akkulaufzeit hat, die bei beiden Geräten aber durchaus sehr gut ist. Der ruhigere und kühlere ist der Edge 13, da schein es beim x121e wohl Probleme zu geben. Über das Display kann man nichts sagen, da zumindest beim x121e verschiedene Modelle verwendet werden.
Die Verarbeitung ist beim x121e ein bisschen schlechter, vor allem das Tocuhpad ist beim x121e eher unbrauchbar, aber ansonsten gibt es eigentlich an beiden Geräten nichts zu bemängeln.
Ich hoffe dir erstmal einen groben Überblick gegeben zu haben.

Und was würdet ihr empfehlen, wenn man zwischen X121e und einem X220 wählen würde? Kostet für Studenten mit Windows ca. 790 €, also 100 Euro mehr. Dann ohne UMTS, kann aber nachgerüstet werden...wäre dieses hier: 4290-W1A

wie ich sehe, denkst du über das x220 von unserem forensponsor andy nach. 699€ plus betriebssystem.
wäre auch meine empfehlung.

gruß in't huus

gatasa

Wenn man ein Gerät ohne Windows kauft - wie stellt man dann ohne externes DVD-Laufwerk ein bootbaren Stick mit W7 her?

Kann ich mit einer W7-DVD, dem Tool und einem Stick diese Aktion mit meinem T41p durchführen, auch wenn WinXP auf dem Rechner installiert ist? Denk dran - das X220 käme ohne Win und Laufwerk.

Wenn man ein Gerät ohne Windows kauft - wie stellt man dann ohne externes DVD-Laufwerk ein bootbaren Stick mit W7 her?

In dem man eine ISO der gewünschten Windows Version mit einem Programm oder per diskpart auf den USB Stick entpackt. Wo du deine ISO her bekommst kann ich dir nicht sagen. Ich als Student bekomme sie über MSDNAA.

Danke. Ich habe aber gelesen, dass der Stick mit W7 formatiert sein muss. Stimmt das?

Und Gerhen - zufrieden mit Deinem X121e oder hätteste doch lieber ein X220 genommen?

Ich bin mit dem X121e ganz zufrieden. Es tut was es soll. Ist an der Uni einfach nur klasse: Klein, hält lange, klasse Tastatur. Schreibe auf dem Gerät grade meine Bachelor-Thesis. Und das ein oder andere Game läuft auch ganz passabel.

Was das X220i angeht: Ich habe schweren Herzens eins zurückgehen lassen.
Der Lüfter von dem Teil war trotz aktuellem BIOS und tpfancontrol eine laute, pulsierende, hochtönig pfeifende Katastrophe.
Quailitativ war das X220i dem X121e natürlich haushoch überlegen. Alleine das stabilere Magnesiumgehäuse...

Wenn das X220 / X220i die Probleme mit dem Lüfter los wird oder ein Nachfolger ohne die Problematik rauskommt, dann könnte ich mir aber schon vorstellen, dass X121e wieder einzutauschen.

Also X220 Besitzer: Wie ist der Stand der Dinge?

Und was ist mit der Formatiererei? Muss man das echt mit W7 machen? Oder kommts nur aufs Format an (Fat32 oder so!)?

user twisted mind hat mal ein schon how-to-do über die methode mit diskpart geschrieben, dass wurde auch so im thinkpad-wiki übernommen.

gruß in't huus

gatasa

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben