X121e, Intel oder AMD/ X220i

Blezebub

New member
Registriert
19 Nov. 2005
Beiträge
22
Hi,

ich weiß, dass gerade zu dem X121e schon sehr viel hier und in anderen Foren geschrieben wurde, aber leider konnte ich in den gesichteten Threads, Google oder SuFu nicht all meine Frage beantworten.

Ich konnte mich vor ein paar Jahren schon einmal glücklicher Besitzer eines X21 nennen. Nach ein paar Note-/ Netbooks anderer Hersteller kommt für mich nun nur ein Thinkpad in Frage. (Ich weiß, dass das X121e kein "richtiges" Thinkpad in manchen Augen darstellt, aber für mich kommt es auf den Treiber-Support (System Update) und den TrackPoint an.)

Anwendungsbereich:
- Viel Office (Seminar-, Masterarbeit, Ref)
- sehr transportfähig, -tauglich (wird im Sleeve und Rucksack immer zwischen Whg und Uni/Bib geschleppt)
- In der Uni möglichst für den Officebetrieb nicht immer auf eine Steckdose angewiesen sein.
- Gelegentlich 720p/1080p Filme per HDMI (Displayport?) abspielen über FullHD-TV (VLC, KMPlayer, iTunes)
- Genügend Leistung unter der Haube/ Tastatur, dass ich die nächsten 3-4 Jahre Ruhe habe

X121e:
11,6" reichen mir völlig aus um damit länger zu arbeiten. Bei diesem Notebook stellen sich nur folgende Fragen:

- AMD/ Intel?

Der E-450 scheint mir zwar für den einfachen Officebetrieb auszureichen, aber ich habe die Sorge, dass die APU auch mit kleinen Aufgaben stark ausgelastet ist (bspw. Surfen, Outlook, Word, Adobe in mehrfachen Instanzen) und die höhere Auslastung sich auf die Akkulaufzeit negativ niederschlägt. Da der E-450 eine Low End APU ist, kann es sein, dass der Treiber-Support im Gegensatz zum i3 eher stiefmütterlich behandelt wird?

Der i3-2367 sollte im Gegensatz dazu mit allen Aufgaben problemlos klar kommen und dürfte wohl nur ein Bruchteil der Rechenleistung dafür benötigen. Wird er dadurch im Officebetrieb weniger Strom verbrauchen? Auch scheint mir, dass die Intel-CPU auf die kommenden 3-4 Jahre (Windows 8, HMTL5 oder was sonst noch am Horizont kommt) "zukunftsicherer" ist. Lohnen sich also die 80€ Aufpreis (immerhin 25% mehr €€€)?

Jedoch lese ich häufig über die negative Fan-Lautstärke. Bei mir wird das Notebook mehrere Stunden am Stück in der Bib laufen und mir ist ein normales Fangeräusch nicht fremd, aber es sollte sich doch im Rahmen halten. TPFC ist ja schön und gut, aber zu warme Systeme haben bekanntlich eine kürzere Lebensdauer. Frage: Ist der X121e von der Wärmekonzeption vielleicht nicht für den i3 optimiert, die CPU also einfach zu stark für das Gehäuse?

Also eher Geld sparen und den E-450 oder i3?

X220i - Displayport?
(Notfalls) Käme möglicherweise auch ein X220i (Studentenangebot) in Betracht. Ich weiß, dass das Notebook um ein vielfaches besser verarbeitet ist, leistungsstärker ist und, und, und... aber es kostet mit 690€ auch 220€ mehr als ein X121e mit einem i3 und liegt damit eigentlich deutlich außerhalb meines Budgets. Ich habe auch Thinkspot in Auge und ziehe möglicherweise auch ein Gebrauchtes in Betracht...

ABER ein X220i hat nur einen Displayport und keinen HDMI-Ausgang (Bild, Ton). Ich hab hierzu ein wenig gegooglt, aber keine passenden Antworten gefunden. Es gibt Adapter, aber funktioniert dieser mit Bild und Ton problemlos?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Erwarte von dem X121e keine Wunder, Verarbeitung ist billig, Leistung kann nicht mit einem X220(80) mithalten. Der bestbestückte(224) X121e sollte ungefähr die Performanz eines X61 erreichen, die AMD Variante(332) ist noch schwächer.
 
ABER ein X220i hat nur einen Displayport und keinen HDMI-Ausgang (Bild, Ton). Ich hab hierzu ein wenig gegooglt, aber keine passenden Antworten gefunden. Es gibt Adapter, aber funktioniert dieser mit Bild und Ton problemlos?
Mit dem richtigen Adapter kein Problem ... da geht aber nicht jeder. Da gibt's hier aber schon einen passenden Thread zu.
 
Erwarte von dem X121e keine Wunder, Verarbeitung ist billig, Leistung kann nicht mit einem X220(80) mithalten. Der bestbestückte(224) X121e sollte ungefähr die Performanz eines X61 erreichen, die AMD Variante(332) ist noch schwächer.
Also das mit der billigen Verarbeitung kann ich so nicht stehen lassen. Es kommt zwar nicht an ein x2xx ran, aber ist z.B. einem Asus 1215B meilenweit überlegen. Für seine Preisklasse ist das x121e wirklich gut verarbeitet.
 
Falls für Dich ein X121 second hand, nahezu ungebraucht in Frage kommt, melde Dich.
 
Wenn Du das Teil tatsächlich so häufig mit Dir rumschleppen willst, anderseits auch externe Displays @ home nutzt, sollest Du vielleicht ein Maschinchen mit Docking-Möglichkeit wählen.
 
@JoeG35:
Vielen Dank für das Angebot, aber ich brauche ein neues NB mit Org. Rechnung auf meinen Namen, also kommen allerhöchstens Gebrauchtrechner von Unternehmern in Frage.

@mactron:
Kannst du auch bzgl. der Wärmeentwicklung Angaben aus erster Hand machen, beim X121e? Bisher stellt sich mir immer noch die Frage, ob das X121e für die Dauernutzung geeignet ist, bzw. es dabei mit einem AMD oder Intel Unterschiede gibt?

@fishmac:
Zuhause brauche ich das NB nicht an größere Monitore anzuschließen und die Dockingstation von meinem damaligen X21 habe ich genau 1x benutzt (zum ausprobieren). Zuhause hab ich einen ua. auch den TV am Desktop angeschlossen. Da meine Freundin aber in einer anderen Stadt wohnt, benutzen wir häufig mein Notebook (bislang VGA -> HD-Ready-TV). Aber sie möchte sich demnächst einen neuen TV holen und dann sollte es schon ein digitales Signal sein.

Meinungen/ Erfahrungen zu der Hitzeentwicklung beim X121e mit der i3-CPU?
 
@JoeG35:
Vielen Dank für das Angebot, aber ich brauche ein neues NB mit Org. Rechnung auf meinen Namen, also kommen allerhöchstens Gebrauchtrechner von Unternehmern in Frage.
4 Wochen alt + Originalrechnung + Rechnung auf Deinen Namen wäre selbstverständlich. Falls doch Interesse: -> PM.
 
ich benutze ein X121e mit i3 CPU und 8 GB RAM als Desktop Ersatz (und damit als Ersatz für einen C2D iMac).
Das Teilchen ist wunderbar: das Ding ist klein, handlich, die Verarbeitung ist -gemessen an der Preisklasse- einwandfrei. TPFancontrol habe ich nicht installiert: die Kiste ist auch so nicht laut. Bearbeite ich raws mit Lightroom während die Kiste am Netzteil hängt (und damit die volle Leistung bringt), lüftet er zwar, allerdings so unaufdringlich, dass er in einer normalen Umgebung, nicht stört.
Un ja: die Performance ist ungefähr auf C2D Niveau. Allerdings reicht das für die meisten Aufgaben (mein iMac war mir auch nie zu langsam)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben