X1xxe X121e - Frage zu MKVs und HDMI-Ausgang

FunkyPresident

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe seit einigen Tagen mein neues ThinkPad x121e.
Jetzt am Wochenende habe ich Zeit gefunden Windows 7 zu installieren und alles so zu konfigurieren, wie ich es wollte.
Alles funktionert eigentlich wunderbar und ich bin mit der Leistung und vor allem mit der Verarbeitung und der Bedienbarkeit des Geräts sehr zufrieden.
Ein paar Fragen habe ich aber dennoch:

1. Wenn ich MKV-Dateien auf meinem ThinkPad mit dem VLC Player abspiele, bleibt das Bild ab und zu hängen und prouziert unschöne Bildfehler. Eigentlich müssten die Hardwarespezifikationen des x121e für ein problemloses Abspielen von MKV-Dateien doch ausreichen, oder? Ich habe gelesen, dass es eine Lösung ist, die Dateien nicht mit dem VLC Player abzuspielen, sondern mit dem Windows Mediaplayer Classic. Allerdings würd ich gerne den VLC Player benutzen, weil ich diesen mit meinem iPhone fernsteuern kann.

2. Aktuelle habe ich ein LG M2762D Monitor-TV per VGA an das ThinkPad angeschloßen. Bei Ausgabe über den VGA-Port ist die Auflösung korekt 1920x1080 und das Bild sehr schön. Wenn ich das Bild allerdings über den HDMI Ausgang an das LG Gerät ausgebe, stimmt die Skalierung nicht und das Bild sieht sehr körnig aus. Sollte das Bild wenn es über HDMI ausgegeben wird nicht eigentlich schöner sein? Ich bin in diesem Fall etwas ratlos.

Vielen Dank für die Hilfe.

Zu Punkt 1: Kann ich reproduzieren. Die Hardwarebeschleunigung des Media Player Classic scheint weitaus besser zu sein. MKVs mit niedrigen Bitraten kann der VLC noch, aber bei hohen Bitraten treten Artefakte auf. Nimm doch den MPC, dann muss man halt vom Sofa aufstehen aber dafür läuft die MKV auch.

guck mal im on-screen-menu des monitors, ob es eine einstellung zum "overscan" oder verschiedene skalierungsvarianten gibt. fernseher nutzen das um die schmalen schwarzen ränder, die manche fernsehsender mitsenden zu entfernen. bei anschluss eines pc bereitet das allerdings probleme, da deren bild keine ränder hat und somit einerseits teile des bildes verloren gehen und andererseits das bild unscharf wird.

@FZelle was willst du uns mit dem doom9.org link sagen? Ich werd da nicht so schlau draus

Zum Overscan: Bei meinem Toshiba heißt es Spiele-Modus, ist aber das gleiche. Einfach mal schauen, wie du den LG dazu überreden kannst, das Bild ungefiltert zu übertragen.

Grüße
hamu

Eventuell gibt es auch eine Overscan Funktion im Treiber.
War bei meiner AMD Desktop Grafikkarte so.

Im VLC Link steht drin wie man DXVA einschaltet, und warum die etwas langsamer sind.

Im doom9 Artikel hat ein Intel Entwickler die QuichSync Unterstützung in den aktuellen ffdshow eingebaut,
den man in der offiziellen Beta http://ffdshow-tryout.sourceforge.net/download.php auch downloaden kann.
MPCHD läuft mit ffdshow und ist deswegen für HD material auf einem I3 x121e die deutlich bessere Wahl.

Also der 2. Punkt ist gelöst!
Ich musste mich tatsächlich einfach nur durch dieses unglaublich unübersichtliche Fernseher Menü boxen.
Hab dann einen PC Modus für den HDMI Eingang gefunden!

Und was den anderen Punkt betrifft werd ich wohl kaum am MPC vorbeikommen.
Kennt ihr zufälligerweise irgendwelche Software mit der ich dennoch mein iPhone als Verbedienung benutzen kann?
Ansonsten bin ich grad am überlegen ob ich mir ein Apple TV2 Jailbreaken soll. Hat irgendwer damit Erfahrung. Obwohl das wohl das falsche Forum dafür ist.

Vielen Vielen Dank für die Hilfe.

So.

Jetzt gibt es wieder ein Problem mit meinem ThinkPad.
Seltsamerweise stürzt Skype immer dann ab wenn ich Videotelefonie starten möchte. Das Videogespräch geht immer etwa 10 Sekunden gut und dann stürzt das Programm ab. Treiber für die Kamera sind eigentlich die neusten korrekt installiert. Gibt es irgendwelche Software die ich noch installieren muss, damit die kamera korrekt funktioniert?

Ist das gleiche Phänomen auch bei anderen Videotelefonieprogrammen aufgetreten oder ist es vielleicht ein Softwaredefekt von Skype?

Grüße
hamu

Ich kenn keine anderen Videotelefonieprogramme, welche könnte ich da denn mal ausprobieren?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben