X1xxe x121e Fehler 0190 critically low battery - Mainboard defekt

exco

New member
Themenstarter
Da ich schon über einige Reparaturerfolge hier im Forum gelesen habe versuche ich auch mein Glück.

Mein X121e ist mir vor ein paar Tagen - dummerweise nachdem ich das Notebook fertig eingerichtet hatte - versehentlich
aus 10cm Höhe auf den Tisch gefallen.

Seitdem zeigt es den Fehler 0190 beim booten. Ich habe den Akku in einem X121e von einem Bekannten gegengecheckt
und er funktioniert noch - genauso zeigt mein Notebook mit dessen Akku weiterhin 0190.

Unter Ubuntu/Windows 7 wird kein Akku mehr angezeigt.
Booten mit Netzteil als auch mit (nicht erkanntem) Akku + Netzteil klappt.

Mit Enter -> Esc während dem Boot kriege ich das Laptop auch ohne Netzteil gebootet - bekomme
dann aber keine Information über den Ladezustand des Akkus im Betriebssystem.

Das Problem scheint also auf Mainboard-Seite zu sein.
Hat jemand Tips nach was ich suchen könnte? (SMD löten ist ggfs. kein Problem).

Zuletzt bearbeitet:
Ob da was zu löten ist, glaube ich weniger. Eine Sicherung schon gar nicht, da sonst der Akku nicht mehr Strom an das Notebook abgeben könnte.
Seltsam genug, dass das Notebook bei einer derartig niedrigen Fallhöhe überhaupt Ausfallerscheinungen zeigt.

Schau mal die Kontakte zwischen Mainboard und Akku an - wenn der Akku gar nicht mehr angezeigt wird, das X121e aber noch vom Akku versorgt werden kann, könnte einer der beiden, über die das Mainboard mit der Akkuelektronik i2c (bzw. SMB) spricht, verbogen sein. Ich weiss nicht genau, wie die Kontakte beim X121e aussehen, bei anderen TP sind das Kontaktfahnen, die auf dem Mainboard sitzen.
Warum das zum 0190 Fehler führt, ist mir aber schleierhaft.

Hast du vielleicht eine Idee, welcher Chip für die Kommunikation mit dem Akku verantwortlich ist?

Die Kontaktfahnen habe ich alle nachgelötet, die 2 Chips, die in der Nähe davon platziert sind auch, aber
das war's leider nicht.

Hallo - nur für den Fall der Fälle:

Ich habe hier noch ein x121e mit Intel Core i3 ohne alles (also ohne Tastatur, Hdd, Akku, Display, ...) übrig. Bei Interesse bitte PN an mich...

Mal ein Gedanke in die komplett andere Richtung: Schon mal die CMOS-Batterie nachgemessen/ausgetauscht? (beim Booten sollte der Akkuladezustand doch noch relativ egal sein?!)

Hallo!

Nicht, wenn da die entsprechende Elektronik einen weg hat, dann gibt es gewiss diese Fehlermeldung und auch der Akku wird dann nicht mehr geladen werden. Allerdings wäre das mit der CMOS schon noch eine Idee, die vor allem mal abziehen und neu stecken, vielleicht löst das ja bereits das Problem.....wenn nicht mit diesem Löteingriff nun bereits schon was "verschlimmbessert" worden ist. Nun denn, dann ja zumindest vielleicht ein möglicherweise passendes Angebot für ein "neues" Board.

Gruß,

Pandora

Hast du vielleicht eine Idee, welcher Chip für die Kommunikation mit dem Akku verantwortlich ist?

Auf dieser Seite findest Du unten den Stromlaufplan des X121e. Ich vermute mal, dass der Embedded Controller mit dem Akku-Chip spricht, bin mir aber nicht sicher.

Hallo!

Nicht, wenn da die entsprechende Elektronik einen weg hat, dann gibt es gewiss diese Fehlermeldung und auch der Akku wird dann nicht mehr geladen werden. Allerdings wäre das mit der CMOS schon noch eine Idee, die vor allem mal abziehen und neu stecken, vielleicht löst das ja bereits das Problem.....wenn nicht mit diesem Löteingriff nun bereits schon was "verschlimmbessert" worden ist. Nun denn, dann ja zumindest vielleicht ein möglicherweise passendes Angebot für ein "neues" Board.

Gruß,

Pandora

Cmos-Batterie habe ich vorm Löten überprüft. Außerdem fehlt mir auch die Akku-Anzeige im Betriebssystem - von daher ist da auf jeden Fall was an der Kommunikation defekt.

Auf dieser Seite findest Du unten den Stromlaufplan des X121e. Ich vermute mal, dass der Embedded Controller mit dem Akku-Chip spricht, bin mir aber nicht sicher.
Vielen Dank, schaue ich mir an.

Hallo - nur für den Fall der Fälle:

Ich habe hier noch ein x121e mit Intel Core i3 ohne alles (also ohne Tastatur, Hdd, Akku, Display, ...) übrig. Bei Interesse bitte PN an mich...

Das würde ich einfach mal als Option ansehen, zumindest sich mal bei Minkc nach den Preisvorstellungen erkundigen und, so das Board voll funktionstüchtig und der Preis in Ordnung ist, gleich Nägel mit Köpfen machen, Board tauschen, fertig.

Gruß aus der Nacht,

Pandora

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben