X1xxe X121e - bis zu 125 Grad C. lt.TPFan

aspirit

New member
Themenstarter
Hallo,
ich hab ein kleines Problem mit meinem Thinkpad X121e:

In den letzten Tagen haben sich die Abstürze gemehrt und ich habe einfach einmal das Programm TPFan installiert. Dort wird angegeben, dass ein Sensor eine Temperatur von bis zu 125 Grad C. liefern würde. Kann dies die Erklärung für die Abstürze sein?

Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

TPFC.jpg

Dabei bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem kleinen Gerät. Selbst HD-Videos rendert das kleine Biest und der Lüfter springt nichtmal an :thumbsup:

ganz eindeutiges JA

bei Überhitzung schaltet sich der Rechner regelmäßig aus "Notabschlatung"

wenn das bei dir häufiger der Fall ist, dann würde ich auf alle Fälle mal ein wenig die Einstellungen ändern - Temp von 125° C macht die CPU nicht wirklich glücklich und es ist eine Frage der Zeit bis die die CPU "verbrannt" hast -- unbedingt ändern

besser der Lüfter springt mal einmal zuviel an, wie das du eine leises Gerät hast, welches dann aber nach kurze Zeit wirklich lautlos ist, weil defekt... würde das mal als "akuter Handlungsbedarf" deklarieren wollen
(ungefähr so, wie wenn du bei brennender Ölstandsleuchte noch auf die Autobahn auffährst)

Wenn selbst beim rendern vo HD-Videos der Lüfter nicht anspringt, liegt das Gerät entweder in einer Klimakammer oder es stimmt irgendwas nicht....

Moin, willkommen im Forum!

Welcher Sensor meldet denn die 125 °C?
Ist das TP auch entsprechend heiß (Basecover, Palmrest)?

Also bei mir sagen auch einige Sensoren 125°C. Hab die einfach ausgeblendet (in der ini).
Derzeit hab ich noch folgende Sensoren:
1 cpu 50°C
3 pcm 50°C
7 bat 21°C
9 bus 6°C (kann wohl auch ausgeblendet werden)

Kannst du sonst mal im Windows log gucken, ob es nicht an was anderem liegt?

Grüße
hamu

Die Daten die ausgelesen werden stimmen nicht immer. Allerdings ist es möglich, dass der Lüfter zu spät anspringt und dann müsste man klären, wieso.

Bei den älteren TP's, bei mir in der T40 iger Generation, ist "pwr" der Interne Spannungswandler. Schön zu sehen HIER: http://www.thinkwiki.org/wiki/Talk:Thermal_Sensors
auf dem Bild relativ in der Mitte des Artikels.

Der sollte keine 120° erreichen. Wenn doch kannst du das problemlos fühlen, da in der Nähe deines Netz-Steckers der Thinkpad ziiiieeeemlich warm werden sollte.
Mal als Vorschlag: vll. hat Lenovo einen Sensor im externen Netzteil bei den neuen TP's?!
Theoretisch unwahrscheinlich, wie will man über 2 Pole zusätzlich zum Strom noch ein Sensorsignal übertragen, aber wer weiß. (Zumindest past es zur Symptomatik, Netzteile haben thermische Schutzschaltungen)
Wird das Netzteil ungewöhnlich warm? 120°, sollte man ja nicht länger in der Hand halten können, oder?

Wenn dem so sei, besorg dir doch mal testweise ein leistungsstärkeres Netzteil für deinen X121e.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben