X121, X131 oder doch X230 ?

xcor3

New member
Hallo liebe Community!
Ich suche ich ein kleines Notebook für die Schule und später für das Studium.
Hauptsächlich genutzt wird es also für Office (20%), Programmieren(50%) und zum Surfen(30%).
Spielen möchte ich auf dem Gerät nicht.

Es sollte relativ leicht sein und eine gute Akkulaufzeit wäre auch nicht schlecht, um während der Zugfahrten ein wenig produktiv sein zu können. Anschlüsse sind mir relativ egal, HDMI und Ethernetanschluss hätte ich aber schon gerne. USB 3.0 wäre schön, ist aber kein must-have. Ein Betriebssystem benötige ich nicht, da ich ohnehin Linux installieren werde.

Preislich am besten so günstig wie möglich, so teuer wie nötig
wink.gif
.
Anscheinend kommt für diese Ansprüche nur ein Lenovo in Frage, also dachte ich, ich frage mal hier. :)

Das X121e gefällt mir eigentlich ganz gut und es ist recht preiswert. Aber ich bin mir nicht ganz sicher ob es meine Anforderungen erfüllen kann.
Und da wäre auch die Frage ob E-300,E-450 oder doch i3?

Außerdem habe ich gelesen das bald das X131 herauskommen soll, nur ob das preislich ähnlich liegt und wann es bestellbar ist weiß ich nicht.

Ansonsten hatte ich mir noch das X230 angesehen aber das ist natürlich wesentlich teurer. Jetzt ist natürlich die Frage inwiefern das (wesentlich?) bessere Display und die CPU den Mehrpreis rechtfertigen. Bzw ob ich es benötige. Oder ob ich mir von dem gesparten Geld in 1-2 Jahren ein neues Gerät kaufe.

Danke schonmal für eure Antworten
smile.gif

Mfg, xcor3

Wenn möglich würde ich zum X230 greifen, dass kann man auch mal locker 4Jahre + nutzen. Schon alleine wegen der Größe ist das X230 doch komfortabler.

jep... entweder x230

oder (wenn es ein gebrauchtes sein darf) auch mal nach einem x201 bzw. x200 schauen -- preislich auch völlig verträglich und wirklich robust für den Uni-Alltag geeignet... wenn finanziell machbar: unbedingt eine SSD nachrüsten - Arbeitsperfomance steigt deutlich an; unabhängig davon welches Thinkpad du auswählst
Rechenleistung sollten alle Thinkpads ausreichend liefern... egal ob gebrauchtes x200/ x200 oder auch ein "neues" x121/ x131 oder x230

Danke schonmal für eure Antworten.

Zu welchem X121 würdet ihr mir denn raten?
Das E300 für 299, E-450 für 350 oder zum i3 für 420?
Ein X230 kostet halt mal ebend so 500Eur mehr.. ich habe leider kein Vergleich zwischen den Displays. Klar ist das des X230 besser, er hat mehr Power und es gibt die Möglichkeit mit dem Slice Akku. Aber brauch ich das? :/ Genutzt wird das Laptop eigentlich eh immer im Raum und nicht im Freien.. Steckdosen sind auch da und seine 5h schafft das X121 ja auch.

Ich bin wirklich unentschlossen.

bei den x121 würde ich Dir "grundsätzlich" zum Modell mit dem i3-Prozessor raten (grössere Leistungsreserven und mit 2x2 bzw. 2x4 GB Ram wird auch die HD3000 Grafik noch recht leistungsstark)

ob es Dir den Mehrpreis von 70 bzw. 120 € wert ist musst Du selber entscheiden

(wobei ich bei 420 Taler Gesamtbudget wahrscheinlich folgende Variante aufmachen würde: gebrauchtes x200 = 273,00 € + Windows 7 = 45,00 € + Samsung 830 SSD 128 GB = 99,00 € ----------- Summe = 417,00 €

(x200 von luxnote-hannover.de -- Windows 7 auch von dort.... Samsung 830 SSD 128 GB bei Amazon für 99,00 €)

Preise sind beispielhaft - für ähnliches Geld bekommst Du an den verschiedensten Stellen vergleichbare x200 (mal ein paar Taler mehr, mal weniger)

was die Leistung angeht wirst Du mit allen genannten x121 auskommen... Variante mit dem x200 ebenso... die letzte Variante hätte den "Charme", dass Du direkt eine SSD in deinem Thinkpad hast (davon wirst Du mehr spüren wie von einem minimal grösseren Prozessor)... und halt "echtes" Thinkpad der alten Schule ;-))

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben