X1xxe X120e Bios ohne WLAN-Whitelist verfügbar?

Yosh7

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2011
Beiträge
12
Ich möchte gern die Original WLAN-Realtek Karte des X120e durch eine 5Ghz-fähige Variante ersetzen. Leider sind die kompatiblen Alternativen lt. ersten Recherchen sehr dürftig.

Mein Versuch, eine Intel Advanced N6200 WLAN-Karte aus einem Thinkpad L512 einzusetzen, endete mit der Fehlermeldung 1802 unauthorized network card is plugged in...

Eine interessante Infosammlung zum x120e führte mich zum Thema Bios ohne Whitelist. Die Server sind jedoch down und jeglicher Beitrag aus anderen Quellen verweist direkt auf das Forum bzw. diese nicht verfügbare Quelle:crying:

Hat jemand einen Lösungsvorschlag oder eine alternative Quelle für ein solches Bios für mich? Bin für jeden Tipp dankbar:)
 
Im Notebookreview forum mal middleton anmailen falls es dort nicht sogar schon existiert.

erledigt, siehe unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kommt beim Downloadversuch bei den Files auf http://urlisdown.org/.... jedesmal der Fehler - Server nicht gefunden. Das meinte ich mit Server Down:-(
 
Was lange währt, wird endlich gut - da es mich einige Nerven gekostet hat, die Intel N6200 zum Laufen zu bringen, eine Kurzfassung der Verfahrensweise für Nutzer mit ähnlichem Anliegen:

1. BIOS 1.12 aus diesem Post downloaden (wurde inzwischen von einem User erfreulicherweise neu auf einen funktionierenden Server hochgeladen - DL funktioniert per 13.07.2011)
2. den Flash-Vorgang über flash_TP8F_marker.cmd starten(!) - nicht direkt über Winflash.exe - ansonsten wird die Gültigkeit der integrierten Win7-OEM-Serial nicht mehr anerkannt! - siehe Info)
3. die 40 MB-Version des Intel WLAN Treibers Version 13.5.0 (nicht 14.1.1 aufgrund dieser Problematik) für Win7 64bit von hier runterladen (nicht die kleine 8 MB-Version - diese friert das System ein)
4. Standardinstallation wählen - Karte muss hierfür nicht zwingend eingebaut sein (keine benutzerdefinierte Installation nur mit den Treibern wählen, ansonsten friert das System ebenfalls ein)
5. einen Neustart später läuft die Karte - uffff.....

Ergänzung: um die Übertragungsgeschwindigkeit von 300 Mbits zu erhalten, muss im Gerätemanager für die WLAN Karte in Registerkarte Erweitert die Kanalbandbreite von 20 Mhz auf Auto umgestellt werden.
Musste hierzu die Karte vor der Änderung per Fn + <F5> ausschalten (ansonsten friert Win7 ein...) und danach wieder aktivieren.

Hmmpf, ist schon merkwürdig, wenn man bedenkt, dass dieselbe Karte zuvor in einem Lenovo L512 ohne "Klimmzüge" und diffiziler Sonderbehandlung einfach so problemlos funktionierte.........
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben