X1xxe x120 / x121e Netzwerkkarten werden nicht erkannt

membersound

New member
Themenstarter
Registriert
11 Juli 2011
Beiträge
15
Hallo,

ich habe mir einen neuen x121e zugelegt.
Win7 x64 über USB HDD installiert. Alles gut.
Nur: die komplette Netzwerkarchitektur wird nicht erkannt!

Ich habe 4 Devices im Gerätemanager, die nicht installiert werden konnten: Netzwerkkontroller, Ethernet-Controller, PCI-Gerät, Unbekanntes Gerät.
Eins von denen müsste der Cardreader sein, weil der noch nirgends auftaucht. 2 davon sind dann WLAN und Gigabit LAN. Und ein viertes ka.

Ich hab natürlich schon die Treiber von Lenovo probiert, und auch die von den Herstellern.
Aber es kommt immer die gleiche Fehlermeldung:
"The Realtek Network Controller was not found.
If Deep Sleep Mode is enabled Please Plug the Cable."#

Es leuchtet halt auch kein Lämpchen am LAN, obwohl Kabel eingesteckt und voll funktionisfähig (getestet). Auch im Bios ist alles Enabled.

Mit HWiNFO32 bekomme ich folgendes angezeigt:
Computer Brand Name: LENOVO ThinkPad X120e
RealTek Semiconductor RTL8188CE Wireless LAN 802.11n PCI-E Network Adapter

Aber irgendwie sonst keinen Netzwerkadapter.

Kann ich davon ausgehen, dass die LAN-Schnittstelle defekt ist, ergo Reklamation?


Was merkwürdig ist: ich habe jetzt schon unzählige Treiber durchprobiert. Nun hat einer aber funktioniert: 88_92ce_WindowsDriver_1005.24.0712.2011.zip
Somit habe ich nun eine WLAN Karte '1x1 11b/g/n Wireless LAN PCI Express Half Mini Card Adapter' - und das fehlerhafte Gerät "Netzwerkkontroller" ist nun weg.
Ich hab hier selbst kein Wlan zum testen, aber das von irgendwelchen Nachbarn wird schonmal gefunden.
Das heißt trotz diesem deep sleep Problem ist es ja offenbar doch möglich, wenn man zufällig den richtigen Treiber findet? Die von der Herstellerpage haben halt alle nicht funktioniert...

Hat hier jemand den x120/121 und kann mir sagen, ob die Wlan Karte die richtige ist, die er erkannt hat?
Und ggf, wie genau die LAN Karte heißt?

Danke
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben