X100e vs. S12 ION ==> Kaufempfehlung?

echo-909

New member
Hallo. Bin momentan auf der Suche nach einer Ablösung für mein altes R50e und habe schon seit einiger Zeit das S12 Ion im Auge. Jetzt bin ich aber aufs X100e aufmerksam geworden, was für mich den Vorzug eines matten Displays hätte (allerdings auch etwas teurer). Ich hab schon eine ganze Weile im Netz rumgesucht, um einen vernünftigen Vergleich zu bekommen, hatte aber keinen Erfolg. Insofern meine Frage, ob jemand eine Empfehlung abgeben könnte. Insbesondere würde mich interessieren, wie die Nvidia ion geforce 10 xm aus dem S12 gegen die Ati Radeon 3200 im X100e abschneidet. Ich habe außerdem gelesen, der AMD Athlon Neo MV 40 (1.60 GHz) der im X100e verbaut ist, wäre nicht richtig ausgereift. Ist der Atom N270 (scheint ja ansonsten ziemlich Standard zu sein) besser?

Danke für zahlreiche Antworten.

Der Atom ist eine ziemlich lahme Krücke, du kannst zwar dank ION HD Filme flüssig abspielen und auch das ein oder andere Spielchen einigermaßen flüssig spielen (naja auf 12" Spielen ist eine andere Geschichte). Aber sobald eine Webseite Flash o.ä. benutzt ist der Atom eine Qual. Da hat der AMD die Nase vorn, verbrät aber auch deutlich mehr Strom als der Atom. Ich denke in Punkto HD Decoding ist die HD3200 genauso gut wie der ION.

Lenovo Ideapad S12 meine Erfahrung

Hi ho,

ich hatte mirs bei a**n bestellt, zurückgeschickt und bewertet

War mir definitiv zu langsam auch HD Videos ruckeln (zwar nur ca. 3 mal pro Minute, aber sie ruckeln) und zu laut der Lüfter - der bleibt ist er einmal angelaufen auch dauerhaft an.
Kann beides ein Treiberproblem sein, aber mir wars zu nervig.

zum x100e kann ich nichts sagen, ich selbst warte auf eine Hardware revision mit Stromspar CPU seis AMD seis Intel.

hth

Danke erstmal für die Rückmeldung.

Ich konnte gerade mal ein S10-2 (Intel N280, 1GB Ram, XP) ausprobieren und war ehrlichgesagt überrascht, wie langsam das war. Kann sein, daß es an all den vorinstallierten mitgelieferten Programmen liegt (NAV & Co.), aber von 1,66 Ghz hatte ich mehr erwartet... Meine Kaufentscheidung wird dadurch allerdings erst recht nicht leichter :wacko:

[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=787862#post787862]Kaufentscheidung? -> Kaufentscheidung.

G.[/quote]

Wie jetzt?

Vergiss nicht, dass bald der S10-3 rauskommt. Vielleicht ist der eher was für dich? Wobei das Nadelöhr CPU wohl kaum besser wird, auch wenn ein N450 eingebaut ist. Abwarten.

Mist, gerade gemerkt, dass es ja um den S12 ging. Hatte den s10-3 als 11,6er im Kopf, was natürlich Quatsch ist, sorry.

Der wäre mir zu klein. Ich will zwar ein kleines Gerät, das sich leicht mitnehmen lässt, aber ich will damit auch arbeiten und dafür wärer mir das S10 auf Dauer zu klein. S12 oder X100e hätten schon die richtige Größe. Aber wenn ich schon was neues kaufe, will ich mir auch sicher sein und nicht hinterher merken müssen, daß die zweite Option die bessere gewesen wäre.

Updates

Den X100e gibt es mittlerweile schon mit Atom 450 bei Lenovo gelistet, kommt vermutlich Ende März.
Und die Version mit AMD Dual Core Turion ist wohl im Mai da.

In den Tests sind die X100e und S12 recht schlecht weg gekommen. Erst als der Krempel (Thinkvantage security/Norton etc.) weg geputzt war, ging auf einmal alles wesentlich flüssiger. Es lebe die Bloatware.

der 450er atom ist auch nicht viel besser als die anderen atome...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben