X100e und Ubuntu/Linux

fuechsin

New member
Moin,

ich überlege momentan mir ein X100e mit Dual Core CPU zuzulegen. Den EigentümerThread habe ich schon durchgelesen aber bisher habe ich nicht zur Nutzung des Gerätes unter Ubuntu (eigentlich egal welches Linux) gefunden. Kann da jemand was zu sagen? Möchte das Geräte eigentlich nur als Sofagerät zum Surfen oder Steuerung von Musik usw.

Lg Fuechsin

Ich habe kurz Fedora 13 auf dem x100e getestet. Nach manueller Konfiguration des WLAN-Adapters lief es problemlos. UMTS habe ich noch nicht getestet.

Hi,

das X100e wird von Ubuntu derzeit (noch) nicht optimal unterstützt:
  • Grafik: die AMD HD 3200 braucht den proprietären Treiber fglrx, mit dem radeon gibt es Freezes
  • WLAN: der Realtek RTL8192SE hat nicht die ausgereiftesten Treiber
  • WWAN: Gobi 2000 UMTS nur mit gepatchem Kernel (Abhilfe: Kernel aus meinem PPA)
  • thinkpad_acpi: der Standard-Ubuntu-Kernel unterstützt kein Schalten von BT/WWAN per Software und keine Lüftersteuerung (Abhilfe: Kernel aus meinem PPA)
  • Festplattenschutz: geht nicht
Hier hat jemand bei uns etwas dazu geschrieben. [X10*] X100e - Eigentümer-Thread
Wirf auch mal bei ubuntuusers.de die Suchfunktion an, da findest Du einige Threads.

Ich persönlich würde - falls es in dein Budget paßt - zu einem günstigen bzw. gebrauchten X200(s) raten: wesentlich stabiler, bessere Tastatur, Intel-Prozessoren+Grafik, wird nicht heiß, perfekte Linux-Unterstützung (bis auf Fingerprint). Andys Sondernangebot hast Du gesehen?

Das X100e macht sich auf dem Sofa natürlich sehr gut als Oberschenkelheizung, was ja auch eine valide Anforderung sein kann.

Hallo Fuechsin,

auf meinem x100e läuft XFCE unter Debian Squeeze. Installation war problemlos. ACPI geht nicht, macht aber keine Probleme. Von den Sondertasten brauche ich nur die Displaysteuerung - und die funktioniert. Der Radeon Treiber arbeitet problemlos. WLAN / UMTS verwende ich nicht.
Bin völlig zufrieden.

Armin

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben