X100e: UMTS-Modul nachruesten? Und noch ein paar weitere Fragen eines Newbies

harlekyn

New member
Themenstarter
Servus,

ich bin der Neue hier ;) Der X100e liegt mir schon laenger in der Nase. Nun, DualCore Version bezahl- und verfuegbar wird rueckt die Entscheidung naeher. Konkret soll es der NTS9JGE werden (2 GB RAM, 320 GB HDD, Win7 Pro). Die ein oder andere Frage geht mir aber noch im Kopf rum.

Derzeit nutze ich einen Samsung NC10 incl. UMTS-Modem und Intel X-25M SSD. Diese beiden Komponenten wuerde ich gerne im X100e weiterverwenden. Laut der Beschreibung bei notebooksbilliger.de ist WWAN schon vorbereitet. Ich verstehe das so, dass ich einfach nur noch eine Mini-PCI Karte nachruesten muss, Antenne und SIM-Slot aber schon vorhanden sind. Stimmt das soweit?

Wie aufwaendig ist der Einbau der Mini-PCI Karte bzw. der Tausch der Festplatte? Sind die Komponenten einfach zugaenglich oder muss ich das Geraet erst zerlegen?

Dann wuerde mich noch interessieren, wie es mit dem thermischen Verhalten aussieht. Die AMD-CPU produziert relativ viel Abwaerme, wie ich gelesen habe soll der X100e auch ziemlich warm werden. Ist das wirklich problematisch? Laermt der Luefter dauernd?

Die letzte Frage zielt auf die Nutzbarkeit unter Linux (Ubuntu Lucid) ab. Win7 Pro kommt zwar mit, aber ich nutze Ubuntu auch jetzt schon auf dem NC10 und auch auf meinem Desktop. Soweit scheint das Geraet gut unterstuetzt zu werden, nur bei WLAN ist Nacharbeit erforderlich. Wie sieht's mit Standby sowie Regelung von Displayhelligkeit und Luefter aus? Gibt's evtl. noch andere Probleme?

Danke vorab fuer eure Hilfe!

Hallo,

ich habe mir auch vor einigen Tag ein X100e zugelegt.
Bei mir ist die UMTS Karte schon drin gewesen. Man muss die Bodenklappe abschrauben und kommt dann an alle auswechselbaren Komponenten ran.
Bei mir ist es so das die Sim direkt auf der UMTS-Karte befestigt wird, mit einem kleinem Metallbügel. Man muss also zum wechseln der Karte jedesmal die ganzen Schrauben lösen, da es keinen von aussen zugänglichen Sim Schacht gibt.
Das X100e wird wirklich ganz schön heiß und der Lüfter lauft auch immer aber ich empfinde es nicht als störend und ich nutze das Gerät wegen der kompakten Abmessung vorwiegend in der Bibo oder unterwegs.

Zum Thema Linux kann ich nichts sagen, da ich es unter dem mitgelieferten Win 7 benutze.

Grüße :)

Erst mal danke fuer deine Antwort!
[quote='tuser',index.php?page=Thread&postID=877076#post877076]Man muss also zum wechseln der Karte jedesmal die ganzen Schrauben lösen, da es keinen von aussen zugänglichen Sim Schacht gibt.[/quote] Hm, das truebt meine Freude direkt schon ein wenig. Der NC10 hat einen von aussen zugaenglichen SIM-Slot, man muss lediglich den Akku entfernen. So oder so aehnlich habe ich das auch beim X100e erwartet :( Gibt's da evtl. unterschiedliche Versionen des Geraets?
Dann lasse ich das mit dem UMTS-Modem wohl und nutze stattdessen meinen Huawei MiFi.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben