X100e oder X200s

Der Hagi

New member
Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir in der nächsten Zeit ein Netbook zu kaufen. Das Teil soll mir als reines Unterhaltungsgerät dienen. Soll heißen, ich möchte damit Musik hören, Videos schauen, Internet und E-Mail, den einen oder anderen Brief usw. Spieletauglich muss das Gerät nicht sein.

Worauf ich allerdings wert lege: Das Gerät soll robust sein und die Akkulaufleistung soll möglichst lang sein. Da kommen natürlich zunächst mal die kleinen Atom-Netbooks in die engere Auswahl. Da hatte ich mich auch schon fast auf ein Samsung N220 Marvel Plus festgelegt. Allerdings bin ich ja nun mal begeisterter TP Fan :-) und auf meinen geliebten Trackpoint möchte ich auch nur ungern verzichten.

Zur Zeit schwanke ich zwischen einem X100e und einem X200s (mit stromsparendem Celeron M ULV 1,2 GHz)

Jeweils neuwertige Geräte wurden mir für 329,00 € (X100e) und 595,00 (X200s) angeboten.

Für welches Gerät würdet ihr euch entscheiden? Oder doch das Samsung N220?? ?(

Danke und Gruß

Der Hagi

Ich würde zum X100e greifen; die CPU aus dem x200s klingt gruselig ;-)

Du meinst gruselig, weil der SU2300 einfach mal besser ist als der AMD-Prozessor? :whistling: Und das bei geringerem Verbrauch.

... Das ist vermutlich nicht die SU2300, sondern die 723 ULV. die ist echt gruselig!

Gruß

Was ist mit einem Edge 13 ?

13 ", lange Akkulaufzeit und bei deinen Zwecken nicht schlechter als x100 oder x200.

Würde zunächst mal zum ThinkPad greifen. :)

Mal abgesehen vom Prozessor dürfte das X200 schon richtiges TP-Feeling aufkommen lassen. Wobei das X100e nicht schlecht ist, jedoch rangiert es für mich in der Haptik und Verarbeitung unter dem X200.

Hinsichtlich des Einsatzgebietes reicht das X100e jedoch dicke und ich würde es einem Netbook bei weitem vorziehen. Falls es wirklich in Richtung "Unterhaltungsgerät" gehen sollte, kannst du die 270 Euro Aufpreis zum X200 IMHO sparen und dich z.B. über den HDMI-Anschluss des X100e freuen...

Volker1965' schrieb:
... Das ist vermutlich nicht die SU2300, sondern die 723 ULV. die ist echt gruselig!
Na dann, anhand der Daten könnte es nämlich auch der SU2300 sein - der ein spürbares Stück performanter ist und mit 5,5 W TDP im gegensatz zu 15 W TDP echt sparsam ist. ;)

Hallo,

ich stimme meinem Vorredner zu. Allerdings: KEIN HDMI am X100e ! Nur VGA.

Grüße, pepun.

Wenn es die auf die Größe ankommt: das x100 ist noch mal ein ganzes Stück kleiner und sehr handlich. Der TFT ist trotzdem noch ausreichend groß. Als Zweitgerät somit durchaus eine Überlegung wert. Allerdings soll der Lüfter unangenehm laut sein, was beim x200 nicht so ist.!

Ich habe mich vor einem Monat für ein X200s entschieden, warum:

1. Das Display ist größer 12,1" gegen 11,6"
2. 16:10 bringt mehr Informationen in der Senkrechten als 16:9
3. Geringer Stromverbrauch( Surfen mit Flash und zweithellstes Display verbraucht ca 13 Watt)
4. Die Tastur erscheint mir besser.

Nach einem Monat würde ich es wieder kaufen (Auch wenn der Kopfhöreranschluss für mich besser vorne links wäre)

Grüße
Martin

Also tendenziell würde ich instinktiv sofort zum X200s greifen.
Das ist für mich einfach das wertigere, durchdachtere Gerät und "mehr" Thinkpad.
Auch wenn das X100 mit Sicherheit nicht schlecht ist.

Ob die CPU deinen (nicht besonders hohen) Anforderungen genügen kann, muss man natürlich vorher klären.
Dafür wäre aber erstmal sinnvoll, zu wissen, welche CPU es denn nun eigentlich genau ist.

Gruß, Jonny

Da ich mir gerade ein X200s zugelegt habe und ausserordentlich zufrieden damit bin, würde ich dir auch aus den obgenannten Gründen (12", Haptik etc.) auf jeden Fall zu diesem "echten" TP raten!

Das Teil macht einfach Spaß :thumbsup:

Klär das mit der CPU ab und dann greif zu!

Moin moin,

vielen Dank für die Antworten.

Beim X200s handelt es sich tatsächlich um die 723 ULV. Die ist wohl nicht so leistungsstark, oder? Hm ..., sollte für meine Zwecke trotzdem reichen. Der für mich wichtigste Unterschied zwischen dem x100 und dem x200 ist die Akkulaufzeit (natürlich an meinen Ansprüchen gemessen. Dass das X200s das hochwertigere Gerät ist, steht außer Frage). In diesem Punkt soll das X100 ja nicht so toll sein. Daher hatte ich ja auch schon mit so einem Samsung Netbook geliebäugelt. Die Akkulaufzeit soll hier herausragend sein.

Letztendlich würden mir 5h, besser noch 6h vollkommen reichen. Bin aber nicht sicher, ob das X100 so lange durchhält.

Vom Preis- Leistungsverhältnis erscheint mir so ein X100 allerdings sehr interessant. Ich gehe mal davon aus, dass es leistungsmäßig mit einem Atom-Netbook mithalten kann, dafür aber ein bisschen TP-Feeling aufkommen läßt (insbesondere durch den Trackpoint).

Der Hagi' schrieb:
Bin aber nicht sicher, ob das X100 so lange durchhält.

Leider eher nicht. -> [X10*] X100e - Eigentümer-Thread

Ich gehe mal davon aus, dass es leistungsmäßig mit einem Atom-Netbook mithalten kann, dafür aber ein bisschen TP-Feeling aufkommen läßt (insbesondere durch den Trackpoint).

Nehme mal an, für 329 Euro ist es ein Demogerät ?
Sicherlich aber die bessere Wahl als ein Netbook, auch wenn es mal darum gehen, sollte die HDD oder sonstige Innereien zu wechseln.

Der Hagi' schrieb:
Letztendlich würden mir 5h, besser noch 6h vollkommen reichen. Bin aber nicht sicher, ob das X100 so lange durchhält.

Mit dem 6 C Akku in meinem X200s komme ich auf gute 5 Stunden (Office, Surfen). wie es bei X100 ist kann ich leider nicht sagen.

Ja, es wäre dann ein Demogerät mit 6 cell Akku.

Mann mann, wenn mein X31 ne größere Platte hätte und 5h durchhalten würde .... :love:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben