X100e oder X200

jojo_1

New member
Hallo erst mal,

ich bin am gucken nach einem gebrauchten "kleinen" und hatte da ein x100e oder x200 so als Vorstellung. Beide Geräte kann man ja - je nach dem - zwischen 180e - 250e gebraucht bekommen. Das x100e sogar teilweise incl. WIN 7, das X200 ja nach Ausstattung aber meist ohne BS und eher noch etwas teurer.

Das Kleine möchte ich Unterwegs benutzen und brauche nicht die "Rechenpower", wichtiger wäre eher

1. WLan Empfang
2. Akkulaufzeit
3. Bildschirmhelligkeit
4. und nicht zu vergessen - Stabilität

weil ich nicht beide Geräte direkt miteinander vergleichen kann, müsste ich dann via Internet bestellen und dann eines zurückschicken.

Vielleicht gibt es ja hier einen Tip, oder es hatte jemand die gleiche Entscheidung.

Grüße,

J.O.

Zuletzt bearbeitet:
x200 ist ohne Zweifel die bessere Wahl.

Hi,

also aus meiner Sicht sind X100e und X200 nicht wirklich vergleichbar. Manche mögen mir da zwar vielleicht widersprechen, aber ich behaupte, im Vergleich zum X200 ist das X100e eher ein Spielzeug.

Das X100e (11") ist etwas kleiner und leichter als das X200 (12"), dafür aber - selbst mit SSD - vergleichsweise wirklich lahm (dank AMD-Neo), die Verarbeitung, Haptik und Qualität ist einfach nicht "Thinkpad" und die Stabilität hinkt ebenfalls hinterher. Die Akkulaufzeit ist immer eine sehr individuelle Angelegenheit, wird aber sicher auch nicht so gut sein wie beim X200, bei dem man einen 9-cell Akku verbauen kann, der dann auch über 8h halten kann. Bildschirmhelligkeit und -qualität ist leider insgesamt nicht so das Steckenpferd von Lenovo, ich würde bei beiden Modellen auf ein LED-Display achten. Beim WLAN-Empfang werden sich beide nichts oder nicht viel geben.
Das X200 ist ein "echtes Thinkpad" - ausgereift und ohne Kinderkrankheiten, (sehr) gute Verarbeitungsqualität (inkl. entsprechender Stabilität), typische Thinkpad-Haptik und -Optik, aber eben etwas größer/dicker und schwerer (12") und hat mit einem C2D-P wenn nötig auch richtig Power. Dazu ggf. eine SSD und das Ding geht auch heute noch ordentlich ab!

Also für mich wäre die Wahl klar - auch wenn ich für ein X200 etwas mehr auf den Tisch legen muss. Das muss aber natürlich nicht heißen, dass dir vielleicht nicht auch ein X100e reicht...

Gruß, Jonny

Erst mal danke für die Antworten.

Rechenpower ist nicht so wichtig, denn wenn schon - Stapel - Fotobearbeitung - geh ich lieber an Sohnemenns "Quadcore Ferrari".

Mir reicht zu Hause immer nocht das T60 15" SXGA. Zwar etwas dunkel aber sonst Top Display.

Für Unterwegs wie gesag,t klein und "lahm" würde reichen. Aber gut die Stabilität ist schon wichtig. Preisunterschied x100e ca 180-200e - Preis x200 an die 300e.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht "Rechenpower" im Sinne von "aufwändige Sachen berechnen"; das Problem ist eher, dass der Neo unter Umständen schon bei drei Browser-Tabs und nem YouTube-Video an seine Grenzen stößt... von "Power" würde ich da noch gar nicht sprechen... :D

Ein T60 ist schon deutlich (!) flotter als ein X100e mit Neo.
Wenn dann eher ein X121e mit i3. Ich persönlich würde zwar auch hier das X200 vorziehen, aber das wäre wenigstens ein X1**e mit aktueller Ausstattung, mit dem sich vernünftig arbeiten lässt.

Gruß, Jonny

Hallo,

habe beide TPs hier und würde doch eher zum X200 greifen.
Was die Stabilität betrifft kommt das x100e nicht an das X200 ran.
Da würde ich doch eher 200-250€ für ein X200, als 160-200€ für ein X100e ausgeben.

Hallo@cyberjonny,
Hallo@anhazi

das alte T60 ist schneller?? Gut, es wird dann doch ein x200 (s). Jetzt geh ich mal auf Preissuche.

Danke Euch.

wenn du nur etwas kleines für unterwegs suchst, dann werfe ich doch glatt mal ein X60/X61 in den Ring.
Für meine Eltern hab ich gerade eines für knapp 120€ gekauft... A-Ware, schön klein, leistungsfähig... günstig :)

Mein X100e mit Dualcore, 4GB RAM und SSD ist mir mit Windows 7 vollkommen ausreichend schnell für Unterwegs.

schliesse mich dem an

x100e --> zu wenig (eindeutig)
x61 --> die günstige Variante des x200 (zumindest für deine Zwecke)
x200 -> geniales Teil und jeden Euro wert (wenn der Zustand stimmt und man nicht gerade ein Wrack erwischt)

alternativ und wenn das x200 zu sehr ins Budget schlägt, würde ich ggf. dann wirklich zu einem x61 raten wollen
das x61 hat schon Core2Duo Prozessoren und sogar noch das gute alte 4:3 Display... mit SSD wird es verdammt flott und es ist extrem kompakt und mobil... wunderschön für unterwegs :-)
und vorallem: extrem günstig zu bekommen ! (das gesparte Geld in eine SSD und etwas Ram investieren und alles ist gut, für unterwegs

für mich auch nicht. Aber hier im Forum sind die Kleinen TP's nicht wirklich gut gelitten :)

Guten Abend,

ja, ich finde das Forum immer noch gut!

Nee, ich hab mich jetzt mal für das x200(s) entschieden. Hat schon Wlan-n eingebaut (gegenüber x61).

B-Ware bei Luxnote? . Habe keine Lust hin und her zu schicken. Dann doch lieber A-Ware

Auf Ebay werden ja recht viele angeboten. Und ich bin mal am vergleichen. Mit/ohne Webcam?, UMTS vorbereitet?, Win 7 Lizenz gibts manchmal auch, Festplatte größe egal,
Ram 3Gb oder 4Gb gibts auch,

naja so einfach dann doch nicht. Doch mal die Frage zum Unterschied x200 zum x200s. Ach ja dazu eine blöde Frage passt die HDD vom T60 eigentlich ins x200?

Zum WLAN - da wir oft mehrere Laptops(Verschiedene Firmen) zum Vergleich haben (Unterwegs) - es gibt halt welche die haben noch Empfang andere eben nicht mehr.
Nur so am Rande und ist schon länger her - das alte T42 musste sich dann dem Apfel geschlagen geben.

Auch der gute Herr Scharbert oder Lapstore bieten ja welche an, leider etwas höher im Preis angesiedelt.

Grüße

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben