x100e nach BIOS Update startet Access Connections nicht mehr, kein UMTS Zugang mehr

M@r@uder

New member
Themenstarter
Moin!

Hilfe! Ich habe gestern ein umfassendes Update auf meinem x100e durchgeführt - eigentlich alles, was als Systemupdate vorgeschlagen wurde, unter anderem auch ein BIOS Update.

Seitdem habe ich zwar noch ein WLAN, aber das wars dann auch. Access Connections lässt sich überhaupt nicht mehr starten, nur aus der Windows Systemsteuerung heraus komme ich daran. Dort finde ich dann nur eine Schaltfläche für WLAN und 'Andere Verbindungen'. Die Schaltfläche für Mobiles Breitband ist ausgegraut.

Vor dem gestrigen Update konnte ich mit meiner vodafone-SIM Karte noch eine Verbindung aufbauen...

Für mich siehts so aus, als hätte das gestrige Update mir mein System ganz schön zerschossen. Da ich auch schon erfolglos eine Rücksicherung über einen früheren Windows Wiederherstellungspunkt gemacht habe, kann es doch wohl nur am BIOS Update liegen, oder?

Wie komme ich aus der Nummer wieder raus?

Mit verzweifeltem Gruss

Udo.

[quote='M@r@uder',index.php?page=Thread&postID=800935#post800935]- Herunterfahren, Neustart mit Änderungen der genannten BIOS Einstellungen auf 'Enabled'.[/quote]
Hiernach noch einmal heruntergefahren?

Ja - ich hatte nur vergessen es zu erwähnen: nach dem Umstellen auf 'Enabled' habe ich noch einen Reboot gemacht. Und auch hier wieder: alles was mit WWAN zu tun hat, läuft nicht. Per Schnellauswahl mit Fn+F5 sind wieder WLAN und WWLAN eingeschaltet.

neueinstallation hat geholfen

ich hatte das selbe Problem. Hatte das X100e win7 ultimate neu aufgesetzt, die neuesten Treiber installiert und das BIOS-Update gemacht. WWAN konnte bei mir nicht aktiviert werden bzw. die Karte wurde nicht gefunden. Ich hatte alles mögliche probiert auch die Vorschläge des Lenovo Supports, der sehr bemüht war, halfen nichts. Nachdem das Bios-Downgrade sich bei mir standhaft wehrte, installierte ich win7 nochmals neu (sollte auch mit Recovery funktionieren), installierte WWAN-Treiber, Access Connect Manager und hot fix key und es funktionierte. ich kann nicht genau sagen, was schuld war, aber so konnte ich das problem lösen.
LG Michael

Ich fürchte, ich komme um sowas auch nicht herum. Blöd ist nur, dass ich mir noch keinen Recovery Datenträger angelegt habe. Ich hatte zwar schon mal einen früheren Windows Wiederherstellungspunkt probiert, aber bei einem verhunzten BIOS nützt mir das natürlich gar nichts.

Ich werde nochmal ein BIOS Downgrade machen, zumindest probieren... mehr kann eh schon nicht kaputtgehen.

Das ganze System ist irgendwie völlig versaut: Anwendungen starten nicht oder zeigen Schwachsinn an (WLAN und WWAN gleichzeitig aktiv, obwohl ich ja gar kein WWAN mehr habe...), WLAN lässt sich nur über die Windows Problembehandlung wieder aktivieren... ich frag mich, ob der Kauf wirklich so gut war.

Recovery-Datenträger kann man bei Lenovo bestellen. Habe ich für Notfälle gemacht, man weiß ja nie!

Da habe ich ja bisher Glück gehabt. Bei mir läuft WWAN mit BIOS 1.11.

Mein Verdacht ist, dass es an einem der aktuellen ThinkVantage Tools liegt, daher würde ich nur die absolut notwendigsten installieren.

hi,
Und warum mit Fn + F5 sowohl WLAN als auch WWAN als eingeschaltet angezeigt werden, erschliesst sich mir auch nicht wirklich. Es ist auch egal, ob ich daran was ändere, ich habe kein WWAN.
das ist eine windows generische funktion,
und lässt vermuten das der hotkey treiber nicht installiert ist,
erst der ermöglicht das ansprechen der einezelnen verbindungen.

greeTz lyvi

Gestern abend habe ich mir nochmal richtig Zeit für mein ThinkPad genommen und in Ruhe nochmal alles abgearbeitet, was Ihr an Tips hier eingestellt hattet.

Es läuft.

Ich weiss jetzt nicht, was letztendlich den Fehler behoben hat, dafür habe ich einfach zu viel ausprobiert. Jedenfalls komme ich jetzt mit Mobilem Breitband ins Netz.

Ein Schönheitsfehler ist allerdings noch geblieben, ich hatte es ja schon ein paarmal genannt: immer, wenn ich eine Verbindung per WWAN aufgebaut hatte und anschliessend wieder eine WLAN Verbindung haben möchte, ist der WLAN Adapter tot, deaktiviert. Ich muss jedes Mal die Windows Problembehandlung starten, um das Ding wieder ans Laufen zu bekommen.

@TE:
Hey, super ! Freut mich, dass alles klappt !!

Solltest Dir aber trotzdem die (kostenlosen) Recovery-Datenträger besorgen !

Ich benötige die Zusendung von Recovery-Datenträger immer dann, wenn ich mal wieder eine Linnux-Installation versemmelt habe... :D
-> Einfach anrufen: 01805-253558 = 07032-1549201

Bei der Gelegenheit kannst Du auch noch den Garantiebeginn an das Kaufdatum Deines X100 anpassen !!

Viel Spaß jetzt mit Deinem TP ! :thumbup:

[quote='M@r@uder',index.php?page=Thread&postID=801640#post801640]Ein Schönheitsfehler ist allerdings noch geblieben, ich hatte es ja schon ein paarmal genannt: immer, wenn ich eine Verbindung per WWAN aufgebaut hatte und anschliessend wieder eine WLAN Verbindung haben möchte, ist der WLAN Adapter tot, deaktiviert. Ich muss jedes Mal die Windows Problembehandlung starten, um das Ding wieder ans Laufen zu bekommen. [/quote]
Bei installiertem Access Connections editiere das WLan-Profil und entferne den Haken bei "Diese Netzwerkverbindung beim Wechsel des Standortes trennen".
Ändere ebenfalls die Energiespareinstellungen im Gerätemanager (Registerkarte "Energie" - "Computer kann Gerät abschalten, um Energie zu sparen") und - wenn Access Connections es anbieten sollte - auch im WLan-Profil unter "Einstellungen für drahtlose Verbindungen" (wird meist nur von älteren AC-Versionen angeboten) unter 5. Erweiterte Konfiguration auf "niedrig(beste Netzleistung)"

Habe interessehalber die Qualcomm Gobi bei mir nochmal eingesetzt. Das Ergebnis ist hier jetzt das gleiche wie bei den anderen Foris auch: Die Karte wird nur noch als COM3 erkannt, man bekommt keine WWAN-Verbindung gestartet, und das, OBWOHL es mal funktioniert hat. Da kommen sich wohl irgendwelche Lenovo-Treiberupdates gewaltig in die Quere.
Habe dann heute mal den Support bemüht (war diesmal etwas schwierig, weil der Mitarbeiter im Supportcenter einen breiten osteuropäischen Akzent hatte..... und er weder russisch noch englisch mit mir reden wollte :D ). Der Anfang war die Empfehlungen wie oben.
1/2 Std. später angerufen, mitgeteilt, das es immer noch nicht klappt. Jetzt bekomme ich vom Support eine neue Gobi-Karte umd zum Testen die Huawei EM660 zugeschickt. Mal sehen, wie es damit aussieht. Die EM660 soll deutlich weniger Strom verbrauchen.
Ergenisse folgen, aber erst in zwei Wochen.

EDITH: Weiss jemand, ob die Sony Ericsson 3507 funktionieren sollte?

Krude Vor-Installation...

Hallo zusammen!

Nach einem gebrauchten T42p, dass ich vor zwei Jahren erstanden hatte und dann gegen ein Netbook (Asus eeePC 1000H) getauscht hatte, habe ich vor einer Woche ein X100e erstanden. Mit einem zusätzlichen 1GB-Speicherriegel rennt es für meine Bedürfnisse ganz gut. Ich habe auch gleich brav ein BIOS-Update gemacht, was sich rächte, als ich versuchte meine FONIC-Karte im UMTS-Modem zum rennen zu bringen.

Alle Tipps, die hier versammelt sind, brachten nichts, ich hatte -wenn überhaupt- nur GPRS und die Daten tröpfelten nur durch die Luft. Auch MWConn konnte daran nichts ändern. Heute habe ich dann noch einmal die Lenovo-Tools nach Updates suchen lassen. Zwar wurde nix mit WWAN installiert, aber plötzlich konnte ich mit HSDPA arbeiten :thumbsup: .

Ich muss jetzt zwar für die Nutzung des UMTS-Modems die WLan-Schnittstelle deaktivieren (in Windows!), aber es funktioniert wenigstens.

Recovery-DVD´s konnte ich nicht erstellen, das Programm bricht mit einer Fehlermeldung ab (externer Samsung-Brenner an USB). Da kann ich gleich mal den Support testen...

Unterm Strich ein etwas besseres Netbook mit guter Tastatur und guter Ausstattung, aber einer "Hilfsprogrammsammlung", die jeder Beschreibung spottet. Funktions-, Qualitäts- und Plausbilitätskontrolle scheint es bei Lenovo nicht zu geben, sonst würde so ein kruder Mix von Programmen wohl nicht auf die Platte kopiert werden.

Ansonsten bin ich mit dem Notebook, der Ausstattung und dem Preis zufrieden. Ich lasse mich mal überraschen, wie die Haltbarkeit ist ?(

BTW: informatives Forum hier!

Herzliche Grüße

Reinhold

Recovery DVDs können ganz einfach telefonisch bei Lenovo bestellt werden. Waren bei mir innerhalb von 5 Tagen da!

Hi,

ich hab genau das gleiche Problem mit der Qualcomm Gobi Karte als COM3. Wie müsste es denn aussehen im Geräte-Manager wenn es richtig ist? Kann einer der es geschafft hat die Karte zum Laufen zu bekommen seinen Weg sagen. Bin momentan sowieso am System neuaufsetzen und für jede Hilfe dankbar.

Gruß

korny

Habe die Tips im englischen Forum berücksichtigt - kein Ergebnis.

Nachdem ich die vorgeschlagenen Updates von Lenovo durchgeführt habe (incl. BIOS Update) sind UMTS und GPS weg - auch im Gerätemanager. Habe jetzt alles nochmals mit BIOS 1.2 versucht, auch ohne Ergebnis.
BIOS defaults - WWAN disabled/enabled - Treiber neu u.s.w u.s.w. - alles probiert!

Unglaublich, da scheint Lenovo ein fehlerhaftes BIOS ausgeliefert zu haben - und keine Lösung.

Ein BIOS Downgrade auf 1.1 werde ich mir nicht antun, da ich ja noch Garantie habe. Bei Manchen war der Rechner danach tot!

Von diesen tollen Hotline Tips - wie "formatieren Sie doch mal Ihre Festplatte und installieren Sie das Windows neu" - habe ich die "Schnautze" voll. Vielleicht haben die in der Hotline soviel Zeit. Ich habe immerhin Garantie!!!
Ich habe ein Lenovo x100e mit GPS und UMTS gekauft und dieses muß funktionieren - das Gerät geht jetzt zu Lenovo zur Reparatur.

Was tun wir uns hier eigentlich alles an. Ein kaputtes Auto mit Garantie geben wir auch in die Werkstatt und kommen meist garnicht auf die Idee, den Fehler selbst zu finden und zu beheben.

P.S. ich habe jetzt Stunden mit diesem Mist zugebracht - ohne Ergebnis! :cursing:

NACHTRAG:

Ein letzter Versuch - jetzt hat es funktioniert nach diesem Verfahren
(Link
ins englische Forum oben).

Habe das funktionierende Procedere
hier kopiert:

Geobear's proceedure...

As I
could understand, it is very improtant to run the bios-update
twice.
On the second run, I've selected "update model number" - without
changing