x100e (HD3200), Ubuntu 9.04, welchen Treiber installieren?

koegs

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit der stolze Besitzer eines x100e. Allerdings frage ich mich, welchen Grafikkarten-Treiber ich am besten für Ubuntu 9.04 installiere.
Mit dem Treiber der ATI-Seite habe ich unglaublich hohe CPU-Last selbst nur auf dem Desktop.

Hat jemand einen Tipp für mich parat?

Hallo,
evtl. solltest du noch schreiben was du für einen Treiber benutzt, einfach Treiber von der ATI-Seite ist wahrscheinlich zu ungenau.
Linux hat ja einen Treiber vor dem ATI-Treiber geladen, welcher war das denn und welche Probleme hat dieser gemacht, da du ja den Treiber von der ATI-Seite jetzt benutzt?

Vielleicht hilft dir das hier schon weiter, KLICK !

Gruß und noch ein Willkommen im schönen Forum,
Jetronic

So,

mit dem xorg-driver-fglrx über "Restricted Device Manager" hängt sich X komplett auf.
Mit dem Package "ati-driver-installer-10-1-x86.x86_64.run" von der ATI/AMD Seite habe ich 50-80% CPU Last auf X, wenn ich nur ein transparentes Terminal-Fenster mit aktiviertem xcompmgr unter Openbox hin und her schiebe. Ohne Treiber liegt die Last maximal bei 20%.

Hi,

welchen Grund gibt es, daß Du unbedingt die Closed-Source-Treiber des Herstellers verwenden möchtest? Lief der Standard-Ubuntu-Treiber (radeon) nicht?

Bei solch brandneuer Hardware würde ich nicht eine uralte Distri wie 9.04 einsetzen, sondern gleich die 10.04. Teste einfach mal mit einer Live-CD - momentan Alpha3, am 18.03. wird die Beta1 kommen (Zeitleiste.) Auch bei einer Live-CD läßt sich unter Hardware-Treiber der fglrx aktivieren.

Ich habe eigentlich wenig Interesse eine Alpha zu testen.
Zumal der von mir genutzt Ubuntu-Flavour Crunchbang eben noch auf 9.04 basiert.

Der "Standard" Ubuntu-Treiber bis 9.10, fglrx (nicht radeon/hd) führte zum besagten Stillstand beim Starten von X.

Deswegen war die Idee entstanden den Closed Source Treiber von ATI zu probieren. Hier gab es aber das Problem der hohen CPU-Last.

Edit:
So, hab mal die Lucid Alpha 3 auf nem USB-Stick getestet.
WLAN tuts leider immer noch nicht Out-of-the-Box, schade.
"Hardware Drivers" schlägt mir keinen Treiber vor.

Ah, sorry. Ich vergaß, daß AMD es nie schafft rechtzeitig einen Treiber für aktuelle Distri-Kernel anzuliefern. Daher ist in der Lucid Alpha3 wohl noch keiner enthalten.

Nochmal: wozu willst Du einen Closed-Source-Treiber installieren? Kann der Open-Source-Treiber radeon etwas nicht was Du benötigst?

ich hab ubuntu 10.04 seit einigen wochen auf meinem desktop laufen, der den gleichen grafikchip hat wie das tp x100e. es läuft sehr stabil, obwohl es ne alpha ist. einzig kms funzt nicht. ich musste daher dem kernel "nomodeset" mit auf den weg geben, da der pc sonst entweder beim booten einfriert oder die grafik aussieht, wie durchn mixer gejagt.

die 9.04 hatte ich auch auf diesem system laufen. der radeon-treiber hat funktioniert, allerdings ohne 3d und xvideo. mir zumindest hats gereicht. mit den fglrx-treibern hab ich mich immer mal wieder versucht (mobility radeon 9700, amd m690, amg 790gx) , aber zufrieden war ich nie. viel zu instabil und i.d.r. dauert es monate bis neue hardware, neue kernel oder x-versionen unterstützt werden. daher benutze ich üblicherweise nur noch die oss-treiber. man erspart sich jede menge stress damit. nachteil ist jedoch die fehlende unterstützung von energiesparfunktionen. an der baustelle wird gerade gearbeitet.

Mangels Zeit habe ich es noch nicht geschafft den radeonhd 1.3.0 richtig zu installieren bzw. die 2D/3D Beschleunigung zu aktivieren.

Sobald ich dazu gekommen bin, gebe ich Rückmeldung.

PS: Gäbs das x100e doch mal mit Nvidia ION. :(

Verzeih mir wenn ich nochmal nachhake: was fehlt Dir am standardmäßg aktiven radeon? Wozu genau die Klimmzüge mit radeonhd/fglrx??

ps. die Closed-Source-Treiber von Nvidia sind zwar an sich nicht schlecht, dafür hast Du öfters mal nen schwarzen Bildschirm nach einem Releaseupgrade ... :(

Ein Minimum an 2D/3D Beschleunigung wäre nett, ansonsten komme ich auch "ohne" Treiber ganz gut zurecht.
Im Grund versuche ich die CPU-Last von 20% beim Verschieben eines halbtransparenten Terminator-Fenster (als Beispiel) in den Griff zu kriegen.

Wenn ich einfach den radeonhd 1.2.4.2 aus den Repositories installiere, liegt die CPU-Last teilweise bei besagten 80%.

PS: Mit den Nvidia-Treibern habe ich nichtsdestotrotz bessere Erfahrungen gemacht und nen Treiber neu installieren nach nem Release-Upgrade ist zu schaffen, macht man ja nicht so oft.

Nur mal so als Info, ohne Treiber geht es nicht...
Der Radeon Treiber hat 2D und 3D Unterstützung sowie kms support,
wobei das bei 9.04 noch nicht so wichtig ist.
Ich kann dir nur folgendes PPA ans Herz legen,
dort sind die aktuellen radeon und xserver Versionen vorhanden
https://launchpad.net/~xorg-edgers/+archive/ppa
Ich nutze es und habe 0 Probleme mit der Grafik, allerdings auf einer alten x1400.

grüße

Also wenn ich Google richtig interpretiere geht mit dem radeon bei der HD 3200 2D aber nicht 3D. Das xorg-edgers-PPA ist nur für Leute mit guten Nerven und noch besserem Linux Skill... :) (ich benutze es nicht)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben