x100e dual core oder Edge 11?

• Ersteller Ersteller Chuck
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chuck

Guest
Themenstarter
Hi,

ich möchte mir ein sehr kompaktes und mobiles Zweitgerät gönnen, das Edge 11 mit Core i3 (bessere CPU, wird weniger heiss) oder halt ein x100e dual core (mattes Display!).

Gibt es neben den genannten Aspekten noch weitere, relevante Unterschiede? Ist eines der Geräte besser verarbeitet (das ist wirklich wichtig für mich, ich möchte halt ein Thinkpad, möchte bei einem Zweitgerät aber keine 1000+ Euro für ein X201 o.ä. ausgeben).

Beide haben anscheinend keine wirklich sensationelle Akkulaufzeit. Beide würde ich mit 4GB und einer 60GB OCZ SSD ausstatten wollen.

Welches würdet ihr generell empfehlen?

Daanke!

Ich habe zwar noch nie ein Edge in der Hand gehabt, aber immerhin schon mehrere X100. Und ganz ehrlich: Das sind für mich so ziemlich die perfekten Netbooks. Klein, leicht, Leistung (auch mit dem Singlecore) für den Einsatzzweck (!) ausreichend. Einzig die Akkulaufzeit dürfte einen Tick länger sein. Aber da könnte man sich ja auch mit einem Ersatzakku behelfen, die Dinger sind nämlich auch nicht übermäßig groß. Sehr gut finde ich zudem die Verarbeitung und vor allem die Tastatur. Pingelige Menschen könnten sich an der Kratzempfindlichkeit des Deckels und dem fehlenden Displayverschluss stören.

Und so chic ich das Edge auf den Bildern finde - ein Schminkspiegel ausgerechnet bei einem ultraportablen Notebook für unterwegs??? Geht doch gar nicht!!

X100 mit UMTS intern - super für alle, denen ein Netbook zu klein, ein X200 aber zu groß, zu teuer und zu leistungsstark ist.

hajowito

hajowito' schrieb:
Ich habe zwar noch nie ein Edge in der Hand gehabt, aber immerhin schon mehrere X100. Und ganz ehrlich: Das sind für mich so ziemlich die perfekten Netbooks. Klein, leicht, Leistung (auch mit dem Singlecore) für den Einsatzzweck (!) ausreichend. Einzig die Akkulaufzeit dürfte einen Tick länger sein. Aber da könnte man sich ja auch mit einem Ersatzakku behelfen, die Dinger sind nämlich auch nicht übermäßig groß. Sehr gut finde ich zudem die Verarbeitung und vor allem die Tastatur. Pingelige Menschen könnten sich an der Kratzempfindlichkeit des Deckels und dem fehlenden Displayverschluss stören.

Und so chic ich das Edge auf den Bildern finde - ein Schminkspiegel ausgerechnet bei einem ultraportablen Notebook für unterwegs??? Geht doch gar nicht!!

X100 mit UMTS intern - super für alle, denen ein Netbook zu klein, ein X200 aber zu groß, zu teuer und zu leistungsstark ist.

hajowito
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß die LCDs von X100e und Edge 11 untereinander kompatibel sind. Da gibt es eh nur wenige Massenmodelle, die alle Hersteller verbauen.

Beim S10 hatte ich mal ein gesprungenes LCD getauscht und der Händler bot mir Glossy und Matt an.
Mit mattem LCD war das S10 dann eine feine Sache. Das kann man sicherlich beim Edge auch machen.

Dilbert nur warum umbauen, wenn man günstiger kaufen kann was man will. Sehe den sinn da nicht. Einen i3 braucht man meiner meinung nach nicht im zweitbook. Da tut es auch der x2 im x100e.

[W2k]Shadow' schrieb:
Dilbert nur warum umbauen, wenn man günstiger kaufen kann was man will. Sehe den sinn da nicht. Einen i3 braucht man meiner meinung nach nicht im zweitbook. Da tut es auch der x2 im x100e.
Ich habe den X100e noch nicht richtig im Alltag benutzt. Aber er wird halt schon ziemlich heiss und saugt den Akku recht schnell leer.
Da ist der Intel basierte Edge 11 angeblich einiges besser. Wenn auch teurer...
Aber das weiss ich jetzt nur aus der Presse.

Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Aber er wird halt schon ziemlich heiss und saugt den Akku recht schnell leer.

Wenn Du die Praxiserfahrungen nicht selbst gemacht hast, solltest Du solche Aussagen aber nicht unbedingt rausposaunen. Denn heiß werden die Dinger nicht wirklich bei bestimmungsgemäßem Gebrauch. Videobearbeitung oder Spiele sind sicher nicht die bevorzugten Einsatzgebiete der kleinen X100er. Ich habe gestern ein X100 komplett betankt und ausgiebig getestet. Hitze, übermäßige Lautstärkeentwicklung? Fehlanzeige! Und beim Surfen mit WLAN oder UMTS und vernünftiger Helligkeitseinstellung des Displays (das in der höchsten Helligkeitsstufe echt unangenehm hell ist) hält der Akku auch gut über 4 Stunden durch. Ein für mich absolut ausreichender und guter Wert. Oder wer sitzt ununterbrochen länger als 4 Stunden an einem Netbook?

Ich habe echt keine Ahnung, woher in diesen "Tests" aus dem Netz diese Urteile kommen, aber so richtig gehe ich mit denen nicht konform. Der einzige, der meiner Meinung nach das Book ganz gut beschreibt, ist der Bericht auf notebookcheck.com.

hajowito

@hajowito

Ich bin vollständig Deiner Meinung ! Insbesonders in dem x100e Thread kann man wunderschön sehen, wie unterschiedlich die Erwartungen der User an die Maschine sind. Als mein x100e mit MV-40 kam, habe ich eine Heizplatte mit integriertem Fön erwartet und war sehr angenehm überrascht. Das beste ist, man macht sich selbst ein Bild.

Gruß
Jürgen

westi' schrieb:
@hajowito

Ich bin vollständig Deiner Meinung ! Insbesonders in dem x100e Thread kann man wunderschön sehen, wie unterschiedlich die Erwartungen der User an die Maschine sind. Als mein x100e mit MV-40 kam, habe ich eine Heizplatte mit integriertem Fön erwartet und war sehr angenehm überrascht. Das beste ist, man macht sich selbst ein Bild.

Gruß
Jürgen

Kann ich nur zustimmen. Beim X100e driften die Meinungen schon extrem auseinander. Meine Freundin z.B. hat das X100e mit Athlon. Ihr reicht es vollkommen zu. Dass der Lüfter öfters volle Pulle läuft oder dass das Ding selbst beim surfen manchmal ziemlich heiß auf der Unterseite wird, stört sie nicht. Wenn es nur das Zweitbook wäre, dann würde es mich sicherlich auch nicht stören. Aber ich persönlich möchte damit nicht tagtäglich arbeiten. Der Turion X2 wird bei weitem nicht so heiß, dementsprechend läuft auch der Lüfter ruhiger. Dafür hört man beim Turion X2 regelmäßige Abstürze. Mein Turion Modell ist mit Clean Install in 3 Monaten ca. 3 mal eingefroren. Also da ist schon was dran. Was mich auch gestört hat ist das schlechte Display. Es ist zwar sehr hell, hat dafür einen miserablen Kontrast. Wenn etwa graue Schrift auf weißem Hintergrund war, konnte man die teilweise nicht bzw. kaum lesen was bei anderen Displays kein Problem darstellt. Weiß aber nicht ob wir zufällig bei beiden X100e nur schlechte Displays erwischt hatten.

Wenn noch mal ein 11", dann würde ich lieber zu dem Edge mit Intel greifen. Aber diesmal würde ich mir vorher das Display genauer anschauen.

was mich interessieren würde ist, ob die X100-serie weitergeführt wird. weiss da jemand was?

Hat den schon einmal jemand x100e und Edge 11 in der Hand halten und vergleichen können?

Reden wir hier generell über die gleiche Verarbeitungsqualität, Trackpoint, Tastatur, Displayscharniere, etc?

hajowito' schrieb:
Aber er wird halt schon ziemlich heiss und saugt den Akku recht schnell leer.

Wenn Du die Praxiserfahrungen nicht selbst gemacht hast, solltest Du solche Aussagen aber nicht unbedingt rausposaunen. Denn heiß werden die Dinger nicht wirklich bei bestimmungsgemäßem Gebrauch. Videobearbeitung oder Spiele sind sicher nicht die bevorzugten Einsatzgebiete der kleinen X100er. Ich habe gestern ein X100 komplett betankt und ausgiebig getestet. Hitze, übermäßige Lautstärkeentwicklung? Fehlanzeige! Und beim Surfen mit WLAN oder UMTS und vernünftiger Helligkeitseinstellung des Displays (das in der höchsten Helligkeitsstufe echt unangenehm hell ist) hält der Akku auch gut über 4 Stunden durch. Ein für mich absolut ausreichender und guter Wert. Oder wer sitzt ununterbrochen länger als 4 Stunden an einem Netbook?

Ich habe echt keine Ahnung, woher in diesen "Tests" aus dem Netz diese Urteile kommen, aber so richtig gehe ich mit denen nicht konform. Der einzige, der meiner Meinung nach das Book ganz gut beschreibt, ist der Bericht auf notebookcheck.com.

hajowito
Hallo Hajowito,

ich hatte das X100e leihweise für 2 volle Tage. Akku weiss ich nicht so, weil ich es meist am Netz hatte. Aber das X100e war heiss, am Unterboden richtig heiss! Hatte sogar unseren IT Mensch gefragt, ob das X100e einen defekten Kühler hätte, obwohl es nagelneu war.

Jedoch gab es irgendwann mal einen BIOS Update, danach waren wohl die AMD Spareinstellungen aktiviert. Vermutlich hat sich das dann gelegt.

Die Berichte von Notebookcheck oder Notebookjournal kann ich absolut nicht für voll nehmen. Die drucksen immer so vorsichtig und unverbindlich mit ihren Bewertungen und Meinungen rum wie unsere Politiker. Da wird einem sehr schnell klar, dass die kaum was Negatives sagen, weil sie von den Herstellern abhängen.

zigallah' schrieb:
was mich interessieren würde ist, ob die X100-serie weitergeführt wird. weiss da jemand was?
Laut USA News wird in USA das 11" eingestellt. Dort verkaufen die sich nicht. Das Edge 11" ist in USA ja auch nicht erhältlich.
In USA verkaufen die eher die großen Teile, wie die 17" IdeaPads. Die wiederum gibt es nicht in Europa, weil da eher die kleinen Notebooks verkauft werden. 15" ist der große Hauptanteil am Markt.

In Asien mit den winzigen Wohnungen (ich denke da an Japan) ist alles über 12" schon riesig.

ich hatte das X100e leihweise für 2 volle Tage. Akku weiss ich nicht so, weil ich es meist am Netz hatte. Aber das X100e war heiss, am Unterboden richtig heiss! Hatte sogar unseren IT Mensch gefragt, ob das X100e einen defekten Kühler hätte, obwohl es nagelneu war.

War das die dual- oder single-core Variante des x100e?

Lt. unterschiedlicher Berichte soll die dual-core Version eine deutliche höhrere Performance und eine bessere Akkulaufleistung haben, dabei aber nicht so warm werden.

Also wie ich schon in dem Edge ist schon da Thread geschrieben hatte, sind sich beide sehr ähnlich (wie man auf den japanischen Fotos auch sieht). Verarbeitung ist auch sehr ähnlich, wobei das gesamte Gehäuseunterteil fast gleich ist (Unterschiede: Edge 3 Schrauben für die Bodenklappe, die aus lackiertem Metall ist, silberner Rand, ein USB-Anschluss rechts oben mehr, X100e: 7 Schrauben für die Bodenklappe, die aus Plastik ist, etc.). Meine X100e waren schon sehr warm, wobei das Dualcore-Modell merklich "kälter" war.

Aber wenn ich ganz ehrlich sein sollte: der Prozessor meines U160 (i5-520UM) im Edge und ich wäre glücklich. Dann hätte ich ein Thinkpad (Trackpoint!) mit einem Board, wo der Lüfter nur selten läuft. Leider kann man wohl nicht alles in Einem haben! :S

So, habe mich für ein x100e Dual Core entschieden und vorhin bestellt. Gerne hätte ich die Intel CPU (und die damit verbundene etwas bessere Akkulaufzeit) des Edge im x100e gehabt, aber der AMD Dual Core wird wohl auch ausreichend sein.

Mattes Display und auch das matte Gehäuse, sowie der ca. 100 Euro geringere Preis waren dann letzten Endes ausschlaggebend.

Ich bin gespannt, 4GB Upgrade habe ich mir auch gegönnt, Win7 64bit werde ich dann bei Gelegenheit mal draufspielen. Ich neme mal an, unter 32bit sind nur 3GB sichtbar?

Yep, mit Win7 32bit hast du nur 3 GB, obwohl z.B. Everest die korrekten 4 GB anzeigen würde. Da der Win-Key aber sowohl für die 32bit und die 64bit Version funktionieren, kannst du ja die 64bit Version aufspielen und dann dich über 4GB freuen! Habe ich bei meinem X100e und jetzt beim Edge auch gemacht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben