X1xxe X100e aufrüsten: Welches RAM (Hersteller), HD für Win7?

tuxpad

Member
Themenstarter
Registriert
30 März 2008
Beiträge
654
Hallo Zusammen,

aktuell haben wir hier Zuhause ein X100e mit 1GB, Single Core und WinXP auf 160 GB Festplatte. Da wir gerade unser R61 durch ein T510 ersetzen, werden demnächst ein paar Sachen frei, nämlich eine Windows 7 Lizenz (nicht Lenovo, sondern was "cleanes") und eine 320GB WD Scorpio black mit 7200 UPM.

Ich würde gerne Windows 7 auf dem X100e installieren, aber ich würde es dafür gerne auf 3GB aufrüsten. Gibt es bestimmte Hersteller, die hier zu empfehlen sind? Ich habe nämlich schon beim R61 festgestellt, dass Win7 nicht mit jedem Ram-Riegel lief (Bluescreen bei Installation) der bei XP problemlos seinen Dienst tat.

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit der Scorpio im X100e? Ich bin mir bezüglich Hitzeentwicklung nicht sicher, ob ich das tun soll, aber die original 160er Platte finde ich ziemlich lahm. Eine bezahlbare Alternative wäre noch eine Kingston SSDnow mit 96GB, wobei ich eigentlich lieber eine HD hätte, weil mehr Platz für DualBoot mit Linux.

Für Erfahrungen/Empfehlungen wäre ich Euch dankbar!

Viele Grüße

Dirk
 
RAM war kein Problem beim X100e, hatte diverse Riegel drin ausprobiert, völlig problemlos. Windows 7 ist etwas zäh mit dem MV40, weil weder Hyperthreading noch DualCore, es hakelt immer wieder mal.

Die schnelle HDD sollte kein Thema sein, wenn du zusätzlich den MV40 mit RMClock undervoltest, was bei diesem Modell eigentlich Pflicht ist.

Sonst wird das Gerät insgesamt zu warm. Irgendjemand schrieb schon mal in einem Thread hier, das seine Platte dauerhaft so um 53 Grad liegt, das wäre ziemlich viel.
 
Vielen Dank!
Gut ist schonmal, dass es kein Problem mit dem Ram gibt, ich denke mal es wird was von Kingston.
Danke nochmal für den Tipp mit RMClock, damit hatte ich mich noch nicht beschäftigt.

Viele Grüße

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben