X1 X1 Yoga Gen3 4 Wie Bildschirme nutzen?

Quartz

New member
Themenstarter
Registriert
29 Nov. 2018
Beiträge
4
Guten Tag,

ich würde an mein X1 (20-LE-S0CC00 18/06) gerne 3 externe Bildschirme anschliesen und weiterhin den eingebauten Touchscreen benutzen. Ich habe ein Thunderbolt 3 Dock Gen2. Ich kann zwar 3 Bildschirme anschließen, aber dann in den Anzeigeeinstellungen von Windows immer nur insgesamt 3 Anzeigen aktivieren, also entweder 3 externe Monitore und kein internes Display, oder 2 Externe Monitore und internes Display.

Die (älteren) Monitore verfügen über DVI/Displayport Eingang, Auflösung 1920*1200. Am internen Display soll einer der externen Monitore Dupliziert werden, für Stifteingabe (das die Auflösung nicht passt nimm ich in Kauf).


Gibts es eine Lösung wie ich den 3. Bildschirm auch noch zum laufen bekomme?

Ich habe bereits probiert den 3. Monitor an einen anderen Rechner anzuschliesen und per "spacedesk" übers Netzwerk zu übertragen, aber leider ist das zu langsam.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Die interne Grafikkarte unterstützt nur insg. 3 Bildschirme. Du könntest den zusätzlichen Bildschirm mit einem USB Displaylink Adapter anschließen, der "zählt dann nicht mit".
 
Das Yoga unterstützt nur 3 unabhängige Displays (https://psref.lenovo.com/syspool/Sy...oga_3rd_Gen/ThinkPad_X1_Yoga_3rd_Gen_Spec.PDF) - nativ geht da also nix. Eine Möglichkeit, die mir einfallen würde: Displaylink. Du könntest z.B. über sowas: https://support.lenovo.com/de/de/so...ad-usb-30-pro-dock-overview-and-service-parts zusätzliche Monitore anstöpseln. Falls du aber Linux nutzt, hast du aber evtl. Probleme & es ist nicht optimal, d.h. groß Videos oder so würde ich nicht unbedingt darüber laufen lassen. Diese Docks gibts auch oft für einen schmalen Euro gebraucht - gibt auch noch den Vorgänger, der sollte es ähnlich gut tun (hab die öfter mal für so 30€ gesehen).

Die vmtl. technisch bessere Lösung: Externe Graka ala Graphics Dock (quasi nicht mehr zu bekommen, verdammt teuer) oder halt irgend ein anderes. Die unterstützen meist mehr Bildschirme & können per TB angeschlossen werden.
 
Super Idee! Habe wie empfohlen gebraucht für 50€ ein Thinkpad Ultra Dock USB 3.0 (40A8) mit Netzteil gekauft. Das hat im Vergleich zu dem Pro Dock sogar Displayport und HDMI.
Funktioniert tadellos! Ingsesamt könnte ich jetzt sogar mit 4 externen Bildschirmen und dem internen Bildschirm zeitgleich arbeiten, habs getestet, Auflösung jeweils 1920*1080. Kann im Office Betrieb keine Leistungsunterschiede erkennen, alles ruckelfrei.

Lediglich die Umschalterei mit 2xDP, 1xHDMI, 1xUSB zwischen PC und Laptop/Dock hackelt noch etwas... Bis hier der jeweilige PC immer die richtigen Monitore alle erkennt das klappt oft nicht aufs erste mal. Aber damit kann ich Leben.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben