X1 X1 Yoga Gen1 Display funktioniert nicht mehr nach MB Tausch

goofy84

Member
Themenstarter
Hallo,
ich habe soeben das Motherboard meines x1 Yogas gen 1 getauscht -8gb RAM auf 16gb RAM-. Leider funktioniert jetzt das Display nicht mehr, ich bekomme nur noch eine Ausgabe über den HDMI Port. Hat jemand eine Idee? Die Ribbon Kabel habe ich 2-3 mal geöffnet und meiner Meinung nach korrekt wieder eingesteckt. Das Display ging zuvor wunderbar mit dem alten MB. Ich habe auch in Parts lookup über die Seriennummer geschaut welches Display zu dem Motherboard gehört, es ist ein IPS Panel welches ich auch habe. Ich meine es gab auch eine Option für ein OLED Panel...

Ich habe noch etwas Recherche betrieben und mich beschleicht das Gefühl, das dieses verbaute MB für ein Gen2 Gerät gedacht war. Was jemand ob es da Unterschiede zwischen gen1 und gen2 gab?

Gruß
goofy

Zuletzt bearbeitet:
ich demontiere das Motherboard morgen wieder, würde trotzdem gerne wissen ob es Unterschiede im Displayanschluss gibt, da ich noch ein paar Displays rumfliegen habe.

Es könnte sein, dass du versehentlich ein Motherboard für das X1 Yoga Gen 2 statt für Gen 1 verbaut hast, da es in der Tat Unterschiede zwischen den beiden Generationen gibt, besonders bei der Display Ansteuerung.

ist das Problem lösbar? D.h. kann ein gen2 Motherboard ein gen1 Display ansteuern?

Also ich habe 3 Boards:

1. 14282-2M LRV1 MB 448.04P15.002M

2. 14282-2M LRV1 MB 448.04P18.002M

3. 14282-2M LRV1 MB 448.04P18.002M originales Board welches ich ausgebaut habe 8gb RAM:

schauen wir mal :)

Also das erste Board schein wohl ein gen2 zu sein. Das 2. ist ein gen1 mit 16GB Memory, dieses wollte ich auch verbauen.
Ich vermute das 1. ist bestückt mit einem OLED Anschluss für die gen 2. Generation. Mal sehen ich habe auch noch ein OLED Panel da ... wenn ich wieder mal viel Lust und Zeit habe

Zuletzt bearbeitet:
Sollte passen:
X1 Yoga 1st Gen (Type 20FQ, 20FR) Laptop (ThinkPad)20FQ, 20FR
X1 Carbon 4th Gen (Type 20FB, 20FC) Laptop (ThinkPad)20FC
sagt die Suche von Lenovo

Hast Du die Anschlüsse noch einmal peinlich darauf hin geprüft, dass die Steckverbindungen sauber eingeschoben und verriegelt sind?
Ist vielleicht auf dem Bildschirm schemenhaft etwas erkennbar, wenn Du mit einer Taschenlampe darauf leuchtest? - Och weiß aber nicht, ob es bei dieser Bildschirmart überhaupt funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ja mittlerweile das 14282-2M LRV1 MB 448.04P18.002M er eingebaut, dies funktioniert wunderbar, ist nur irgendwas mit dem Anmeldepin von Windows 10 sehr wahrscheinlich da das Board gewechselt wurde. Bei dem FRU 00JT811 weiss ich nicht so recht was los ist, da geht das Display nicht, dies soll aber auch x1 gen1 yoga Board sein -wie du bereits geschrieben hast.

Die Steckverbindungen habe ich 3x kontrolliert war alles richtig, über den HDMI Port gabs ja auch eine Displayausgabe auf dem Monitor. Mein Display ist ein WQHD IPS Panel. Die beiden Panels habe ich hier rumliegen, das WQHD ist verbaut und die sollen auch zu dem Maschinentyp passen, ist halt nur die Frage was man bei dem OLED Panel noch benötigt.

Anhänge

• x1 panels.png
    x1 panels.png
    127,4 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
du hast deine Umbauten immer mit abgeklemmten Akku durchgeführt? Das Abnehmen des Displaykabels mit eingestecktem Akku führt meist zu einer kaputten Sicherung, ev. zu einem defekten EC.

natürlich, ist nicht der erste Laptop den ich öffne, wenn dann hat es der Vorgänger verbockt...
:cool:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben