X1 X1 Yoga Gen 8 // X1 C Gen 11 Windows 11 Raptor Lake Intel i7-1355U Hohe CPU Kernel Time, BIOS // CPU-Problem?

Herr Moehre

Rather active member
Registriert
17 Dez. 2013
Beiträge
1.623
Hallo liebe Foristen,

ich brauche unser Schwarmwissen.

Es handelt sich um mehrere X1 Yoga Gen 8 und X1 C Gen 11 Geräte, mit i7-1355u 16/32 GB RAM und WIndows 11 Pro 22H2/23H2.
Alle Geräte sind Intune managed, die Richtlinien kann ich derzeit noch nicht einsehen und leider auch nicht abschalten.

Seit Installation der Geräten vor etwa einem Jahr haben wir massive CPU Last- und Hitzeprobleme und eine extrem kurze Akkulaufzeit, vor Allem bei:

- Videotelefonie z.B. über Teams oder WebEx
-- Sowohl, wenn die eigene Kamera aktiv ist, nur die Fremden Kameras oder beides
- Screen Sharing
-- Auch hier egal, ob man selbst teilt oder jemand anderes
- Sobald man mit Latency Mon versucht die Latenzen zu monitoren, geht die Last genau so hoch und beim Stoppen direkt runter

Was hierbei auffällig ist, sind sehr hohe Kernel Zeiten im CPU Graph im Taskmanager, die beiden P-Kerne des i7 sind nahezu 100% ausgelastet, wobei die Last zwischen den beiden Threads des physikalen Prozessors wechselt.

Noch auffälliger ist, dass ich diese CPU Last nicht sehe:

- Weder in den Details -> Hier hat bei ~30-40% CPU Last (über alle P- und E-Kerne) der Leerlaufprozess ca. 97-99% "Auslastung"
- Weder im Process Explorer -> Gleiches Verhalten
- Noch in einem Perflog

Selbst Blackberry, die für Prüfung einer Antiviruslösung mit zu Rate gezogen wurden, konnten nicht helfen.
Ich habe denen ein Video mitgeschickt, was ich via Handy aufgenommen habe, als ich das Problem inkl. Perfmon-Sammlung nachgestellt habe, damit die mir glauben.

Die CPU Last äußert sich natürlich auch in einem heißen und lauten Gerät (20-40 Watt TDP auf der CPU), sowie einer Akkulaufzeit von ca. 2h in Teams Meetings, wenn der Akku voll ist. Auf dem Schoß brät das Gerät einem die Eier.

In dem Verlauf des Ganzen habe ich:

- Mehrere BIOS und Firmware Updates durchgeführt
- BIOS Resets und zahlreiche EInstellungen probiert
- Ein WIndows Release Update durchgeführt
- Ziemlich viele Treiber deinstalliert und sowohl über Vantage, als auch manuell (Downloadquelle Lenovo) installiert
- und sogar ein Gerät mehrfach komplett neu installiert, frisches Windows 11 vom Media Creation Tool
- DISM /cleanup Image durchgeführt
- SFC Scannow durchgeführt
- Virenscanner Ausnahmen konfiguriert
- Virenscanner entfernt
- Core Parking deaktiviert
- Bestimmt noch viel viel mehr und auch dem Gerät sowohl Zuckerbrot, als auch Peitsche angeboten


Das alles hat nicht wirklich was am Problem geändert.

Auffällig ist, dass die Treiber bei Neuinstallation zumeist von Windows Update kommen, also nach frischer Installation hat Vantage nicht mehr viel nachzuinstallieren.
Das kann ich leider nicht umgehen, das kommt derzeit mit der Intune Registrierung direkt mit.

Andere Thinkpad Modelle haben dieses Problem nicht, oder nicht so stark, das ist derzeit noch nicht zu 100% sicher evaluiert.

Hat irgendjemand noch keinen Bluescreen in seiner Glaskugel und noch eine Idee, was ich checken könnte?

Meine Vermutung geht in Richtung Treiber, nur welcher?

Hier noch Bilder, die Last des Geräts, die 4 Kerne oben sind die 4 Logischen Kerne der 2 physischen P-Kernen. Dunkelblau ist die Kernelzeit, hellblau die Last der Prozesse.

1721284832637.png

Die Detailansicht der Prozesse:
1721284891474.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir in der Ansicht auffällt, sind komplett falsche Icons bei den Prozessen. Der Windows omadmclient.exe hat das Firefox Symbol, der Windows WMIPrvSE.exe hat das Teams Symbol. Und so weiter. Das sieht sehr seltsam aus, da stimmt irgendwie noch mehr nicht im System.

Du hast das Problem nach der Neuinstallation sofort?
Wenn du das Gerät offline vom Stick installierst, solltest du ein lokales Konto anlegen können, dann spielt Intune nicht rein und es gibt auch keine Updates. Dann würde ich mal die Treiber per USB-Stick Stück für Stück installieren und schauen, ab wann das auftaucht.
 
Stimmt, die Symbole sind komisch, das stimmt natürlich.
Ob das nach Neuinstallation ist, weiß ich gerade nicht.. das Verhalten ja, aber ob die Symbole vertauscht sind.. keine Ahnung?
Nach Neuinstallation sind sofort alle Treiber drauf, Symptom ist sofort vorhanden.

Offline installieren klappt nicht, der erwartet sofort Online ein Firmenkonto..
Könnte es helfen ggfls. im BIOS mal die TPM Infos zu löschen, um das zu umgehen?
 
Hallo Moehre,

unter der - durchaus plausiblen - Annahme, dass es ein Treiber Problem ist, habe ich mal how to debug high cpu load generated by device drivers gegoogelt.

Bin dem ersten Ergebnis auf superuser.com gefolgt und obowhl ich das wegen der Länge des bestbewertetsten Posts noch nicht mal überflogen habe, scheint es zumindest interessant, sich das offizielle Tool von Microsoft für so was:


anzuschauen. Kann wohl auch Treiberaktivität analysieren.

Aber ich kann natürlich nicht ausschließen, dass Windows sich 'nen totalen Wolf dreht, die Icons im Task Manager durcheinander zu würfeln ;-)
 
@quaentchen und genau in diesem Perflog sieht man leider auch keine Last, das hat Blackberry mir auch bestätigt und als ich mir die Logs selbst angesehen hatte, habe ich bis auf ein paar typische Peaks auf MS Teams etc. einfach nichts gehabt.
Das war dann auch der Grund, weshalb ich während des 2. Troubleshootings den Bildschirm inkl. Taskmanager und Process Explorer gefilmt hatte.

Ich habe auch keine Last auf den SYSTEM-Prozess, sondern auf Leerlaufprozess :D

Aber im Grunde genommen ist dieses Tool echt super und mächtig und definitiv ein sehr guter Tipp, danke!
 
Offline installieren klappt nicht, der erwartet sofort Online ein Firmenkonto..

So funktioniert Autopilot aber nicht. Das Gerät selbst ist bei MS im Tenant des Nutzers registriert und sobald es eine Verbindung ins Internet bekommt, kontaktiert es Microsoft, findet seinen Tenant und lässt dann nur eine Anmeldung mit einem Konto aus diesem Tenant zu.

Solange es keine Internetverbindung bekommt, weiß es aber nichts von seiner Registrierung.

Es muss sich somit von einem USB-Stick sauber installieren lassen. Dann zur Auswahl des lokalen Kontos in die Anmeldeoptionen wechseln und angeben, dass einer lokalen Domäne beigetreten werden soll. Was man dann halt nicht macht. Schon hat man ein lokales Konto und kann in Ruhe testen.

Könnte es helfen ggfls. im BIOS mal die TPM Infos zu löschen, um das zu umgehen?

Nein.
 
Also ich habe das Gerät mit Windows 11 von USB gestartet,die Partitionen entfernt und neu installiert.
Nach dem Neustart kam direkt ein Fenster, dass ich Daten für mein Microsoft konto eingeben soll.
Ich werde das bei Zeiten noch einmal reproduzieren, ggfls. "merkt" sich der Installer ja irgendwas beim Löschen der Partition oder so und setzt das wieder neu.

Update:

cmd bypassNRO.cmd hat geholfen... das ist das erste Mal, dass ich ein Windows 11 bei der Installation umgehen musste:


Frisch offline Installiert habe ich mit LatencyMon keine Probleme, auch so ist die Last sehr gering.
Jetzt werfe ich Treiber drauf und lass Vantage suchen.

"Funfact": Ich habe per gpedit.msc eingestellt, dass Windows Update keine Treiber installieren soll. Lenovo Vantage hat noch keine Installiert und plötzlich landen sie nach und nach alle drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ursache riecht für mich auch und definitiv nach einem Treiberproblem.
Wenn es auch nach der neuerlichen Installation besteht, könntest Du evtl mal mit dem ProcessExplorer von Sysinternals (ist mittlerweile auch MS) reinschauen.

Da steht etwas mehr zu den verwendeten Programmen, man kann auch reinschauen, welcher Unterprozess die CPU o.ä. belegt.
Bin so mal einem Sound-Treiber auf die Schliche gekommen ...
 
@elchmartin ich lade im Laufe des heutigen Tages ein Video hoch. In Process Explorer habe ich damals gar nichts gesehen, da war die Ursache für die Hohe CPU last ja auch der Leerlaufprozess ;-)

Latencymon zeigt hohe ISR Zeiten für i8042prt.sys auf dem frisch installierten und jetzt upgedateten System.
Nachdem die Treiber drauf gekommen sind, habe ich nämlich wieder die Probleme.

Diese i8042prt.sys hatte ich bei meinem eigentlich betroffenen Arbeitsgerät nicht, sondern dort war es Wdf1000.sys


1000013111.jpg

So ihr Schnuffels, damit ihr mir glaubt, ich würde es sonst nämlich auch nicht tun:


Generelle Anzeige wenn LatencyMon 1 Minute läuft:

Latmon0.png

Perflog bei aktiviertem LatencyMon, die CPU Last ist so bei ca. 15-25%, wie im Video, allerdings überwiegend auf den P-Kernen:

1721464450169.png

Wenn cih den Leerlaufprozess aus der Ansicht raus werfe, bleibt nicht mehr viel übrig:


1721464461386.png

Diese ~1,4% CPU last vom Latency Mon aufgedröselt:


1721464465389.png


- rspDisMon32.dll ist die DLL von LatencyMon:


1721464468874.png

- Ansonsten gibt es etwas (0,45% Last) vom Intel Grafiktreiber, was wohl auch okay ist:

1721464471736.png

- Auch in der Itilization bx Process sieht man nichts, der Leerlaufprozess hat 95,56%


1721464476351.png

Jemand noch 'ne Idee? :D

Ich könnte jetzt nur auf gut Glück die Treiber runter werfen und schauen, wann es besser wird...

Kollege i8042prt.sys hängt am Trackpoint Driver, wurde deinstalliert inkl. Treiberentfernung ELAN habe ich manuell neu installiert, Download von Lenovo Seite.

Windows Defender, Ransomwareschutz, App-Steuerung, Manipulationsschutz inkl. aller Unterpunkte und alles wurde deaktiviert.

Gab keine Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ja Windows mittlerweile wahrscheinlich schon mit geschlossenen Augen installierst, probier doch mal zu Ausschlusszwecken ein Win10 ISO.

Klar, das hilft dir im Realbetrieb nicht weiter, aber zumindest könnte man bei Erfolg die Schuld auf Win11 schieben ;-)
 
Es muss ja an einem Treiber liegen, frisch installiert ohne die ersten Windows Updates Treiber scheint es ja nicht so zu sein...

Hat jemand ne Idee, wie ich die Treiber effizient austauschen kann?
Ggfls. sogar mehrere auf einmal?
Ich möchte jetzt nicht dutzende Geräte im Geräte Manager rauswerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Gerät mit Windows 11 von USB gestartet,die Partitionen entfernt und neu installiert.
Nach dem Neustart kam direkt ein Fenster, dass ich Daten für mein Microsoft konto eingeben soll.

Und an der Stelle gibt es unten einen Punkt mit Anmeldeoptionen, wo man das wählen kann, was ich oben beschrieb.

cmd bypassNRO.cmd hat geholfen... das ist das erste Mal, dass ich ein Windows 11 bei der Installation umgehen musste:

Wie gesagt, musstest du nicht. Aber am Ende ist es egal, wie du zum Ziel kommst. Ist ja eh nur eine Testinstallation. ;-)


"Funfact": Ich habe per gpedit.msc eingestellt, dass Windows Update keine Treiber installieren soll. Lenovo Vantage hat noch keine Installiert und plötzlich landen sie nach und nach alle drauf...

Deswegen schrieb ich "offline" und dass du die Treiber per USB-Stick drauf kopieren und installieren magst.
 
Hat jemand ne Idee, wie ich die Treiber effizient austauschen kann?
Ggfls. sogar mehrere auf einmal?
Ich weiß nicht, ob dir das nicht zuviel Aufwand ist, aber vllt. könnte man DISM-kompatible Images herstellen (z.B. mit ct'wimage) und dann mittels powershell+dism die relevanten Treiber raus und rein schieben:

Remove-WindowsDriver

Add-WindowsDriver

Hab ich aber noch nie probiert.
 
@der_ingo ich musste erst den Bypass-Befehl ausführen, erst danach bekam ich die Anmeldeoptionen zu sehen ;-)

Ja, Offline und händisch installieren wäre ein anderer Weg.
Jetzt weiß ich jedenfalls schon einmal, dass ich das Problem auch mit einem nicht Autopilot Image mit automatischer Treiberinstallation habe.

@quaentchen danke, ggfls. ist das eine Möglichkeit, ich werde mich bei Zeiten mal in Ruhe dran setzen und so ein paar Treiber runter werfen und schauen, was passiert.
Vorher bringe ich Windows dann per Registry Key bei, dass es keine Treiber installieren soll. Das hatte bei mir immer ganz gut geklappt.
Der "offiziellere" Weg per gpedit.msc ist jedenfalls nicht funktional.

Also sämtliche Geräte im BIOS zu deaktivieren bringt auch nicht viel. bcdedit /set disabledynamictick /yes habe ich auch versucht, so langsam weiß ich echt nicht mehr weiter, zumal ich Treiber nicht sauber deinstalliert bekomme.

Also eventuell wirklich nochmal rein offline installieren oder direkt mal Windows 10 ausprobieren.

Wäre doch eigentlich gerade an der Stelle eh ein Case bei Lenovo im Sinne von "Eure Geräte laufen OOTB wie Müll".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tjoa, mein Testszenatio mit LatencyMon ist wohl doch nicht sooo geil.

Ich habe in einem frischen System in 9 Iterationen die Treiber drauf gebügelt offline und irgendwann in der Laufzeit fiel mir auf, dass die Last etwas höher wurde mit aktivem Latency Mon und wieder ordentlich zurück ging, sobald ich es stoppte, waren allerdings nur 20% generell und so 40-50% auf zwei der P-Threads.
Leider ist die Last nicht sofort da, sondern kommt scheinbar nach etwas Laufzeit, provozieren kann ich es, indem ich LatencyMon starte, eine Treiberinstallation inkl. UAC Abfrage triggere, diese kann man dann abbrechen und die Grundlast ist bis zum Stoppen von Latency Mon höher.

Das ist aber auch schon einmal eine Erkenntnis, macht das Ganze nur noch mühseliger zu troubleshooten und einzugrenzen..

Ich habe auf Verdacht sowohl auf dem Test- und Dienstgerät mal den Lenovo PM Driver und PM and Battery Driver entfernt, das hat leider nicht viel gebracht. Auf meinem Dienstgerät war dieser auch wieder nach einem Neustart drauf.. obwohl ich eigentlich keine Windows Update Treiberinstallation oder System Update aktiv habe.


Einen Funfact beim Durchtesten der Energieeinstellungen möchte ich euch nicht vorenthalten, scheinbar nimmt das Yoga noch an Raumfahrtprogrammen teil:

1721508414875.png


Update 21.07.2024:

Scheinbar reicht LatencyMon alleine nicht aus, um das Problem dauerhaft zu reproduzieren. Gestartet in Kombination mit einer Installationsdatei eines Lenovo Treibers (Abbrechen reicht sogar aus, muss nur gestartet werden), fängt eine ca. 12-15% hohe Grundlast an, die bis zum Stoppen von der LatencyMon Aufzeichnung auch aktiv bleibt, die Last verteilt sich auf die 4 Threads der 2 P-Kerne, die etwa zu 1/4 ausgelastet sind.
Die Last sieht man wie immer nicht in den Details.

Nach dem Stoppen waren es 1-2%.

Ich hatte fast alle Treiber drauf und das Problem mit Latency Mon und seiner Last schon gehabt, da war die Last bei ca. 20%. Also schon faktisch ein P Kern mit Volllast.

Ich habe daraufhin einmal das Test Windows 11 Online geschaltet und mit deaktiviertem Windows Update Dienst, sowie gpedit-Einstellung, dass keine Treiber installiert werden sollen mit dem Store verbunden, dort Vantage heruntergeladen und mir auch MS Teams installiert.

Am Ende waren sowohl Windows Updates aktiv, als auch darüber wieder Treiber installiert, die CPU Last und Kernel Zeit war mit Teams schon wieder sehr grottig.

Daraufhin neu installiert, komplett aus der Schachtel ohne Treiber offline LatencyMon installiert und das 1. Treiberinstallationsprogramm von Lenovo geöffnet und einfach abgebrochen, die Last war wieder dauerhaft da.



Die 1. Treiber z.B. Chipsatz machen nach Installation keine Unterschiede.

Da ich ja mit Teams und Kamera auch Probleme habe, habe ich mir ein kleines Experiment gegönnt:

- Kamera auf dem System ohne Treiber, außer Grafiktreiber aktiv: ca. 2-4% CPU, sehe 99% Leerlaufprozess in Details
- Kamera über das Programm "SnapCamera" aktiv: ca. 12-14% CPU, alle 4 Threads der P-kerne ca. je 1/4 ausgelastet, sehe 99% Leerlaufprozess in Details

Die Varianz der Last bei Tests im gleichen Boot- und Treiberzyklus kann ich mir in Teilen erklären, manchmal habe ich 2 GHz und mehr Last, manch 3 GHz und weniger.

Ich bin an der Stelle an dem Punkt angekommen, dass:

- Es nicht am Image von Intune liegt
- Es kein Antivirusproblem ist
- Es ggfls. nicht (nur) ein Treiberproblem ist
- Mindestens 2 Gerätetypen (X1 Gen 11 und X1 Yogan Gen 8) betroffen sind mit der gleichen CPU
- Das ein Thema für den Hersteller Lenovo ist, sollen die sich um den Dreck kümmern, meine Erwartung ist hier ganz klar, dass ein 2500€ Gerät mit Windows 11 und allen BIOS Updates etc. sauber funktioniert, sonst kann ich auch wieder ein L14 nehmen, mittlerweile ist das Gerät so "alt", dass Kinderkrankheiten nicht mehr auftreten sollten

Sofern hier nicht noch jemand eine goldene Idee hat (ich will mein L490 wieder, das lief schneller und länger auf Batterie), werde ich vermutlich vorerst hier nichts versuchen, sondern mir jemanden in der Firma suchen, der sich mit dem Lenovo Support rumschlägt.

So siehts das heute aus auf dem Dienstgerät:

1721632487523.png

1721632524864.png

Update 22.07.2024:

- Xubuntu 23.04 lief jetzt recht gut.. Kamera und teams Web mit Bildschirmteilen bei so ca 10-11 Watt Stromverbrauch, also knapp 5h Akkulaufzeit
- WIndows 10 zeigt das gleiche Verhalten, gefühlt ist die Akkulaufzeit sogar noch kürzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjoa, heute habe ich nochmal neue Erkenntnisse bekommen, die Erkenntnisse der letzten Tage habe ich immer fleißig an den obigen post gehängt.

Ein Bekannter eines Arbeitskollegens hat wohl mit Lenovo Geräten mit Intel 12th und 13th Gen gleiche Probleme in Massen, die sich durch die Thinkpad Geräte zieht.
Lösung hier war wohl ein Downgrade auf eine recht alte BIOS Version und ein Upgrade auf die Aktuelle.

Ähnliche Eskapaden hatte ich auch schon bei meinem X1 Yoga Gen 8 gemacht, aber ohne Erfolg, dennoch hatte ich es beim Testgerät unter Windows 10 getan.

- Upgrade von 1.26 (glaube ich) auf 1.29 hatte ich einige Tage zuvor gemacht
- Downgrade von 1.29 auf 1.16 durchgeführt

Die Probleme waren nicht mehr vorhanden unter Windows 10. :) Das Gerät lief mit etwa 10 Watt TDP mit Microsoft Teams Meeting + Kamera + Screen sharing absolut leise und kühl, vorher waren es ca. 25-30 Watt im Akkubetrieb, aber auch nur aufgrund des Throttlings.

Upgrade von 1.16 auf 1.29 gemacht und zack war das Verhalten wieder da.

Aber ein erneutes Downgrade auf 1.16 - mehrfach durchgeführt - hat das Problem nicht wieder behoben, ebenfalls nicht ein Reset auf Werkseinstellungen.

Parallel habe ich meinen eigentlichen Dienstrechner ebenfalls von 1.29 auf 1.16 downgegraded und keine deutliche Verbesserung gesehen, ebenfalls mehrfach versucht inkl. BIOS Reset.

Was mir aufgefallen ist, ist Folgendes auf BIOS 1.16:

- Die Interrupts verteilen sich kaum mehr auf die beiden P-Kerne, sondern bleiben bei CPU 0
- Ich sehe weniger Kernel Times, dafür mehr Prozesslast, ich habe bei ~50% CPU Last etwa 10% Last auf den Prozessen in den Details (vorher 1-2)
- Der Lüfter läuft nun dauerhaft auf einer recht hohen Stufe
- Der Lüfter läuft nie mehr auf Maximalstufe -> höhere Temperaturen, früheres thermal Throttling, weniger Leistung, kann ich mit TPFanControl nicht überschreiben

In der Zwischenzeit hatte ich mit HEPC, also dem Hochleistungssignaltaktgeber (lt. Geräte Manager) rumprobiert und diesen mal deaktiviert:

bcdedit /set useplatformclock true

Irgendwann während der BIOS Up- und Downgrade Eskapaden führte das zu einer massiven Beeinträchtigung des Geräts.
Knapp 3 Minuten BIOS-Zeit, ca. 20 Minuten bis ich das Gerät gebootet hatte, dazu extreme Hitzeentwicklung und 100% Last, zu 99% vom Kernel und massive Audioprobleme, es ging einfach nichts.

1721763003383.png

Als ich dann irgendwann das BIOS upgedatet habe bzw. dabei war, ist mir währenddessen Windows 11 mit einem Bluescreen ausgestiegen.
Das Gerät hat es aber überlebt.

Das Problem wurde mit:

bcdedit /deletevalue useplatformclock

behoben.

Jedenfalls ist die Leistung weiterhin absolut unterirdisch für die Hitzeentwicklung, Lenovo Case folgt dann bald mal irgendwann im Laufe der Wochen.

Hat sonst jemand noch Probleme dieser Art?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema hat es in Borns IT- und WIndows Blog geschafft, ich hatte Herrn Born eine E-Mail geschickt.:


Mangels Zeit/Ressourcen während der Arbeitszeit, kann ich derzeit noch kein Lenovo Ticket eröffnen, da warte ich auf die Rückkehr von Urlaubern, damit das übernommen wird.

Troubleshooting in der Freizeit ist weiterhin möglich, habe 2 Geräte hier, eins wird täglich intensiv genutzt.

Aus den Kommentaren des Borncity Blogs kam der Hinweis, die Interrupts mit dem Tool "Windows power plan settings explorer utility" steuern zu können.
Ich habe ja die Erkenntnis, dass die ältere BIOS Version 1.16 die Interrupts auf CPU 0 verteilt, wohingehend 1.29 und andere diese auf CPU 0 und 2 verteilen.

Dieses Verhalten mit den Interrupts nur auf einer CPU habe ich bei dem Test Yoga unter Windows 10 auch nicht mehr.. WDF01000.sys ist (wie beim Test von Notebookcheck) sehr gut dabei, die Interrupts sind überwiegend auf CPU0, aber auch zu 1/4 noch auf CPU2 und geringfügig auf den anderen Cores.

DIe Anpassung bringt aber auch nichts, egal was ich auswähle, tut sich nicht wirklich etwas.

Folgende BIOS Versionen habe ich nun am Test Yoga durch, allesamt bei 20-25% CPU Last auf 4 GHz mit eine Teams Meeting mit Kamera am Strom, jeweils 1 Thread beider P-Kerne nahezu voll ausgelastet:

V1.29 initial
V1.12 (wollte auf 1.10, falsche Datei genommen)
V1.10 BIOS auf System Defaults zurückgesetzt
V1.12
V1.13
V1.15, deaktivierung Schnellstart, Reinstallation Chipsatztreiber und Power Treiber
An der Stelle hat Windows wohl automatisch V1.18 installiert, gleiches Verhalten habe ich beim Dienstgerät bei 1.16 auch gehabt, plötzlich war es 1.18

Mal schauen, ich habe jetzt die Treiberinstallation per gpedit.msc deaktiviert und im Software Distribution Ordner alles entfernt, mal hoffen, dass das reicht erneutes Downgrade auf 1.15 läuft.

Weiter geht es, auch mit 1.15 ist das Problem da:

V1.15

Beim Update auf 1.16 ging er wieder in 2 Update Zyklen auf V1.18, ich habe jetzt das WIndows UEFI Update deaktiviert.
Das ist ja echt schrottig geregelt, wieso zur Hölle deaktiviert man die Treiberupdates unter Windows 10/11 und sie werden dennoch gemacht?!

V1.16 hat das Problem auch, allerdings scheint mir die Last etwas weniger zu sein, auch habe ich das 1. Mail etwas mehr als 3h Akkulaufzeit mit vollem Akku in der Anzeige.
Eventuell installiere ich mit diesem BIOS das Windows 10 einmal neu später.

IntcAudioBus.sys hat die meisten Interrupts während der Teams Telko mit Kamera.. aber wenn ich das richtig deute sind das auch nur so 1%..

Ich habe auch 1x den alten Treiber ausprobiert, keine Änderung
Latmon_2707.png

Intel_Soundtreiber.png

Meine geplante Neuinstallation ist geschehen, allerdings auf Windows 11, statt wie vorher auf 10, ich hatte den falschen Installationsdatenträger :D

Installiert wurde mit BIOS 1.16 und das Problem ist dort auch wieder vorhanden. Auch ein Downgrade meines DIenstgeräts von 1.18, was über WIndos Update kam auf 1.16 hat das Verhalten nicht verändert.

Das sieht mit frisch installiertem Windows 11 + Updates + Treiber und einem Teams Meeting dann direkt wieder wie folgt aus.

Sonst läuft neben HWINFO und Teams mit Kamera und Bildschirmfreigabe nichts.
Schalte ich die Bildschirmfreigabe aus, tut sich nicht wirklich etwas am Stromverbrauch.

25 Watt Entladerate auf dem Akku, macht theoretisch bei einem vollen 57 Wh Akku etwas über 2 Stunden Laufzeit.

Was übrigens noch dazu kommt ist ein Einbruch des Akkus meines Dienstgerätes ab ca. 40% Restladestand bei dieser Belastung, wenn ich den Akku für 1-2 Wochen oder länger nicht entladen und neu geladen habe.
Irgendwo hatte ich gelesen, dass dies normal sei, bei dieser Art "Hochleistungsakku".

Das halbiert dann noch einmal fast die eh schon mehr als halbierte Akkulaufzeit und die Planbarkeit ist dann ganz für die Katze.

Entladerate.png


Bei meinem produktiven Dienstgerät hat das BIOS 1.16 dazu geführt, dass über die Lenovo Dock keine externen Bildschirme mehr erkannt wurden, Upgrade auf 1.29 hat geholfen, dieses Gerät ist nicht mehr für Tests verfügbar. :D

Auch beim normalen Arbeiten ohne Teams Telkos etc. ist die Last sehr auffällig stark am schwanken und hoch. Das Gerät ist immer wieder am Anschlag, auch thermisch.

Geöffnet sind:

- Outlook
- Firefox
- RDP Tool
- Teams
- OneNote
- Explorer

1722234713175.png


Teams Web hat die gleichen Probleme, wie Teams, hätte mich ansonsten auch gewundert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo hat am 02. August die BIOS Version 1.30 veröffentlicht, hier sind u.a. CPU Microcode Updates hinterlegt.
Chipsatz und Lenovo Power Driver Updates sind auch raus, habe auch nichts gebracht.

Die Installation funktionierte ohne Probleme, ich habe danach per F9 die System defaults geladen und das System neu gestartet.

Das Verhalten ist unverändert, bei "normaler" geringer Belastung ist das Gerät immer wieder voll ausgelastet und extrem heiss und laut.
Kamera und Bildschirmfreigabeprobleme sind natürlich auch noch vorhanden.

Ich würde sagen mein X390 mit i5-8365U ist weiterhin flotter und kühler..

Funfact: Wenn man wirklich mit dem Gerät arbeitet und nebenher telefoniert und den Bildschirm teilt, kommt es manchmal vor, dass sich der Akku entlädt, die 65 Watt Power Delivery reichen nicht ganz aus.

Noch immer keine nennenswerte Prozess Auslastung zu sehen, nur Kernel-Zeiten, viel Arbeit hätte das Gerät eigentlich gar nicht gehabt:
1723013402320.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben