- Registriert
- 17 Dez. 2013
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Hallo liebe Foristen,
ich brauche unser Schwarmwissen.
Es handelt sich um mehrere X1 Yoga Gen 8 und X1 C Gen 11 Geräte, mit i7-1355u 16/32 GB RAM und WIndows 11 Pro 22H2/23H2.
Alle Geräte sind Intune managed, die Richtlinien kann ich derzeit noch nicht einsehen und leider auch nicht abschalten.
Seit Installation der Geräten vor etwa einem Jahr haben wir massive CPU Last- und Hitzeprobleme und eine extrem kurze Akkulaufzeit, vor Allem bei:
- Videotelefonie z.B. über Teams oder WebEx
-- Sowohl, wenn die eigene Kamera aktiv ist, nur die Fremden Kameras oder beides
- Screen Sharing
-- Auch hier egal, ob man selbst teilt oder jemand anderes
- Sobald man mit Latency Mon versucht die Latenzen zu monitoren, geht die Last genau so hoch und beim Stoppen direkt runter
Was hierbei auffällig ist, sind sehr hohe Kernel Zeiten im CPU Graph im Taskmanager, die beiden P-Kerne des i7 sind nahezu 100% ausgelastet, wobei die Last zwischen den beiden Threads des physikalen Prozessors wechselt.
Noch auffälliger ist, dass ich diese CPU Last nicht sehe:
- Weder in den Details -> Hier hat bei ~30-40% CPU Last (über alle P- und E-Kerne) der Leerlaufprozess ca. 97-99% "Auslastung"
- Weder im Process Explorer -> Gleiches Verhalten
- Noch in einem Perflog
Selbst Blackberry, die für Prüfung einer Antiviruslösung mit zu Rate gezogen wurden, konnten nicht helfen.
Ich habe denen ein Video mitgeschickt, was ich via Handy aufgenommen habe, als ich das Problem inkl. Perfmon-Sammlung nachgestellt habe, damit die mir glauben.
Die CPU Last äußert sich natürlich auch in einem heißen und lauten Gerät (20-40 Watt TDP auf der CPU), sowie einer Akkulaufzeit von ca. 2h in Teams Meetings, wenn der Akku voll ist. Auf dem Schoß brät das Gerät einem die Eier.
In dem Verlauf des Ganzen habe ich:
- Mehrere BIOS und Firmware Updates durchgeführt
- BIOS Resets und zahlreiche EInstellungen probiert
- Ein WIndows Release Update durchgeführt
- Ziemlich viele Treiber deinstalliert und sowohl über Vantage, als auch manuell (Downloadquelle Lenovo) installiert
- und sogar ein Gerät mehrfach komplett neu installiert, frisches Windows 11 vom Media Creation Tool
- DISM /cleanup Image durchgeführt
- SFC Scannow durchgeführt
- Virenscanner Ausnahmen konfiguriert
- Virenscanner entfernt
- Core Parking deaktiviert
- Bestimmt noch viel viel mehr und auch dem Gerät sowohl Zuckerbrot, als auch Peitsche angeboten
Das alles hat nicht wirklich was am Problem geändert.
Auffällig ist, dass die Treiber bei Neuinstallation zumeist von Windows Update kommen, also nach frischer Installation hat Vantage nicht mehr viel nachzuinstallieren.
Das kann ich leider nicht umgehen, das kommt derzeit mit der Intune Registrierung direkt mit.
Andere Thinkpad Modelle haben dieses Problem nicht, oder nicht so stark, das ist derzeit noch nicht zu 100% sicher evaluiert.
Hat irgendjemand noch keinen Bluescreen in seiner Glaskugel und noch eine Idee, was ich checken könnte?
Meine Vermutung geht in Richtung Treiber, nur welcher?
Hier noch Bilder, die Last des Geräts, die 4 Kerne oben sind die 4 Logischen Kerne der 2 physischen P-Kernen. Dunkelblau ist die Kernelzeit, hellblau die Last der Prozesse.
Die Detailansicht der Prozesse:
ich brauche unser Schwarmwissen.
Es handelt sich um mehrere X1 Yoga Gen 8 und X1 C Gen 11 Geräte, mit i7-1355u 16/32 GB RAM und WIndows 11 Pro 22H2/23H2.
Alle Geräte sind Intune managed, die Richtlinien kann ich derzeit noch nicht einsehen und leider auch nicht abschalten.
Seit Installation der Geräten vor etwa einem Jahr haben wir massive CPU Last- und Hitzeprobleme und eine extrem kurze Akkulaufzeit, vor Allem bei:
- Videotelefonie z.B. über Teams oder WebEx
-- Sowohl, wenn die eigene Kamera aktiv ist, nur die Fremden Kameras oder beides
- Screen Sharing
-- Auch hier egal, ob man selbst teilt oder jemand anderes
- Sobald man mit Latency Mon versucht die Latenzen zu monitoren, geht die Last genau so hoch und beim Stoppen direkt runter
Was hierbei auffällig ist, sind sehr hohe Kernel Zeiten im CPU Graph im Taskmanager, die beiden P-Kerne des i7 sind nahezu 100% ausgelastet, wobei die Last zwischen den beiden Threads des physikalen Prozessors wechselt.
Noch auffälliger ist, dass ich diese CPU Last nicht sehe:
- Weder in den Details -> Hier hat bei ~30-40% CPU Last (über alle P- und E-Kerne) der Leerlaufprozess ca. 97-99% "Auslastung"
- Weder im Process Explorer -> Gleiches Verhalten
- Noch in einem Perflog
Selbst Blackberry, die für Prüfung einer Antiviruslösung mit zu Rate gezogen wurden, konnten nicht helfen.
Ich habe denen ein Video mitgeschickt, was ich via Handy aufgenommen habe, als ich das Problem inkl. Perfmon-Sammlung nachgestellt habe, damit die mir glauben.
Die CPU Last äußert sich natürlich auch in einem heißen und lauten Gerät (20-40 Watt TDP auf der CPU), sowie einer Akkulaufzeit von ca. 2h in Teams Meetings, wenn der Akku voll ist. Auf dem Schoß brät das Gerät einem die Eier.
In dem Verlauf des Ganzen habe ich:
- Mehrere BIOS und Firmware Updates durchgeführt
- BIOS Resets und zahlreiche EInstellungen probiert
- Ein WIndows Release Update durchgeführt
- Ziemlich viele Treiber deinstalliert und sowohl über Vantage, als auch manuell (Downloadquelle Lenovo) installiert
- und sogar ein Gerät mehrfach komplett neu installiert, frisches Windows 11 vom Media Creation Tool
- DISM /cleanup Image durchgeführt
- SFC Scannow durchgeführt
- Virenscanner Ausnahmen konfiguriert
- Virenscanner entfernt
- Core Parking deaktiviert
- Bestimmt noch viel viel mehr und auch dem Gerät sowohl Zuckerbrot, als auch Peitsche angeboten
Das alles hat nicht wirklich was am Problem geändert.
Auffällig ist, dass die Treiber bei Neuinstallation zumeist von Windows Update kommen, also nach frischer Installation hat Vantage nicht mehr viel nachzuinstallieren.
Das kann ich leider nicht umgehen, das kommt derzeit mit der Intune Registrierung direkt mit.
Andere Thinkpad Modelle haben dieses Problem nicht, oder nicht so stark, das ist derzeit noch nicht zu 100% sicher evaluiert.
Hat irgendjemand noch keinen Bluescreen in seiner Glaskugel und noch eine Idee, was ich checken könnte?
Meine Vermutung geht in Richtung Treiber, nur welcher?
Hier noch Bilder, die Last des Geräts, die 4 Kerne oben sind die 4 Logischen Kerne der 2 physischen P-Kernen. Dunkelblau ist die Kernelzeit, hellblau die Last der Prozesse.
Die Detailansicht der Prozesse:
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