X1 X1 Yoga Gen 8 // X1 C Gen 11 Win 11 Raptor Lake Intel i7-1355U Hohe CPU Kernel Time, BIOS // CPU-Problem? | CPU-Performance schlecht trotz Neuinstall.

Herr Moehre

Rather active member
Themenstarter
Hallo liebe Foristen,

ich brauche unser Schwarmwissen.

Es handelt sich um mehrere X1 Yoga Gen 8 und X1 C Gen 11 Geräte, mit i7-1355u 16/32 GB RAM und WIndows 11 Pro 22H2/23H2.
Alle Geräte sind Intune managed, die Richtlinien kann ich derzeit noch nicht einsehen und leider auch nicht abschalten.

Seit Installation der Geräten vor etwa einem Jahr haben wir massive CPU Last- und Hitzeprobleme und eine extrem kurze Akkulaufzeit, vor Allem bei:

- Videotelefonie z.B. über Teams oder WebEx
-- Sowohl, wenn die eigene Kamera aktiv ist, nur die Fremden Kameras oder beides
- Screen Sharing
-- Auch hier egal, ob man selbst teilt oder jemand anderes
- Sobald man mit Latency Mon versucht die Latenzen zu monitoren, geht die Last genau so hoch und beim Stoppen direkt runter

Was hierbei auffällig ist, sind sehr hohe Kernel Zeiten im CPU Graph im Taskmanager, die beiden P-Kerne des i7 sind nahezu 100% ausgelastet, wobei die Last zwischen den beiden Threads des physikalen Prozessors wechselt.

Noch auffälliger ist, dass ich diese CPU Last nicht sehe:

- Weder in den Details -> Hier hat bei ~30-40% CPU Last (über alle P- und E-Kerne) der Leerlaufprozess ca. 97-99% "Auslastung"
- Weder im Process Explorer -> Gleiches Verhalten
- Noch in einem Perflog

Selbst Blackberry, die für Prüfung einer Antiviruslösung mit zu Rate gezogen wurden, konnten nicht helfen.
Ich habe denen ein Video mitgeschickt, was ich via Handy aufgenommen habe, als ich das Problem inkl. Perfmon-Sammlung nachgestellt habe, damit die mir glauben.

Die CPU Last äußert sich natürlich auch in einem heißen und lauten Gerät (20-40 Watt TDP auf der CPU), sowie einer Akkulaufzeit von ca. 2h in Teams Meetings, wenn der Akku voll ist. Auf dem Schoß brät das Gerät einem die Eier.

In dem Verlauf des Ganzen habe ich:

- Mehrere BIOS und Firmware Updates durchgeführt
- BIOS Resets und zahlreiche EInstellungen probiert
- Ein WIndows Release Update durchgeführt
- Ziemlich viele Treiber deinstalliert und sowohl über Vantage, als auch manuell (Downloadquelle Lenovo) installiert
- und sogar ein Gerät mehrfach komplett neu installiert, frisches Windows 11 vom Media Creation Tool
- DISM /cleanup Image durchgeführt
- SFC Scannow durchgeführt
- Virenscanner Ausnahmen konfiguriert
- Virenscanner entfernt
- Core Parking deaktiviert
- Bestimmt noch viel viel mehr und auch dem Gerät sowohl Zuckerbrot, als auch Peitsche angeboten

Das alles hat nicht wirklich was am Problem geändert.

Auffällig ist, dass die Treiber bei Neuinstallation zumeist von Windows Update kommen, also nach frischer Installation hat Vantage nicht mehr viel nachzuinstallieren.
Das kann ich leider nicht umgehen, das kommt derzeit mit der Intune Registrierung direkt mit.

Andere Thinkpad Modelle haben dieses Problem nicht, oder nicht so stark, das ist derzeit noch nicht zu 100% sicher evaluiert.

Hat irgendjemand noch keinen Bluescreen in seiner Glaskugel und noch eine Idee, was ich checken könnte?

Meine Vermutung geht in Richtung Treiber, nur welcher?

Hier noch Bilder, die Last des Geräts, die 4 Kerne oben sind die 4 Logischen Kerne der 2 physischen P-Kernen. Dunkelblau ist die Kernelzeit, hellblau die Last der Prozesse.

1721284832637.png

Die Detailansicht der Prozesse:
1721284891474.png

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit dem Punkt die CPU Last ist zu erkennen?
Dass die ~20-30% CPU Last, die ich im Graphen sehe auch in den Prozessdetails sehe. Also nicht wie im Eingangspost 97% Leerlaufprozess bei 50% CPU Last im Taskmanager-Graphen (davon etwa 3x100% auf den 2 physischen P-Kernen mit 4 Threads).

Also deutlich weniger Kernel CPU, dafür mehr Last durch die Prozesse, die mir angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Soo, liebes Forum. Ein vermutlich letztes Update zum X1 Yoga Gen 8.

Ich habe heute frisch Windows 11 24H2 installiert, vorher war 23H2 drauf mit dem ganzen Firmenkram.
Clean Install von USB-SSD, ohne Registrierung in Intune etc.

Das Verhalten mit LatencyMon unter Windows bleibt, sobald ich das starte und einen Edge Browser mit ein paar Tabs wiederherstelle oder eine Lenovo Softwareinstallation öffne, kommt relativ kurz danach eine hohe Dauerlast und ich habe etwa 35-36 Watt Dauerlast am USB-C Port.
Vorher sind es ~16-18 Watt, das Gerät steht auf Höchstleistung.

Das ist das Verhalten, was ich mit Teams etc. halt auch vermute, dass da praktisch etwas "hängt" und die CPU auslastet. Stoppe ich die Latency Mon Überwachung, ist die Last und der hohe Verbrauch weg, starte ich sie wieder, bleibt es ruhig, bis ich wieder anfange das Gerät zu nutzen.

Ich habe diesen Test mit meinem T14 Gen 5 AMD - womit ich super zufrieden bin - auch durchgeführt. Das Verhalten ist gleich, auch hier ist die CPU-Last dann etwas höher und auch der Stromverbrauch deutlich erhöht.
Der Unterschied hierbei ist, dass das T14 mehr Ressourcen hat, eine deutlich bessere Kühlung und 8 Kerne und nicht wie der i7-1355u zwei (fast voll ausgelastete) P-Kerne und ein bisschen Effizienzbeiwerk.

Das Verhalten ist spannend, zeigt mir aber, weshalb ich das jetzt nicht so stark merke - der Ryzen 7 PRO 8840U hat einfach deutlich mehr Leistung wie es scheint, auch auf ausbalanciert, man kann damit super arbeiten, auch bei Teams Meetings mit Kamera und Desktopteilung. Auf Höchstleistung ist im Akkubetrieb die Luft auch schnell raus bei ~30 Watt Stromverbrauch.

Eine weitere Vermutung, die ich hatte, ist ein Leistungsverlust des i7-1355U. Ich hatte hier mit meinem alten System etwa 6500 Punkte in CInebench R23 statt etwa die 9800 Punkte, die Notebookcheck im Yoga, als auch andere Websites generell gemessen hatten.

Im frisch installierten und mit Treibern ausgestattetem System ist die Performance weiterhin deutlich unter dem Ergebnis. Hier scheint die starke Überhitzung des Geräts nach wenigen Minuten Last auch noch deutlich Einfluss drauf zu nehmen, die Wärmeleitpaste wurde aufgrund noch stärkerer Hitzeprobleme bereits erneuert.

Die ersten beiden Bechmarks waren sehr ernüchternd, einer direkt nach Installation von CB23, der Andere nach einem Neustart, es waren keine anderen Programme aktiv:

Lauf1.png

Lauf2.png

Ich hatte also - im besten Fall - 7600 Punkte erreicht, das Gerät war danach wie immer sehr heiss.

Das sind etwa 77% der eigentlichen CPU-Leistung!

Also habe ich das Yoga auf meinem selbstgebauten Lego-Netzteillüfter Ständer gestellt und den Lüfter von unten aufs Laptop blasen lassen. Damit bleiben die Geräte schön kühl. Praktisch ein Laptop Coolpad Marke Eigenbau.

Lauf3.png

Die Leistung war deutlich besser und der Lüfter im Yoga lief trotz der Dauerlast nicht auf höchster Stufe.

Dennoch ist die Leistung mit ~8400 Punkten etwa auf 86% der eigentlich erwarteten Leistung.

An der Stelle kann ich nicht ohne deutlich mehr Arbeit zu investieren eine Aussage treffen, ob nur dieses eine Gerät Mist ist oder ob die Performance von den anderen Yogas ähnlich schlecht ist. Ich habe auch kein anderes Yoga mehr da.
Ich meine mich grob zu erinnern, dass ich auf diese rund 8500 CB R23 Punkte damals gekommen bin, als ich das Yoga neu hatte, noch ganz ohne externe Kühlung.
Für mich ist hier nicht klar, ob die CPU nicht ihre Leistung verloren hat, darauf spekuliere ich nämlich gerade...
Die anderen Kollegen mit ihren Yogas bekommen auch zunehmend mehr Performance-, Hitze- und Lautstärkeprobleme, aber das ist alles rein subjektiv und nicht gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal einen Arbeitskollegen gebeten, einen CB R23 Bench auszuführen, falls er Zeit hat, bekomme ich das Ergebnis morgen.
Das Betriebssystem ist aus der gleichen Charge wie meins ursprünglich war.

Schon bei dem Rollout, den ein paar Kollegen durchgeführt haben, sind subjektiv Performance und Lautstärkeunterschiede aufgefallen, das kam bei Gesprächen raus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier der Bench vom Arbeitskollegen, ebenfalls via Höchstleistung:

Unbenannt2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde insbesondere Dein Fazit aus Ryzen-Perspektive spannend. Intel scheint in Kombination mit den Micro-Code-Updates für die diversen Fehler, die sie die letzten Jahre verbaut haben deutlich Abstriche in den Produkten machen zu müssen. Je mehr ich solcherlei Dinge entdecke, desto froher bin ich über die halbwegs erträgliche Gesamtleistung meines (tragischerweise privat gekauften) 13th Gen-Daily Drivers.

Edit: Ich habe auch aus Jux mal eine Weile lang den LatencyMon angeworfen, und habe ebenfalls die gleichen "Übeltäter" entdecken können. Scheint mir also reguläres Windows-Verhalten zu sein, mit verschiedener Schwere der Auswirkungen, je nach Hardware.
1735997917142.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wobei ich den Bench etwas kritisch betrachte, mein 8840U macht auch nur etwa 11105 Punkte statt 13500 im R23, allerdings mit dem ganzen Firmenzeugs drauf inkl. 3 Antischadcodeprogrammen die sich untereinander scannen.. (fragt nicht..Cylance I kill you).

Nur da läuft die Büchse halt ohne lautes Murren oder extremen Verlusten in Leistung und Akkulaufzeit.

Die neueren Intels sollen aber wiederum deutlich besser sein, also die Core Ultra Dinger, haben wohl nicht die krasse über-Leistung, sind aber effizient.

Edit: Hast du denn auch dieses Lastverhalten? Je nach Leistung der Kiste sind das nur wenige Prozent.. beim Ryzen sind so 7-8% Mehrlast in Summe.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben