X1 Yoga/2-in-1 X1 Yoga Gen 5 - matschiges Bild mit KVM-Switch

Titus

Member
Themenstarter
Registriert
4 Feb. 2008
Beiträge
114
Moin allerseits,
Ich habe hier ein X1 Yoga Gen 5, das an einem KVM-Switch ein matschiges Bild liefert. Dabei spielt es keine Rolle, ob über USB-C oder HDMI angeschlossen. Über den internen KVM-Switch des Monitors (Iiyama irgendwas 4K) läuft es einwandfrei. Ein anderer Laptop über den externen KVM-Switch angeschlossen liefert auch ein tadelloses Bild. Am KVM sollte es also IMHO nicht liegen.
Hat jemand 'ne Idee, woran das liegen könnte? Ich möchte den KVM gerne nutzen, weil mich das interne Modell des Monitors in den Wahnsinn treibt.
 
"Matschiges Bild" ist fast immer ein Resultat einer Bildskalierung zwischen GPU und Monitor.
Also: Welche Auflösung erzeugt deine GPU, und welche kommt bei deinem Monitor an?
Bonusfrage: Warum skaliert der KVM-Switch das Bild? Ist er möglicherweise mit dem Eingangssignal überfordert? Was sagt das Datenblatt?
 
Die Bildschirmauflösung ist 4K. Ich betreibe Windwows aber mit 125%.
Der KVM-Switch sollte mit 4K kein Problem haben. Der Unterschied zwischen den Laptops ist, dass der eine, der X1, ein 4K-Display hat, der zweite FullHD.
 
Der Monitor ist ein Iiyama Prolite XUB3293UHSN-B5. Aber der funktioniert ja tadellos.
Den KVM-Switch habe ich zurückgeschickt, weil das so kein Zustand war.
 
Das X1 Yoga Gen 5 unterstützt via USB-C/Thunderbolt lediglich Displayport 1.2. Frage an die Fachleute: Könnte es damit etwas zu tun haben?
 
Das X1 Yoga Gen 5 unterstützt via USB-C/Thunderbolt lediglich Displayport 1.2. Frage an die Fachleute: Könnte es damit etwas zu tun haben?
Ein einzelner 4k-Monitor bei 60Hz ist mit DP 1.2 kein Problem. Für Alles was darüber hinaus geht reicht die Bandbreite nicht aus.
 
Die Bewertungen sind auch teilweise recht durchwachsen.
Das sind sie bei nahezu allen KVM-Switches. Kennt jemand ein brauchbares Gerät?

Ich überlege auch schon, ob ich mir einen neue(ren)n Laptop zulegen soll. Wobei ich sonst eigentlich mit dem Gerät zufrieden bin.
 
Mache ich aktuell. Der ist aber ziemlich anstrengend. Das Umschalten ist nervig. Der Monitor sich regelmäßig auf. Der X1 flackert einige Mal hin und her.
Das war mit dem externen Gerät schon deutlich komfortabler. Bis auf das matschige Bild halt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben