X1 Yoga/2-in-1 X1 Yoga Gen 4 startet nicht mehr

HerrCules

New member
Themenstarter
Hey zusammen,

Ich bin neu hier und hoffentlich richtig. Mein Thinkpad macht Probleme, ich versuche bei der Beschreibung nichts wichtiges zu vergessen.

Ich habe gestern Abend einen Arduino Nano angeschlossen. Da der ein SIM-Modul dran hat, das viel Strom zieht, hat der noch eine externe Stromversorgung via Labornetzteil bekommen. Ich weiß, jetzt hatte ich die 5 V vom Labornetzteil direkt im USB-Port, klingt gefährlich. Hatte ich aber schon oft gemacht, und bisher hat es mir dabei nie etwas zerschossen. Ich sehe keinen Grund, warum das gestern hätte anders sein sollen.

Außerdem hatte ich es mit der Tastatur nach unten geklappt, damit ich die ganze Elektronik auf der Unterseite ablegen kann, es ans Fenster stellen und auf den GPS-Empfang vom Nano warten kann. Soweit alles kein Problem. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich nach dem anschließen von den externen 5 V noch mal gesehen habe, dass das Thinkpad noch an ist, denke aber schon.

Jedenfalls war es irgendwann nicht mehr an, ich habe einfach auf automatisches Bildschirm abschalten getippt. Durch antippen (Touchscreen) ging er nicht wieder an, das ist aber ziemlich sicher mit Debian schon immer so gewesen. Also hab ich bisschen mit dem Power-Button rumprobiert, auch das erfolglos. Also den Nano abgeladen, zurückgeklappt, komisch, kein einziges Licht auf der Tastatur. Geht immer noch nicht an. Ans Netzteil angesteckt, in allen möglichen Varianten versucht anzuschalten, nichts. Na gut, "geh an, bitte!" habe ich nicht mit dem Power-Button gemorst…

Erstmal hab ich ihm dann bisschen Zeit gegeben, nachdem das nicht geholfen hat, habe ich mit bisschen Recherche auf der Unterseite den Reset-Button gefunden. Tadaaa, beim Druck auf den Power-Button gehen kurz paar Lichter an, Lüfter springt kurz an, dann wieder tot. Aber immerhin nicht mehr ganz: Der i-Punkt und Power-Button zeigt, dass es an ist, auch die SSD leuchtet. Außerdem wird es nach einiger Zeit warm, es macht also schon irgendwas. Außerdem zeigt die Lade-LED an, wenn man das Netzteil ansteckt. Drückt man nochmal den Power-Button, geht es wieder komplett aus und zeigt bei eingestecktem Netzteil nicht mal an, dass es lädt. Zwischen diesen Zuständen kann ich jetzt so oft ich will hin und herwechseln, der Bildschirm bleibt aber immer aus und jedes Mal geht nach paar Sekunden alles Licht auf der Tastatur wieder aus - als ob es im Tablet-Modus wäre?

Folgendes habe ich noch ohne Veränderung der Symptome probiert:

- Akku abstecken, warten, wieder probieren

- Mit abgestecktem Akku und nur Netzteil probieren

- Andere CSOM-Batterie (die verbaute hat 2,7 V, die andere hat mir kurz einer im Notebook-Service eingebaut, bei der weiß ich die Spannung nicht)

- Externen Bildschirm anschließen

- Externe Maus anschließen

Der nette Typ beim Service hat mir eine Reparatur für 180 € mit 80 % Erfolgswahrscheinlichkeit für 10 Werktage angeboten, da hab ich erstmal nein gesagt. Er und ich haben jetzt primär etwas mit der Ladeelektronik im Verdacht. Oder das Thinkpad denkt, das es noch im Tablet-Modus ist?

Was ich noch tun könnte: schauen, das ich an CSOM mehr als 2,7 V bekomm und ihn in diesem Halb-An-Zustand ohne Netzteil mal laufen lassen, bis er leer ist. Gestern Abend habe ich am Akku 16,4 V gemessen, heute dann 15,4 V. Nach dem Laden mehr, das scheint also zu tun. Während dem Laden messe ich gute 17 V, beim einschalten fällt sie dann kurz auf 16,8 V.

Ich hoffe, alles wichtige erklärt zu haben und freue mich auf eure Antworten!

Danke!

Anhänge

• IMG_20260327_123744_258.jpg
    IMG_20260327_123744_258.jpg
    347,4 KB · Aufrufe: 10
2 Hinweise:
- den Reset-Button mindestens 30 Sekunden gedrückt halten (So will es der Lenovo Service), natürlich ohne angeschlossenes Netzteil.
- wenn man Akku und BIOS Batteris abzieht macht das Gerät nach Einstecken des Netzteiles einen Kaltstart. Meines Wissens wird da der EC neu geflashed. Das kann schon mal einige Minten dauern. Dann geht der Laptop kurz aus und gleich wieder an und erst dann kommt das Lenovo Logo.

Mit angeschlossenem Akku oder ohne? Ich probiers auf jeden Fall, danke!
Ohne Akku :)

Meiner Meinung nach scheitert das TP vor dem POST, mit dem Tablet-Modus hat das nichts zu tun, der ist ja OS-gebunden. Dass die Tastaturbeleuchtung beim Einschalten kurz an- und dann wieder ausgeht, ist normal. Wieviel Zeit hast du ihm denn im "eingeschalteten" Zustand gegeben? Manchmal "repariert" sich so ein Fehler von selbst, wenn das Gerät mal 20-30 Minuten herumsteht.

Falls etwas defekt ist, dann wirst du wohl ein neues Mainboard brauchen - leider sind die etwas teurer, das hier ist aktuell wohl das günstigste für 150€: https://www.ebay.de/itm/157343003067
Einbauen können dir das auch viele Leute hier im Forum, wenn du dich selbst nicht daran traust. Wenn du aber mit Arduino etc. eh Elektronikerfahrung hast, versuch es doch selbst :) vom Preis her ähnlich, in dem Fall ist es aber immerhin eine 100%-Erfolgswahrscheinlichkeit und nicht nur 80% :D

Alternativ könnte man natürlich über ein neues Gerät nachdenken - z.B. ein X1 Yoga Gen 6 kostet knapp das doppelte des neuen Mainboards, kommt aber mit einem ordentlichen Plattformupgrade: https://thinkpad-forum.de/threads/x1-yoga-gen6-i5-11th-8-gb-lte-512-gb-1a-zustand-280-eur.246560/ (Achtung: nur 8 GB RAM)
Und für die übrigen "guten" Teile deines Gen 4 bekommst du sicher auch noch etwas.

Im Ausverkauf geht ein i5-Board (FRU 5B21C21398) mit 16GB und Windows-Lizenz bei 56,70€ inkl. Versand los, ist aber aktuell nur 1 vorrätig.

1774641132417.png

Meiner Meinung nach scheitert das TP vor dem POST
Was ist POST?
Manchmal "repariert" sich so ein Fehler von selbst, wenn das Gerät mal 20-30 Minuten herumsteht.
Hat leider auch nicht geholfen, habe es jetzt locker eine Stunde so stehen lassen…
Hab jetzt ein Mainboard bestellt, danke, dass ihr mich so lieb an die Hand nehmt, das ist top. Einbau sollte ich hinbauen, sind ja nur Schrauben und Kabel und ein bisschen Wärmepaste auf der CPU, oder?
Im Ausverkauf geht ein i5-Board
Ich bleib erstmal bei i7, aber danke!

Das bei Ebay verlinkte Board (01YU392) gibt es im Ausverkauf von Lenovo für 81,28€ inkl. Versand.

Das bei Ebay verlinkte Board (01YU392) gibt es im Ausverkauf von Lenovo für 81,28€ inkl. Versand.
Danke @MoritzL! Und sorry an den TE, habe vorher extra noch im Ausverkauf gesucht, aber nichts gefunden - die Boards sind unter X1 Carbon 7th vermerkt, ich habe aber nur nach dem Yoga gesucht...

Hey, habe vorgestern Abend das Mainboard getauscht und es läuft wieder :)
Nur der Rechtsklick auf dem Touchpad tut nicht? Also der Taster oben, unten rechts in der Ecke kann ich rechtsklicken. Wie finde ich denn raus, ob das Hard- oder Software Problem ist?
Danke euch!

Nur der Rechtsklick auf dem Touchpad tut nicht? Also der Taster oben, unten rechts in der Ecke kann ich rechtsklicken. Wie finde ich denn raus, ob das Hard- oder Software Problem ist?
Wenn Du die rechte Maustaste zwischen Leertaste und TouchPad meinst, so gehört diese zur Tastatur. - Tastaturkabel auf Festsitz prüfen.

Damit "tut" er also:
Nur der Rechtsklick auf dem Touchpad tut nicht? ... unten rechts in der Ecke kann ich rechtsklicken.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben