X1 Yoga G6 Thunderbolt-Kabel Probleme

meins

Active member
Themenstarter
Registriert
5 Apr. 2014
Beiträge
446
Servus Zusammen,

ich hoffe das Thema ist hier am besten aufgehoben? Habe mir vor längerer Zeit einen Delock Thunderbolt Adapter mit magnetischen Stecker gekauft und der funktioniert auch zum laden oder an einem USB-C Monitor ohne Probleme, aber....


Nun habe ich eine neue externe Festplatte und wollte das Kabel dafür benutzen und es passiert alles mögliche. Man hört das Windows etwas erkennt und auch lädt, aber es wird keine Festplatte angezeigt, ein Test mit der alten externen 2,5" Platte führt zum selben Ergebnis das die explorer.exe mal mehr mal weniger abschmiert.
Nehme ich nun das beiliegende Kabel funktionieren beide Platten sofort, nehme ich nun das Delock Kabel dann werden die Platten auch erkannt, aber nur noch mit ca. 1/3 der Schreib/Leserate. Ja ich denke es ist ein Kabel Problem, aber sicher bin ich mir nicht, immerhin ist es ein Thunderbolt 3 Kabel mit 10Gbit/s und zumindest die neue Platte ist Thunderbolt-Kompatibel.

Habt oder hattet ihr schon mal ähnliche Probleme?

Danke
 
Thunderbolt 3 kann eigentlich 40 Gbit/s. Insofern wundert mich, dass das Kabel nur auf 10 Gbit/s spezifiziert ist. Trotzdem wären 10 Gbit aber immer noch 1250MB/s brutto. Selbst abzüglich des Overheads usw. alles in allem mehr als genug für externe HDDs. Außerdem könnte das auch nur ein Missverständnis sein, denn Thunderbolt 3 nutzt den USB-3.1-Gen2x1-Stecker, der eben jene 10 Gbit/s über USB schaffen würde, wobei Thunderbolt 3 hier eben auch bis zu 40Gbit/s durchbekommt.

Diese An- und Abmeldungen klingen eher nach Kontaktschwierigkeiten. Sind die Pogo-Pins sauber?
 
Die Pins sind sauber und wenn die Festplatte vorher mit einem normalen Kabel angeschlossen war wird sie ja auch mit dem Delock Kabel erkannt, allerdings ist dann nur 1/3 der Schreib bzw Leserate möglich.

Normal sollte das also eher nicht sein oder?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben