X1 Yoga - das richtige TP für mich?

iYassin

Well-known member
So, bevor ich >1000€ für ein gebrauchtes Thinkpad auf den Tisch lege, möchte ich hier nochmal die Kompetenz des Schwarms um ihre Hilfe bitten ;)

Also, mir hat es das X1 Yoga angetan. Das T430s mit FHD-IPS-Mod ist ein geniales Thinkpad, aber es ist nicht perfekt - bei sechs Stunden Akkulaufzeit ist Schluss, mit etwas Multitasking eher noch früher, und es wiegt nunmal fast 2 kg. Im letzten Jahr, wo ich es im Prinzip nur einmal morgens ins Institut und abends wieder zurück getragen habe, war das absolut kein Problem, aber nun, wo wieder Vorlesungen, Tutorien und Treffen in der Uni an der Tagesordnung sind, wäre ein leichteres und kleineres Gerät nicht schlecht. Weniger als 14" möchte ich aber nicht (13,3" ginge vielleicht noch, aber das gibts ja bei Lenovo leider nicht), sodass das X260 nicht in Frage kommt - aber zumindest schmalere Displayränder dürften es sein.
Dann hatte ich vor kurzem ein X1 Carbon 2nd in der Hand und seitdem geistert irgendwie immer der Gedanke in meinem Kopf herum, mir ein Thinkpad der X1 Carbon-Serie zuzulegen. Da ich so viel Geld nicht in die Hand nehmen möchte, ohne dann zumindest ein geringes Leistungsupgrade zu haben, muss es ein Skylake-Gerät sein, also das X1 Carbon oder das X1 Yoga. Nachdem ich momentan meistens sogar zwei TPs mit mir herumtrage - das T430s und das TPT2, falls ich noch Notizen machen möchte - tendiere ich eher in Richtung X1 Yoga, und da das nicht teurer ist, warum nicht :)

Also, dann mal zum X1 Yoga - ich hätte so einige Fragen :)

CPU - eigentlich hätte ich gerne einen i7, der Preisunterschied ist eher gering und wenn ich jetzt wirklich ein Ultrabook kaufe, nehme ich gerne jedes Quäntchen Leistung mit. Bleibt nur die Frage - ist ein i5-Modell (oder der i7-6500U im Vergleich zum i7-6600U) im Endeffekt schneller, weil es weniger throtteln muss? Meistens brauche ich die volle Leistung tatsächlich nur kurz (ImageJ, Photoshop, statistische Tests, ...), aber hin und wieder kann auch mal Volllast über einen längeren Zeitraum anstehen (Videobearbeitung oder RAW-Export). Leider hat Notebookcheck nur die i7-Modelle getestet. Was würdet Ihr mir raten?

RAM - tja, das ist der einzige Wehrmutstropfen, 16GB sind deutlich außerhalb meines Budgets, da müsste ich momentan nämlich ein neues X1Y kaufen. Also 8GB - hatte ich bisher im T430s auch, und auch gelegentlich ausgereizt. Andererseits habe ich zuhause meinen Desktop mit 16GB und auch noch das T540p mit 16GB. Damit könnte ich also zur Not leben. Oder hat jemand ein gebrauchtes Angebot mit 16GB auf dem Schirm?

SSD - fürs erste reichen 256GB. Aufrüsten sollte ja dank M.2-Slot später kein Problem sein, richtig? Könnte man sogar eine NVMe-SSD nachrüsten?

Display - vom T430s mit dem AUO B140HAN01.3 bin ich wohl sehr verwöhnt (99% sRGB, 79% Adobe RGB). Beim WQHD-Panel sind es laut Notebookcheck fast 95% sRGB und 70% Adobe RGB, damit könnte ich wohl leben. Etwas Gedanken mache ich mir über die Aussage bzgl. PWM-Backlight - das weiß ich schlichtweg nicht, wie empfindlich ich da bin. Hat da jemand Erfahrungen mit dem WQHD-Panel des X1 Yoga? Und gibt es mittlerweile unter Windows eine Lösung für das PWM-Problem?
Und wie sehr wird der Bildeindruck des Panels durch die Entspiegelung in Mitleidenschaft gezogen - ist das auch einfach eine Folie wie beim ersten ThinkPad Yoga, die das Bild dunkler, kontrastschwächer und etwas krisselig erscheinen lässt?

Ansonsten: Weiß jemand, wie gut das FHD-Panel des X1 Yoga (wohl eine neuere Variante des AUO B140HAN01) ist? Kommt es in Sachen Farbraumabdeckung an das 1.3 heran? Dann wäre das wohl auch eine Option, denn FHD reicht mir eigentlich absolut aus.

Die restliche Ausstattung steht eigentlich schon fest - WLAN, BT, LTE und Fingerprint müssen an Bord sein. Schade ist natürlich, dass dann für VGA ein Adapter angesagt ist und dass kein SD-Slot mehr vorhanden ist. Immerhin, einen MiniDP-VGA-Adapter habe ich vom MBP schon und das X1Y hat drei sinnvoll positionierte normale USB-Ports, ein USB 3.0-SD-Leser ist in jeder meiner Kamerataschen drin, dann lässt sich das noch verschmerzen.

Akkulaufzeit - was man so liest, schafft das X1 Yoga auch "nur" sechs Stunden. Kann das wirklich sein? Das X1Y hat zwar "nur" 52 Wh, aber es sollte ja deutlich sparsamer sein als mein T430s und das schafft mit aktuell 54 Wh eben auch fünf bis sechs Stunden. Wie sind da Eure Erfahrungswerte mit dem X1Y?

Das wäre es soweit mal. Vielen Dank schonmal für Eure Meinungen und Tipps! :thumbup:

Viele Grüße,

iYassin

Zum aktuellen Zeitpunkt würde ich eventuell auf die nächste Generation warten, bevor ich so eine teure Investition tätigen würde. So weit weg ist die CES ja auch nicht mehr... ;)

Sollte das nix sein, kann man dann im Übergang ja immer noch das aktuelle X1 Yoga kaufen.

Das hatte ich mir auch schon überlegt, aber die neue Generation wird es dann ja erstmal nur neu geben und soviel Geld möchte ich dafür eigentlich nicht ausgeben. Die günstigste Variante momentan, die für mich in Frage kommt (d.h. mit LTE) liegt bei 1850€ im Studentenprogramm und ich denke, so viel günstiger wird das neue X1 Yoga nicht werden... meine Grenze liegt eigentlich bei 1200€. NBWN hat nun momentan eben sehr gute Angebote für das X1 Yoga mit 20% Rabatt (gibt es nur auf das X1Y, nicht das normale X1C, daher sind die beide im Prinzip gleich teuer) und mein Favorit dort (i7-6600U, 8GB, 256GB, WQHD) dort kostet etwas unter 1300€, das würde gerade noch gehen ;)

Ja, das geht natürlich.
OK, das klingt schonmal gut... dann könnte ich ja eine 512GB NVMe-SSD einbauen, wenn die irgendwann mal leistbar werden :D

Wenn jemand noch Tipps gerade bzgl. CPU und Display hätte, wäre das genial!

wenn die irgendwann mal leistbar werden
Günstige M.2 2280 PCIe NVMe-SSDs sind gar nicht mehr so viel teurer als M.2 2280 SATA-SSDs, die Intel 600p 512 GB kostet pro GB z.B. nur etwa 9 Cent mehr als die Crucial MX300 525 GB. Natürlich muss man hier im Vergleich zu teureren NVMe-SSDs mit einer geringeren Performance leben, über dem Niveau einer SATA-SSD liegt sie trotzdem.
Weiß jemand, wie gut das FHD-Panel des X1 Yoga (wohl eine neuere Variante des AUO B140HAN01) ist? Kommt es in Sachen Farbraumabdeckung an das 1.3 heran?
Laptopmag hat das X1 Yoga mit Full HD-Display getestet und in ihrem Gerät kam ein AUO B140HAN01.8 zum Einsatz, das laut ihrem Test 90% des sRGB-Farbraums abdeckt: http://laptopmedia.com/review/lenov...-inch-2-in-1-business-solution-on-the-market/

Im X1 Carbon 4th Gen kommt meines Wissens nach das gleiche Full HD-Display zum Einsatz, erreichte im Test von Laptopmag jedoch 104% sRGB-Abdeckung: http://www.laptopmag.com/reviews/laptops/lenovo-thinkpad-x1-carbon

Da scheint es also die üblichen Schwankungen zu geben.

Günstige M.2 2280 PCIe NVMe-SSDs sind gar nicht mehr so viel teurer als M.2 2280 SATA-SSDs, die Intel 600p 512 GB kostet pro GB z.B. nur etwa 9 Cent mehr als die Crucial MX300 525 GB. Natürlich muss man hier im Vergleich zu teureren NVMe-SSDs mit einer geringeren Performance leben, über dem Niveau einer SATA-SSD liegt sie trotzdem.
Ja, ich hatte schon so ein bisschen die Samsung 950/960 Pro auf dem Schirm :D aber interessant, dass die Intel gar nicht mehr so teuer wäre. Dann ist das auf jeden Fall eine Überlegung wert, wenn ich demnächst upgraden wollte.

Laptopmag hat das X1 Yoga mit Full HD-Display getestet und in ihrem Gerät kam ein AUO B140HAN01.8 zum Einsatz, das laut ihrem Test 90% des sRGB-Farbraums abdeckt: http://laptopmedia.com/review/lenov...-inch-2-in-1-business-solution-on-the-market/

Im X1 Carbon 4th Gen kommt meines Wissens nach das gleiche Full HD-Display zum Einsatz, erreichte im Test von Laptopmag jedoch 104% sRGB-Abdeckung: http://www.laptopmag.com/reviews/laptops/lenovo-thinkpad-x1-carbon
Danke für den Link! Die Abweichungen scheinen dann echt relativ groß zu sein, weil wenn das im X1C 4th das gleiche Panel ist, dann wurde das von Notebookcheck auch getestet und erreichte da nur etwas über 80% sRGB und etwas über 50% Adobe RGB, was mir dann nicht mehr ausreichen würde. Anhand der Testergebnisse von Laptopmag würde ich dann aber eventuell sogar eher zum FHD-Panel greifen ;)

Hat hier jemand vielleicht sogar selbst das X1 Yoga und kann eine Messung beitragen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben