X1 Yoga - bitte um Angebotsbewertung

zemb

New member
Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für mein MacBook Pro. Da ich die letzte Jahren leider nie so richtig mit dem Mac warmgeworden bin, möchte ich wieder auf einen WIndows Rechner umschwenken. Nach langer Recherche habe ich das neuen X1 Yoga ins Auge gefasst. Über die Campusangebote habe ich folgendes Angebot gefunden:

X1 Yoga (20Y0S00200)
35.56 cm (14.0") WUXGA matt (1920 x 1200, 16:10, MultiTouch, 360° drehbar, ActivePen Pro, 400nits), Intel® Core™ i7-1165G7 QuadCore (2.80 bis 4.70 GHz), 1TB PCIe 4.0x4 SSD, 32GB RAM, Intel® Iris Xe Grafik shared, IR-Webcam, NFC™, ohne Betriebssystem, 36M Premier Service inkl. Akkutausch

Der Preis liegt bei 1.849 €. Ich finde das ein sehr gutes Angebot oder übersehe ich irgendwas?

Vielen Dank für Euren Input!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

willkommen im Biotop!

So ohne weiteres wird das schwer zu beantworten sein. Vielleicht legst Du noch ein paar Infos nach?

-Vor allem: Was willst Du eigentlich damit machen?
-Kannst Du Campus-Rabatte nutzen?
-Wie eilig ist es?
-Und worauf legst Du generell Wert? Klassische Abwägung hier wäre zum Beispiel "Kühl&Leise" vs. "Performance" oder "Robustheit und AUfrsütbarket" vs. "Formfaktor und Gewicht".
Je mehr wir wissen, desto besser können die jeweiligen Spezialist:innen hier helfen.

(Die vollen Details des Angeboits wären übrigens nicht ganz in der Ausführlichkeit nötig gewesen; das macht es ein wenig unübersichtlich. Modellnummer und Variablen wie Support, Prozessor, RAM und Speicher etc. wären wahrscheinlich ausreichend ...)

Viele Grüße

Quichote

Hi Quichote,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die Nachfragen. Die Specs habe ich wieder rausgenommen :)

Grundsätzlich habe ich keine "besonderen" Ansprüche. Es soll ein klassisches Office Notebook sein, ab und an mal ein paar Bilder bearbeiten und unterwegs einen Film schauen. Der Einsatz wird aber zu 90% daheim sein und nicht mobil. Zu Hause wird er dann entweder auf der Couch genutzt oder hängt im Arbeitszimmer am externen Monitor.

Mir ist aber das Thema Verarbeitung und Haltbarkeit relativ wichtig. Lieber kaufe ich gescheid und dafür seltener. Im Beruf nutze ich die letzten 10-12 Jahre auch durchwegs Lenovo Thinkpads von der T Serie und war bisher immer sehr zufrieden. Im neuen Job habe ich jetzt erstmals einen HP und wünsche mir meinen alten Rechner wieder :(

Grundsätzlich würde mir wohl auch in Model mit i5 und 16GB RAM ausreichen. Die alternativen Angebote mit den geringeren Specs waren aber meist deutlich teurer als das oben angesprochene Model. Daher dachte ich mir: mehr Leistung und billiger - kann ja nicht schaden :)

Achja: ich bin für die Campus Rabatte berechtig.

Hi,

zu ein paar Punkten können sicher die Yoga-Spezis hier mehr sagen, aber meine 10 Pfennige:
-Warum für diesen Zweck ein Yoga? Klingt, als seiest Du mit einem klassischen Notebook besser bedient. Ein L wäre deutlich günstiger, aber kein Pendant zum T. Aber wenn Du mit T zufrieden bist, warum dann keines? Ein T14(s) beim Forensponsor beispielsweise?
-Das Ding ist für die Aufgaben überdimensioniert, aber wenn es so günstiger ist ... bei anderen Modellen sind die i7 allerdings leistungsschwächer (weil sie schneller throtteln) und insgesamt lauter. Ob das hier so ist, weiß ich nicht.
-Yogas gelten gemeinhin nicht als Wunder von Robustheit, aber dazu sowie zur Monitorqualität wissen andere sicher mehr.

Viele Grüße

Quichote

Ich habe mir kürzlich (vom T430s kommend) genau dieses Gerät gekauft (mit 2 TB SSD, Samsung PM9A1). Nicht, weil es meine erste Wahl war, sondern weil es verfügbar war. Ich wollte eigentlich kein Yoga, weil ich dachte, die wären alle spiegelnd. Dieses hier ist allerdings matt, damit war es im Spiel. Hatte erst mit einem X1 Nano geliebäugelt, aber das hatte mir dann doch zu wenige Ports. Dieses Yoga hier hat wenigstens 2 "normale" USB-Schnittstellen.

Das größte Manko ist (vom T430s kommend) definitiv die Tastatur. Ich denke, man gewöhnt sich dran, aber der Hub ist viel geringer als früher.

Zweites Manko: Das Temperaturmanagement. Ich bin es gewohnt, lüfterlos zu arbeiten. Mit der richtigen TPFancontrol-Version kriegt man das Gerät in der Regel beim Surfen zwar lüfterlos, aber dann wird es an der Unterseite warm. Wenn der Lüfter doch mal läuft, wird die kalte Luft unten zentral angesaugt. Zur Verwendung im Bett (und evtl. am Schoß) ist das nicht ideal. Aber ich denke, man kann damit klarkommen.

Was ich noch ein Bisschen vermisse, ist ein SD-Kartenleser.

Im Großen und Ganzen macht das Gerät aber einen guten Eindruck. Wenn du mit Tastatur und Temperatur klarkommst und dir die Schnittstellen reichen, denke ich, es spricht wenig dagegen. Wenn du etwas wissen möchtest, frag einfach. Bin aber noch kein Experte für dieses Gerät.

Bei der Anwendungsmatrix hätte ich pauschal eher ein P14s Gen2 in den Ring geworfen. Das hat mir 14 Zoll ein gutes Thermomanagement wenn man den Tests glauben kann, und ist auch sonst eher robust. Es ist von der Ausstattung her baugleich zur T-Serie.
Die Anschlüsse sind ausreichende vorhanden.

Yoga würde ich nur dann empfehlen, wenn der Tabletmodus in 360° ausdrücklich gewünscht wird. Ich persönlich halte da nicht viel von.

Sofern du mit einem Stift arbeiten willst/musst ist Yoga oder X1 Tablet eine super Idee. In allen anderen Fällen bist du entweder mit einem reinen Tablet oder einem klassischen Laptop besser bedient.
T14s?
L14?
X13?

Für die Bilder würde ich pauschal empfehlen auf wenigstens 16 gb Arbeitsspeicher zu achten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben