Habe mein erstes X1 Yoga (3rd Gen) gekauft und bin damit ordentlich zufrieden. Was mich verwirrt, ist eine Aussage im Benutzerhandbuch bezueglich optimaler Akku-Verwendung.
Auszug aus Benutzerhandbuch:
Lebensdauer des Akkus verlaengern
Gehen Sie wie folgt vor, um die Lebensdauer des Akkus zu verlaengern:
- Verwenden Sie den Akku, bis er entladen ist.
- Laden Sie den Akku vollständig auf, bevor Sie ihn verwenden.
Im Geraet ist ein Li-Polymer Akku verbaut. Gemaess Manual sollte man also nach Moeglichkeit "volle" Zyklen fahren. In der Literatur wird aber fuer Lithium-Akkus genau das Gegenteil empfohlen. Also moeglichst "flach" zu zyklen, z.B. schon bei 50-60% nachladen und idealerweise nicht bis 100% gehen.
Natuerlich haengt die Akku-Lebensdauer von vielen Faktoren ab. Diese wichtige Form des "optimalen Zyklus" kann ich aber als Nutzer relativ gut beeinflussen - wenn ich denn wuesste was nun wirklich ideal ist.
Weiss vielleicht jemand mehr?
Auszug aus Benutzerhandbuch:
Lebensdauer des Akkus verlaengern
Gehen Sie wie folgt vor, um die Lebensdauer des Akkus zu verlaengern:
- Verwenden Sie den Akku, bis er entladen ist.
- Laden Sie den Akku vollständig auf, bevor Sie ihn verwenden.
Im Geraet ist ein Li-Polymer Akku verbaut. Gemaess Manual sollte man also nach Moeglichkeit "volle" Zyklen fahren. In der Literatur wird aber fuer Lithium-Akkus genau das Gegenteil empfohlen. Also moeglichst "flach" zu zyklen, z.B. schon bei 50-60% nachladen und idealerweise nicht bis 100% gehen.
Natuerlich haengt die Akku-Lebensdauer von vielen Faktoren ab. Diese wichtige Form des "optimalen Zyklus" kann ich aber als Nutzer relativ gut beeinflussen - wenn ich denn wuesste was nun wirklich ideal ist.
Weiss vielleicht jemand mehr?