X1 Tablet X1 Tablet Gen2 (20JC) Display zu 1/3 "defekt"

BaIP

Member
Themenstarter
Registriert
3 Okt. 2008
Beiträge
45
Bei meinem Tablet Gen2 war bei einer Dienstreise das Display defekt in der Art, dass nur graue senkrechte Streifenmuster das gesamte Display füllten.
Vergeblich habe ich mit Treiber Updates, Bios Updates etc. sowie durch "Drücken" an verschiedenen Stellen des Tabletts versucht, den Fehler abzustellen - vergebens.
Dann war er für 1 Jahr an einem externen Monitor angeschlossen. Bei einem Neustart lief er auf einmal auf dem eingebauten Display und hat wieder alles normal angezeigt. Die Freude währte aber nicht lange, 1/2 Stunde später war bereits das obere Drittel wieder im Streifenmuster (s. Bild).
Da konnte ich noch etwas von dem Inhalt hinter den Streifen erkennen, aber nun ist es komplett streifig und es leuchtet kein Untergrund mehr durch.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich würde das Tablett gerne wieder nutzen, hat es doch den i7 Prozessor und ist erkennbar flotter unterwegs als sein kleiner Bruder mit dem i5, den ich gerade als Ersatz (auf Dienstreisen) nutze.
 

Anhänge

  • DisplayProblem.jpg
    DisplayProblem.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 12
Hast du da Erfahrung?
Freue mich über jeden hilfreichen Tipp. Das Hardware Maintainance Handbuch (x1_tablet_gen_2_hmm_en_sp40j65548_03.pdf) habe ich schon gefunden - Seite 77 oben beschreibt das Kabel.
 
Ich würde das Tablett gerne wieder nutzen, hat es doch den i7 Prozessor und ist erkennbar flotter unterwegs als sein kleiner Bruder mit dem i5, den ich gerade als Ersatz (auf Dienstreisen) nutze.
Der kleine i5 und der i7 unterscheiden sich gerade mal um 100MHz im Nominal-, und 300MHz im Boost-Takt. Ich bezweifle, dass der Unterschied unter normalen Nutzungsumständen spürbar ist.
Allerdings gibt es laut Wiki auch einen Unterschied in der Menge des RAM. Das dürfte eher die Ursache für einen gefühlten Geschwindigkeitsunterschied sein.

So oder so, wenn du eh beide Varianten da hast, dann tausche doch einfach zwischen Beiden! Laut HMM dürfte es wohl am einfachsten sein, das System-Board zu verpflanzen.
 
Danke, ihr Beiden.
System Board verpflanzen hatte ich schon mal in Erwägung gezogen - aber wenn's nicht klappt, habe ich zwei "Leichen" ...
 
Das Problem ist wohl zwischen der Platine am Panel und den Kontakten hinten auf dem Glas.
Auf dem PCB müsste ein Matrixcontroller sein, damit man nicht eine Unmenge Leitungen zum Mainboard braucht.
(selbst gesehen habe ich so was aber nur in meiner Jugend bei Taschenrechnern)

So eine teils durch Löten und teils Kleben hergestellte Verbindung zu reparieren haben Leute beim Monochrom-LCD der Nokia Dbox 2 versucht,das zeilenweise ausfiel.
Das klappte meist nicht perfekt und dann nur vorübergehend. Den Dünnfilmleiter am Glas mit einem Lötkolben mit nicht zu hoher Temperatur bestreichen.

Vorübergehende oder dauernde Selbstheilung ist auch nicht ganz unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Corvus, aber ich habe bereits aufgegeben und verwende das Tablett nur noch mit einem Monitor - nachdem ich das Verbindungskabel vom Mainboard zum Display zweimal ausgebaut und mit IsoProp gereinigt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben