X1 Tablet X1 Tablet Gen 1 - Tastatur, Touchpad, Trackpoint ohne Funktion

diablo666

Moderator a.D.
Themenstarter
Hi!

Mein (kürzlich gebraucht, von privat erworbenes) X1 Tablet verweigert seit ein paar Tagen jegliche Funktion der Tastatur, Trackpoint und Touchpad. Einzig das Backlight und die LEDs für FNLock und Capslock leuchten kurz bei Anschluss ans Gerät auf. Im Bios ist auch keine Funktion vorhanden, somit schließe ich Treiber und BS Problemursache aus. Eine Austauschtastatur zeigt das gleiche Verhalten, wobei ich mir nicht so richtig vorstellen kann, dass diese auch defekt ist.

Die Garantie ist seit etwa einem Jahr abgelaufen. Die originale SSD hat etwa 50 Betriebsstunden was zum neuwertigen Zustand des Geräts passt. Das Teil ist also extrem wenig gelaufen.

Es gibt Berichte im Lenovoforum über das Problem seit 2016, also im Prinzip seitdem es das X1T Gen1 gibt. Klasse Lenovo.:thumbup:

Kennt hier einer das Problem oder gar die Lösung?

Gruß, David

Zuletzt bearbeitet:
Direkt nicht. Ich hatte aber mal ein X1 Tablet 1st Gen., das nach Austausch der Tastatur urplötzlich einen Touchscreenfehler entwickelte. Meine Annahme: irgendein Schaden an den Kontakten zw. Tablet und Tastatur, der die gesamte Elektronik beeinflussen kann.

In deinem Fall wäre wohl die Beschaffung einer neuen Tastatur die einzige Ausschlussmöglichkeit.

In deinem Fall wäre wohl die Beschaffung einer neuen Tastatur die einzige Ausschlussmöglichkeit.

Die habe ich ja nun schon neu, aber der Fehler bleibt. Ich bilde mir ein, dass dem X1T irgendwas (vermutlich ein Sensor) sagt: Tastatur bitte deaktivieren.

Witzigerweise erkennt Windows offenbar die Tastatur und wechselt entsprechend vom Desktop in den Tabletmodus und umgekehrt. An den Geräten im Gerätemanager ändert sich komischerweise widerrum nix.

Boote mal ein Live-Linux. Dann weißt Du zumindest, ob ein Hardware- oder Softwarefehler vorliegt.

Boote mal ein Live-Linux. Dann weißt Du zumindest, ob ein Hardware- oder Softwarefehler vorliegt.

Wie schon geschrieben ließ sich früher der Trackpoint auch im Bios benutzen, nun auch nicht mehr. Ich habe da wirklich sehr wenig Hoffnung, dass es die Tastatur unter Linux funktionieren wird, aber ich probiers gleich mal aus.

Die habe ich ja nun schon neu, aber der Fehler bleibt. Ich bilde mir ein, dass dem X1T irgendwas (vermutlich ein Sensor) sagt: Tastatur bitte deaktivieren.
Dass die zweite Tastatur ebenfalls "defekt" ist, ist sicher unwahrscheinlich, wenn auch nicht gänzlich auszuschließen. Wie erwähnt, vermute ich aufgrund des Defekts bei meinem Gerät, dass diese Kontakte zw. Tablet und Tastatur relativ empfindlich sind und mit der Zeit wahrscheinlich auch nicht resistenter werden.

Ablauf bei meinem Gerät: Neue Tastatur angesteckt, Touchscreen defekt. Also nicht zeitversetzt, sondern unmittelbar nach dem Anstecken (keine Inkubationszeit).

Wie schon geschrieben ließ sich früher der Trackpoint auch im Bios benutzen, nun auch nicht mehr. Ich habe da wirklich sehr wenig Hoffnung, dass es die Tastatur unter Linux funktionieren wird, aber ich probiers gleich mal aus.

unter Linux: keine Funktion.

zerlegen, Flüssigkeitsreste suchen, Kabel auf Schäden prüfen - die ganze Litanei...

Zuletzt bearbeitet:
Ich grab diesen Thread mal aus, da bei mir bzw. meinem X1 Tablet (3rd) heute genau der gleiche Effekt/Defekt aufgetreten ist. Ohne Vorwarnung, besondere Ereignisse oder sonst irgendeinen Hinweis.

@diablo666: hattest du eine Lösung gefunden?

Das ist keine Lösung, das ist 'ne Ausrede... :D

Bei mir geht es wieder, nachdem ich eine Systemwiederherstellung mit einem Wiederherstellungspunkt von vor zwei Tagen durchgeführt hab.
Weiß der Teufel, warum... ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben