Andererseits hängt das Gerät am Netz, wenn der Akkuzustand kritisch wird. Der Sinn der Option im Alltag ist mir nicht so klar. Vielleicht probiere ich es zunächst so.
Kommt halt darauf an, wie Windows das ganze interpretiert - de facto wird der Akku ja entladen beim Rekalibrieren + später wieder geladen. Entladen funktioniert ja nur, wenn auf die Energie im Akku zurückgegriffen wird. Würde es halt für die Zeit der Rekalibrierung abschalten, ergiebt weniger mögliche Fehlerquellen
.
Mit dem Alltag meinst du die Schwelle/das Verhalten, wenn der Akku auf den kritischen Wert sinkt während es am Netzteil hängt? Ist vmtl. nur selten relevant - aber könnte passieren, wenn ein nicht ausreichend starkes Netzteil genutzt wird und der Akku leer gezogen wird.
Also, wenn mit meinem System etwas nicht in Ordnung ist, dann sollte es zumindest eine Fehlermeldung geben, oder ein Log, um nachzusehen, was da passiert.
Es muss ja nicht zwangsläufig ein Fehler sein, der auch als solcher erkannt wird - kann halt auch problemlos ne Einstellungssache irgendwo sein (und da gibts ja leider viel zu viele verschiedene Ebenen von Windows, schon alleine alte Systemsteuerung vs. die neuen Einstellungen). Ein klares, auch für Laien verständliches Log wäre tatsächlich einfach toll, MS haut da ja, wenn überhaupt oft nur kryptischen Kram raus.
Ah, das wusste ich nicht, der Techniker auch nicht. Ihm hat das Gerät gar nicht gefallen.
Ich hatte bisher immer nur den Vorgänger offen - und war tatsächlich recht angetan, wie einfach es zu öffnen war und wie leicht man an die Komponenten kommt. Im Vergleich zu Berichten/Videos von den Vergleichsprodukten (z.B. Surface) ist es echt gut. Ich fands sogar leichter zu öffnen als ein T470, zumindest was die Clips angeht xD. Das Gen 3 öffne ich erst wenn die Garantie auch vorbei ist. Es ist leider nicht extrem ungewöhnlich, dass sich die Techniker nur so semigut mit den Geräten auskennen & z.T. mehr verschlimmbessern als Probleme zu lösen. Wobei: Negative Berichte sind im Prinzip immer überrepräsentiert in Foren.
Für mich ist es wohl das letzte ThinkPad, wenn Lenovo keinen Nachfolger raus bringt, und danach sieht es nicht aus.
Es soll einen Nachfolger geben, allerdings vmtl. wieder in 12 Zoll und ich befürchte sehr, dass es auch wieder passiv gekühlt sein soll
.
Vielleicht, wenn ich wieder mal in Deutschland bin. Obwohl, ich habe ein internationale Garantie, auch mit Akkutausch (aber nur bei Zustand "bad").
Ah, ok, ich dachte das war erst vor kurzem. Ich befürchte, dass es ziemlich kompliziert werden könnte, Lenovo von einem Umtausch zu überzeugen, wenn die vorige Reparaturfall schon geschlossen ist. Außer natürlich es gibt Probleme.