X1 Tablet X1 Tablet 2: Kamera funktioniert nicht

mythink2009

Active member
Themenstarter
Hallo,
lt. Gerätemanger ist die Kamera ok, aber nicht die Sensoren.
Hat jemand eine Idee?
Kamera.PNGkamera-Gerätemanager.PNGSensoren.PNGFehler.PNG

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, tatsächlich hatte sich das Kabel ein wenig gelöst.

Oder ist im BIOS unter Security - I/O Port Access disabled

Viele Gebrauchtgeräte, die ich mir angeschaut habe - wollte mir auch eines zulegen - hatten genau diesen Defekt. Insofern vermute ich, dass der von Aiphaton genannte Auslöser der wahrscheinlichste ist, da das ja ein sehr mobiles Gerät ist, das häufigem Transport ausgesetzt ist.

Bei meinem 20JC ist im BIOS der I/O Port enabled und ich habe im Geräte Mgr. (WIN 10) die Treiber auf dem neusten Stand. Das Device meinst, das es einwandfrei funktioniert, aber weder die App Camera noch Skype können Bilder von der Kamera zeigen - alles Schwarz.
Liegt es am Kabel oder gibt es ein Treiber Problem? Welchen Treiber sollte ich denn nehmen, der es tut? Zur Zeit sagt der Geräte Mgr., dass ich den neuesten Treiber (Intel AVStream Camera 2500) installiert habe ...

Da ist kein Schieber - das ist eine Tablet Oberfläche aus Glas ...

Es gab eine Zeit, da wurden von einem Händler in größeren Stückzahlen die X1 Tablets alle mit defekten Kameras angeboten. Ich habe damals eins erwischt, auf dem noch Garantie war. Das habe ich zu Servion eingeschickt und mit neuem Mainboard zurückbekommen. Nach ein paar Wochen war es wieder zu Ende mit den Kameras und das Mainboard wurde ein zweites Mal bei Servion getauscht. Seitdem zicken die Kameras nicht mehr. Wenn es "nur" ein Treiberproblem gewesen wäre oder ein loses oder defektes Kabel wäre bei Servion sicher nicht das komplette Mainboard zweimal getauscht worden. Man wird wohl eher von einem Mainboard-Serienfehler ausgehen müssen, der zu sehr unterschiedlichen Zeitpunkten in Erscheinung treten kann.

Bei mir war es tatsächlich mehrfach das Kabel. So komplex ist ein Auseinandernehmen nicht - wenn die Kamera für dich wichtig ist: ausprobieren ;).

Danke, ihr Beiden 👍
Sooo wichtig ist die Kamera nicht, aber für Skype & Co schon von Vorteil ...
Wahrscheinlich muss ich demnächst die Batterie tauschen, da muss das Kamera Kabel auch abgenommen werden. Dann fällt es quasi mit an.

Sodele, die Batterie ist getauscht und das Kamera Kabel habe ich beidseitig ausgebaut und wieder eingebaut. Das Problem ist weiterhin vorhanden.
Aber: Die Kamera wird sowohl unter WIN10 als auch unter WIN11 im GeräteMGR erkannt. Da sind keine Fehler berichtet.
Kann es sein, dass da ein bestimmter Treiber benötigt wird?
@Aiphaton: Welchen Treiber in welcher Version hast Du denn installiert, mit dem die Kamera tut?

Danke, Morngrans, aber wie lade ich den Treiber runter?
Der Download Knopf fehlt ...

Anhänge

• NoDownload.png
    NoDownload.png
    56,8 KB · Aufrufe: 4
Bei mir sieht es so aus:
1683232512264.png

Ich habe diese Spracheinstellungen auf der Lenovo-Seite:
1683232604371.png

Ja, das sieht bei mir genau so aus - aber neben der aktuellen Version ist kein Download Knopf. Wie komme ich an den Treiber?
Bei mir ist der Vorgängertreiber vom Oktober 2018 installiert ...

Edit: Da habe ich wohl nicht richtig geschaut, unter der Version vom 2018 war auch eine vom Juni 2022; die habe ich nun geholt, installiert und es läuft :D

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben