X1xxe X1 SSD Sicherheit und Performance - Fragen

realperson

New member
Themenstarter
Hallo Gemeinde,

ich habe einige Fragen zum meinem Thinkpad X1, speziell der SSD betreffend. Mein Thinkpad hat eine SSD von Samsung (Samsung MZ7PA128HMCD-010) eingebaut.

Nun möchte ich meine Daten auf der Platte absichern, indem ich das User+Master Passwort im BIOS für die SSD setzte.

1. Was Passiert wenn ich die beiden Passwörter setze, werden dann meine Daten gelöscht und sind quasi erst nach einer Neuinstallation des Systems wieder "sicher"?
2. Ich habe hier auch schon Beiträge gelesen, das dass setzten des Passwortes nach hinten los gegangen ist, sprich die Passwort Eingabe wird nicht mehr Akzeptiert... nun ist für mich die Frage ist es nun zu empfehlen oder nicht und was wäre die Konsequenz daraus?

Als nächstes habe ich mir mal ein Benchmark Programm für meine SSD runtergeladen (AS SSD). Wenn ich das Programm starte steht dort:
1228972 K - BAD

Kann mir jemand erklären was es damit aufsich hat und was man da machen kann oder ob das ok ist?

Anbei noch ein Screenshot von dem Benchmark Tool.

Danke für Eure Hilfe

so long

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG MZ7PA128 30.04.2012 16-40-28.png
    as-ssd-bench SAMSUNG MZ7PA128 30.04.2012 16-40-28.png
    38 KB · Aufrufe: 23
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube das "bad" bezieht sich nur auf das Alignement. Hast Du auf der Platte selbst Windows installiert?

Um die optimale Performance aus der Platte zu holen, sollte die Zahl da durch 4096 (gazzählig) teilbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich habe alles so gelassen, wie ich das teil vom Händler bekommen habe. Da war Windows Prof. mit Lenovo Software installiert, Auslieferungszustand halt und die SSD Platte war eingebaut.

Das ist (in meinen Augen) so ein Problem bei vorinstallierter Software bzw. Betriebssystemenen. Egal ob du nun die High-End Ausstattung oder die Budget-Version von ein und dem selben Gerät kaufst: Das vorinstallierte Image ist praktisch immer identisch. In der Folge ist das System nicht darauf eingestellt, ob nun eine HDD oder SSD eingebaut ist. So stellt man selbst bei den SSD Systemen fest, dass beispielsweise die Datei-Indizierung immer aktiviert ist, obwohl diese bei SSD Laufwerken ausgeschaltet sein sollte.

Um auch noch etwas zu deiner Frage zu sagen: Ich meine neulich gelesen zu haben, dass bei SSD ein schlechter SMART-Wert nicht zwangsläufig auf einen Fehler hinweißt. Es soll SSDs geben, bei denen der Wert einfach nicht korrekt ausgelesen werden kann. Die Quelle dazu muss ich leider schuldig bleiben. Ist schon ein paar Monate her, als ich das gelesen habe.

Also die Indizierung habe ich bei einer SSD noch nie deaktiviert. Man sollte eine SSD wie eine normale HDD nutzen und gut ist. Wozu sollte ich auf so nützliche Sachen wie Indizierung verzichten? Und jetzt bitte keine Argumente dann hält die SSD statt 20 Jahre nur noch 19 Jahre :-)
Das natürlich die Preinstall ein falsches Alignement hat ist doof. Das lässt sich aber meines Wissens mit Tools unter Windows korrigieren.

Als Macuser weiß ich aber nicht mehr welches Tool das war.

Gruß
Bounty

Hallo,

danke für die Hilfe.

Wie ist das jetzt mit dem Festplattenpasswort (User + Master) ist das setzten zu empfehlen oder ist das Risiko zu hoch, das danach nichts mehr geht, spricht das Passwort wird nicht mehr akzeptiert, oder andere bekannte Probleme.

so long

Das Risiko ist hoch, dass mit dem Festplattenpasswort (ATA Password) bei SSDs etwas schief geht (= kein Zugriff mehr). Wir hatte hier mehrere Fälle (zur Samsung 830 noch nicht). Wirf mal die SuFu oder Google an.

ps. ja, deine Daten werden beim Setzen gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben