[X1] - Scharnier defekt - Lässt sich nicht mehr öffnen - Garantiefall?

Turbotobs

Member
Themenstarter
Hallo,
ich wollte heute seit zwei Wochen mein Think Pad mal wieder starten. Hab dann aber festgestellt dass das linke Scharnier klemmt und sich ab ca. 15° nicht mehr öffnen lässt. Wie das passiert ist kann ich mir nicht erklären. Stürze oder Ähnliches gab es jedenfalls nicht. Das Gerät befand sich die letzten zwei Wochen in einem extra gepolsterten Fach meines Rucksacks. Als ich es da rein gepackt hab, hat alles noch wunderbar funktioniert. Mehr als Ordner ein- und ausgepackt hab ich seitdem nicht. Da ich viel mit dem Motorrad unterwegs bin, hab ich mir extra ein X1 gekauft eben weil es als extrem robust beworben wurde. Umso enttäuschter bin ich jetzt, dass ausgerechnet die Mechanik versagt :facepalm:

Meine Frage ist, ob es vielleicht jemanden mit der gleichen Erfahrung gibt und ob es ggf. eine risikofreie (=ohne Garantieverlust) Lösung zum reparieren des Scharnieres gibt?
Und falls nicht: Fallen solche Schäden überhaupt unter die Garantie? Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, das der Service behauptet, der Grund für den Defekt wäre ein Sturz und eine Reperatur auf Garantie verweigert. Bei einem 08/15-Gerät von Media-Saturn würde ich das zumindest erwarten.

WP_20140812_005.jpgWP_20140812_006.jpg

Vielen Dank für euren Rat!

P.S.: Ein Themenpräfix für das normale, non-Carbon X1 fehlt leider

Zuletzt bearbeitet:
Das ausgerechnet ein X1 auf so eine Art und Weise kaputt geht, ist in der Tat mehr als nur beschämend. Was schließlich zum Versagen des Scharniers führt, kann man wohl ohne ein Zerlegen des Teils nicht sagen. Aber so wie es den Rand des Unterteils anhebt, ist es irgendwie blockiert. Im zweiten Bild sieht man ja auch schon, dass sich ein Riß im unteren Displayrahmen auftut. Das tut einem X1-Liebhaber ja schon beim Ansehen weh :(

Grundsätzlich, wenn du sagst, dass das Teil nicht gefallen ist, muss so etwas ein Garantiefall sein. Leider liegen zwischen Recht und Realität oft Welten. Ich denke die beste Lösung, sofern du ein Bring-In Gerät hast, wäre Servion. Die Techniker dort sind erstens sehr gut und zweitens Menschen. Letzteres hilft oft dann, wenn die höhere Instanz den Garantiefall am liebsten abweisen würde. Eine Reperatur auf eigene Faust dürfte zumindest teuer werden. Ich weiß nicht, ob du das Gerät ohne größere Schäden auseinander nehmen kannst. Wenn du das Display einfach öffnest, ohne auf das Schnier zu achten, zerstörst du wahrscheinlich die Scharnierhalterung oben und große Teile der Displayhalterung. Die Ersatzteile dürften bei privater Beschaffung wahrscheinlich nahe an den Restwert des Gerätes herankommen.

Gruß,
Chidori

Mit etwas Glück hilft ein Spritzer Silikonspray in das betroffene Scharnier (dabei darauf achten nicht die umliegenden Teile zu bekleckern um, falls es nicht funktioniert, keine Probleme bei der Garantieabwicklung zu bekommen)
Hilft das nicht, dann wie gesagt: Garantie -> Servion -> ein paar Tage auf das Gerät verzichten -> repariert wiederbekommen ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben