Linux X1 Nano Gen 1 friert unter Linux ein

Linux Betriebssystem

Montecristo

New member
Themenstarter
Registriert
13 Sep. 2024
Beiträge
5
Hallo ins Forum,
ich habe vor einiger Zeit einen X1 Nano geerbt auf dem Linux Mint installiert ist. Nun ist es so, dass ich oft mit mehreren Browsern und vielen Tabs gleichzeitig im Internet surfe. Nach einiger Zeit wird der Rechner dann heiß und der Lüfter ist ständig an. Dann friert der Rechner irgendwann komplett ein und nichts geht mehr. Ich muss dann immer einen hard reset machen. Kann das an den vielen geöffneten Browsern liegen? Ansonsten habe ich nichts auf, daher erscheint mir das komisch.
Grüße
Paul
 
Schon mal mit weniger Browserfenstern versucht?
Mal die Einstellung "Hardwarebeschleunigung" im Browser geändert?
Passiert das auch bei geschlossenem Browser?
 
Interessant wäre auch die Linux Mint Version samt Kernel-Version. Möglicherweise finden unsere Linux-Experten dann leichter eine Lösungsmöglichkeit.
 
Hitze und Lüfter sprechen dafür, dass in zu vielen Tabs zu viel Zeug gleichzeitig zappelt.
Das Einfrieren deutet darauf hin, dass RAM und Swap voll sind.
 
Oder die CPU kriegt keine Luft. Check mal mit der Hand, ob du einen Luftstrom am Ausgang spüren kannst. Wenn nicht, ist der Lüfter vermutlich mit Staub zugesetzt. Das kann man mechanisch beheben.
 
teste mal Dauerlast mit irgendeinem Benchmark. Mein X1 Nano G1 war auch ab Werk instabil. Ist allerdings nicht eingefroren, sondern hat sich abgeschaltet, allerdings nicht durch hohe CPU Temperatur, sondern durch irgendwas anderes. Vermutlich Gehäusetemperatur.
Es hat mich viel Testen gekostet um eine stabile, aber schnelle Variante zu finden.

Konkret: Per Throttlestopp PROCHOT auf Offset auf 20 / 80°C PL1 auf 18W / PL2 auf 25W.

Ob das auf Linux geht, weiß ich nicht.
 
Was genau heißt "viele" Browser Tabs?
Ich habe ein anderes Gerät, aber oft drei Browser und in der Summe bestimmt 2000 Tabs offen. Außer es läuft eine Video, wird der Lappi maximal 60°C heiß, mit Video 75-80°C.

Ansonsten, ... nutzt du Firefox? In einigen Firefox Versionen der letzten Monate gab es Probleme, die, auch mein System, zumindest zum "stottern" gebracht haben. Also kurzes Einfrieren für wenige Sekunden. Bei Video abspielen eine Verzerrung, wie bei ner kapputten VHS. Das war ein Bug in Firefox. Irgendwas mit dem Handling der Datenströme beim Datendownload, oder so.

Ansonsten,.... hat das Gerät ne Nvidia GPU? Da gabs in den letzten Monaten Probleme mit den proprietären Treibern, die das System zum einfrieren mit Kernelpanik gebracht haben. Inzwischen, angeblich, auch gefixed.
 
wie kriege ich die GPU raus?
Ja, 3 Browser habe ich auch laufen, aber 2000 tabs sicher nicht, Ggf. pro Browser 50 bis 100.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Luftstrom muss ich mal checken. Muss man den Rechner aufschrauben um zu reinigen, oder geht auch sauger von außen?
@sego: das was du schreibst verstehe ich leider nicht, ich bin was IT betrifft leider nur Normalanwender und Linux Anfänger... kannst du es noch mal etwas detaillierter beschreiben?
 
Entschuldigt bitte meine Offtopic-Frage, aber wieso hat man so viele Tabs geöffnet? Wenn ich im Arbeitsumfeld mal etwas recherchiere, komme ich mal auf 10-15 Tabs, qber danach verliert man doch den Überblick?! Schlaut mich auf :)
 
Jo - 300 Tabs sind dann vielleicht `n büschen viel und der/die Browser möllern den Speicher damit definitiv voll, vor allem wenn noch das ganze Blinkiblinki und JS-Gedöns mit am Werkeln ist. Die Antwort und Lösung steckt daher bereits in der Eingangsfrage und der TE hätte das auch leicht selbst herausfinden können, wenn die Kiste mit z.B. 4-5 geöffneten Fenstern/Tabs auf einmal dauerstabil ist.

Vielleicht denkt der TE mal über einen etwas weniger exzessiven Einsatz von geöffneten Browsern nach=Problem gelöst! Durchblick hat man da als User sowieso keinen und alle gleichzeitig betrachten kann man auch nicht;-)
 
die GPU ist eine Intel Iris XE. Dedizierte GPUs wären in dem Gerät unmöglich. Ich hatte die PowerOff Probleme in folgendem Thread dikutiert:
Die letzten Erkenntnisse stehen dort schon nicht mehr. Das Problem waren die Spikes einzelner Kerne. Aber kurioserweise nur wenn das Gerät schon stark aufgeheizt war und auch dann waren die eigentlich temperaturtechnisch im Rahmen.
Erst wenn die Temperatur Spikes durch das sehr große PROCHOT Offset unterbunden wurden, wurde das Ganze stabil. Ich tendiere inzwischen zu einem CPU Problem, weil ich mit dem großen Offset sogar den Lüfter abschalten kann. Dann throttelt die CPU ganz normal runter wie ich es auch aus anderen Geräten kenn - während das Gehäuse nahezu glüht und definitiv stärker aufgeheizt ist als bei den Poweroffs.

Als Erstes würde ich ein Bios Update machen, weil Lenovo die TDP in neueren Versionen stark beschnitten hat. Das könnte schon zur Lösung führen.
Ansonsten teste ob es ein Temperaturproblem ist indem du für den Netzbetrieb die geringste Leistungsstufe wählst (bei Windows heißt das mehr Akkueffizienz).
Lüfterprobleme kann man im Grunde ausschließen weil das Gerät bei 10W TDP auch passiv betreibar ist. Ich hab als Stabilitätstest ohne Lüfter ca. 2 Stunden gezockt. Er throttelte auf zwischen 10 und 12W TP runter. Ging problemlos.
 
Uff- Bios Update... wie macht man das unter Linux?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... und: richtiger Luftstrom ist weder an der Seite noch unten wahrnehmbar
Evtl. doch zugesetzt?
 
Uff- Bios Update... wie macht man das unter Linux?

Es gibt zwei Wege:

Wenn Linux im GPT-/UEFI-Modus installiert ist, kannst Du mittels fwupdater direkt aus dem laufenden System aktualisieren:



Weg 2 ist das Herunterladen der entsprechenden ISO von Lenovo:


Diese kannst Du entweder unter Linux mit dd direkt auf einen USB-Stick schreiben oder Du hast noch irgendwo einen Windows-PC und kopierst mit einem Tool wie Rufus die ISO auf Stick.

Anschließend startest Du über F12 die Bootauswahl beim Neustart und wählst den Stick als Bootmedium.


 
So richtig Luftstrom merkt man nur auf Stufe 7 und nur wenn die Luft schon warm ist. Die Lüfterschaufeln sind winzig beim Nano.
Du kannst ja 2 oder 3 mal mit Schwung und zugekniffenen Lippen in die Lüfteröffnung pusten. Wenn da ne Staubwolke rauskommt, war er verschmutzt, ansonsten nicht. Aber normal sollte ein gesundes Gerät selbst mit verstopftem Lüfter nicht abstürzen.

Es gibt für Linux auf der Lenovo-Seite Hilfe. Vielleicht bringt dich das ja weiter:

Wenn dir das alles zu komplex ist, versuch erstmal direkt im Linux die Energieoptionen auf die sparsamste Einstellung runterzuschrauben und guck ob das was bringt. Ist vielleicht der sinnvollste Weg bevor man in die komplexeren Dinge geht.

Bei so vielen Tabs und einem so kleinen, hitzempfindlichen Gerät mit nur 16GB Ram wäre es vielleicht auch sinnvoll, den Ram Sparmodus bei Chrome einzuschalten. Im Firefox gib about:memory in der Adresszeile ein und klicke auf minimize memory usage. Bei anderen Browsern musst du halt googlen ob es sowas gibt.
Und ich kann nur dazu raten, google Dienste wie maps, youtube usw... nur im Chrome zu öffnen, weil sie z.B. im Firefox wenn sie im Hintergrund geöffnet sind, desöfteren zu bizarrer CPU Last führen. Warum auch immer.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben