X1 X1 Nano: 2242 vs 2280

elarei

Well-known member
Themenstarter
Registriert
2 Aug. 2009
Beiträge
3.288
Hallo zusammen,

passt eine 2280 NVMe SSD ins X1 Nano? Ich würde sagen: not advised, aber geht.

Das Cover passt dann dermaßen eng (aber problemlos und gewaltfrei), dass da auch ohne Schraube garantiert nichts verrutscht. Es fehlt dann die kleine Kupferkühlplatte, aber die gibts in etlichen Laptops sowieso nicht. Die SSD bekommt ganz an der Kante der Platine dann etwas Wärme von der CPU-Heatpipe ab, da gibts aber keine Leiterbahnen o.ä. - dürfte eigentlich nix passieren. Falls die Kiste Feuer fängt, sag ich Bescheid. :D

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20221124_211448708.jpg
    IMG_20221124_211448708.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Alter, da bekommt man ja schon vom Hinschauen Spulenfiepen! Die Heatpipe unter der SSD ist voll Ghettostyle. :ROFLMAO:
 
Zur Sicherheit könntest du die SSD noch mit doppelseitigem Klebeband befestigen, aber nötig ist das deiner Beschreibung nach wohl nicht.
 
Ich würde da einfach eine kleine Ecke (Dort wo das Loch ist ) an der 970 EVO wegdremeln und einen Klecks Heisskleber zur Befestigung setzen :D .

Gruss Uwe

P.S.: Weshalb gibt es noch zwei freie Antennenkabel bei dem Gerät ,für 5G ?
 
Die Ecke bringt für die horizontale Schräglage nichts, weil die SSD auch vom Akku-Anschluss aufgebockt wird. Die liegt so ziemlich "natürlich" (also im Rahmen des möglichen) im Gerät.

Über einen Klecks Heißkleber hab ich auch schon nachgedacht. Ich gucke erstmal ob es so hält. Auf der Arbeit gibt's im Notfall ein ifixit Kit.
 
Vielleicht dann mal mit nem Thermal Pad Kontakt zum Chassis herstellen für guten Halt und Wärmeabfuhr ? Ist das Basecover aus Plastik beim Nano? Dann lieber net
 
Ist das Basecover aus Plastik beim Nano? Dann lieber net
Dann wär's egal. So heiß wird die Plastikabdeckung selbst mit Pad nicht, dass sie davon Schaden nehmen würde.
Und wenn sie doch so heiß würde, dann hätte man mit einer Abdeckung aus Metall noch viel größere Probleme, weil man den "Laptop" dann nicht mehr auf seinen Schoß stellen könnte.
 
Wie würde sich so'n Klecks Heißkleber eigentlich auf die Garantie auswirken? Wäre das schon ein Knockout?
 
Heißkleber würde ich an einer SSD die 70-90° als normale Betriebstemperatur ansieht allgemein vermeiden :D
 
Na ja ,der Heisskleber kommt ja nicht auf die Speicherchips sondern auf eine Ecke der Platine .Dort dürften Temperaturen der Umgebung herrschen,sprich nicht mehr als 40°C ...

Gruss Uwe
 
SMD Bauteile kühlen sich in erster Linie über die Platine (bzw Power/Groundplanes selbiger), würde mich wundern wenn die Platine eine nennenswert andere Temperatur hätte als der NAND
 
Ich hoffe du machts Backups oder auf der SSD ist nichts wichtiges ;)

Hatte ich auch überlegt eine 2280 rein zu knallen. Aber hab mich dann doch für ne WD SN740 entschieden.

Ich befürchte wenn die SSD vom Cover zu viel druck abbekommt, dass sich diese dann verabschieden wird.
 
Wenn sich das PCB verformt werden unter Hitze früher oder später die BGA Lötstellen brechen.
 
Bei "handwarmem" Druck biegt sich da nicht viel.
 
Wie schon gesagt wurde, der Controller oder die Speicher Chips werden sich früher oder später lösen. So ein PCB ist halt auch nicht dafür ausgelegt. Die Temperaturen sind da überhaupt kein Problem. So viel Hitze kann da gar nicht dran kommen, das sich da ein Lot lösen würde. Aber der Druck wird kann zu kalten Lötstellen führen.

Oder mit viel Glück passiert gar nix. Aber da sind mir die Daten auf meiner SSD einfach zu wichtig. Egal ob Backup gemacht wird oder nicht. Datenverlust ist immer nix und kommt dann wenn man es am wenigsten braucht.

@elarei Trotzdem danke das du es mal gemacht hast.
 
Deshalb hab ich immer alle Daten an denen ich arbeite in der Cloud - in dem Moment in dem ich speichern klicke wirds schon auf eine SSD im Server gesynct und von da immer mal wieder automatisch auf ein HDD RAID kopiert. Damit ist ein Ausfall der SSD im Arbeitsgerät für mich bis auf die Downtime und Kosten ziemlich egal.
 
Doppelseitige SSDs die dann entsprechend hochstehen sind so ne mittelgute Idee. Zumindest laut allgemeinem Gegoogle - ich hatte da nachgelesen, bevor ich ne 2. SSD in mein X1E2 gesteckt hatte. Die Ports brechen irgendwann - die SSD übersteht das.
 
Und, funktioniert es weiterhin zuverlässig?

Ich habe mir ein gebrauchtes X1 Nano Gen 1 geschossen und würde da eigentlich gern eine noch vorhandene WD SN570 2 TB reinpacken:

Screenshot 2023-07-16 071613.png Screenshot 2023-07-16 071712.png
 
@elarei: Jetzt ist mir klar wo die 970 EVO hingekommen ist....

wäre ein Adapter eine Option, ich sehe überhalb des jetzigen Slots mehr Platz - bzw. um 90Grad drehen??
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben