X1 X1 Gen.7: Nach Energiesparmodus eingeschränkte Maus- und TouchPad-Funktion

Marbert

New member
Themenstarter
Aus einem gekaperten Thread:
X220, WIN 10 clean install, 12GB RAM, 240GB Kingston SSD

Hallo,

nach dem "Aufwecken" aus dem Energiesparmodus mit Fn-F5 ist die Maus und das Touchpad nur noch eingeschränkt nutzbar.
Gibt es einen Workaround oder kann ich den Energiesparmodus nicht nutzen?

Viele Grüße

Ist schon etwas älter, aber bei meinem X1-Gen7 genau das gleiche. Absolut reproduzierbar. Energiesparmodus damit praktisch nicht mehr nutzbar.

Gibt es dazu eventuell inzwischen eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach einer Woche des Testens und inkl. Einbeziehung des Lenovo-Supports ist der unbefriedigende Zwischenstand: das Touchpad funktioniert mit dem generischen WIN10 Treiber exakt genauso wie mit dem Treiber von der Lenovo Seite. Kurios auch: obwohl der Haken bei für "zur Standardschaltfläche sringen" gesetzt ist funktioniert das bei beiden Treibern nicht.

Spätestens nachdem zweiten oder dritten Start aus dem Energiesparmodus funktioniert das Touchpad nicht mehr. Ja, ich habe darauf geachtet, dass der gesetzte Treiber beim Neustart nicht überschrieben wird.

Der Lenovo Support schlägt eine WIN10 Neuinstallation vor, da habe ich dann eher keine Lust zu, so sehr stört es dann doch nicht. Trotzdem würde ich weiter gerne verstehen woher das kommt. Scheint eine Wechselwirkung mit irgendeiner anderen Einstellung zu sein, aber welche?

Das hatte ich bisher noch nicht, guter Hinweis. Da finde ich tatsächlich folgenden Eintrag für z.B. heute:

"Fehler beim Konfigurieren des Eingabemodus eines Mehrfingereingabegeräts." / Quelle: MTConfig Protokollname: System

Wenn ich dann auf Onlinehilfe gehe, dann hilft mir das leider nicht weiter. Da steht letztlich nichts anderes als in der Fehlerbschreibung.

Google nach "Event-ID <event-id-nummer> Fehler beim Konfigurieren des Eingabemodus eines Mehrfingereingabegeräts."

Dopelklicke auch mal den EIntrag, dort findest Du Details und evtl. einen Fehlercode, den man auch als Suchbegriff verwensen kann.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben