X1 X1 Gen 7 Audio Ausgabe verzerrt, mit Dolby Atmos an noch schlimmer

avopmap

Member
Themenstarter
Hallo,

die große Preisfrage: Darf es in dieses Forum hinein? Es ist ein Thinkpad X1 Yoga. Vorne drauf steht Thinkpad X1. Wenn falsch bitte ich um verschieben.

Gefühlt nach dem letzten BIOS Update (1.54) ist meine Audio Ausgabe auf dem Gerät annähernd unbrauchbar. Per Bluetooth gibt es keine Probleme.

Gerätedaten: X1 Yoga 7th Gen Type 21CD, 21CE

Realtek Soundtreiber etc. habe ich natürlich alle schon deinstalliert, neu installiert, deaktiviert. Das übliche. Dolby Software runtergeschmissen, neu installiert... es brachte nichts.

Hat jemand einen Tipp? In das Lenovo Forum habe ich das auch schon geschrieben.

Gruß
René

Das klingt aber ziemlich danach, als würde unter Windows softwaremäßig etwas komplett falsch abgehen und unter Linux halt nur die beiden Hochtöner angesprochen werden, der Sound scheint zwar schwach aber klar zu sein und nicht im Ansatz so extrem verzerrt wie unter Windows, oder liege ich da falsch?
Du liegst falsch. Der Ton ist unter Windows mit ausgeschaltetem Dolby genauso schlecht wie unter Linux und verzerrt auch genauso.

Es hat übrigens wenig Sinn, mit dem Rechner zu diskutieren... ;)
Diese Aussage verstehe ich nicht.

Schon ein BIOS Downgrade auf die vorherige Version versucht?

Das würde ich sofort machen, ich finde die vorherige BIOS Version leider nicht. Früher konnte man die alten Versionen bei Lenovo einfach auswählen und herunterladen.

Gruß
René

Ggfls. Vorher im BIOS das Prevent Rollback deaktivieren, damit die alte Version installiert werden kann.
F9 system defaults laden nicht vergessen nach jedem Upgrade oder Downgrade

Hallo,
Danke für die weiteren Tipps.
Heute gab es von Lenovo tatsächlich eine Mitteilung für eine neue BIOS Version. 1.55.
Die habe ich dann auch gleich installiert. Keine Veränderung. Der Link in der Email führte mich aber auch direkt zu den älteren BIOS Versionen.
Da habe ich 1.53 ausprobiert. Leider auch ohne Erfolg. Nach dem Neustart fordert Windows auch gleich auf einen weiteren Neustart zu machen bei dem dann wieder 1.54 installiert wird. Weder dazwischen (mit 1.53) noch danach hat sich was geändert. Es bleibt schlecht.

Ich glaube, viel mehr kann man nicht mehr erwarten 😁

Gruß
René

Wie ist denn der Ton per Klinkenausgang /Kopfhörer? Könnte ja auch ein Defekt der Lautsprecher sein...

Über Windows Update kommen meines Wissens nach auch manchmal ungewollt solche Updates.

Der Benutzer meines Zeiten L14 hat es trotz uefi boos Update disabled und end User BIOS flash disabled es geschafft ohne sein zutun eine kaputte BIOS Version nach 1.26 auf das L14 zu prügeln, kam auch durch ein Update..

Mal ne andere Frage: Hattest Du vor auftreten des Problems am Rechner geschraubt und vielleicht die Lautsprecherkabel abgezogen/beschädigt/gequetscht?
Sind vielleicht Metallteile (Heftklammern sehr beliebt) auf der Membran oder ist diese vielleicht gerissen (hatten wir bei älteren Serien ab und zu)?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben