X1 Extreme / P1 Gen5 - welches Display

Hi,

bei dem P1 Gen 4 WQHD, das ich kenne, scheint mir die Umschaltung der Grafikkarte (A2000) nicht besonders zuverlässig. Wenn man das Gerät nur im Desktop ohne 3D-Zeug betreibt, sind Akkulaufzeiten von 10 Stunden wie in obigen Tests behauptet völlig unerreichbar, nach ca. vier ist Schluss.

Ich habe es auch über frisches Windows, Treiber und Updates der Firmware nicht besser hingekriegt. Von daher traue ich diesem Optimus nicht über den Weg. Wenn du sowieso nur die iGPU willst, würde ich mir gut überlegen, ob man nicht ein Modell nimmt, das auch nur diese mitbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, seltsam - wobei ich beim X1E die Energiesettings auf maximales Batteriesparen gesetzt habe. Das Ding ist auch so noch im normalen Betrieb potent genug, dass ich keine Verzögerung bemerke. Und wenn’s ans Leistung abrufen geht, hänge ich eh am Stromkabel, da ansonsten der Akku schneller leer ist als ich piep sagen kann.
 
Dank Euch für den "Praxisaustausch". Mir ist ehrlich gesagt noch immer nicht klar, warum die (vermeintlich potentere) "Workstation" P1 optional ohne dedizierte Grafikkarte geordert werden kann und das ansonsten baugleiche "Retailprodukt" X1 Extreme nur mit dedizierter Grafikkarte verfügbar ist. Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Das ist nur Marketingsprech, X1E und P1 sind völlig identische Geräte und zum Teil auch identisch konfigurierbar. Wenn du bei einem Gerät mit RTX 3070 den Typ abklebst, kann dir auch kein Techniker verraten, ob das ein P1 oder X1 ist.
 
absolut, der Hauptunterschied ist die Option, "professionellere" Grafikkarten zu wählen. Deshalb der m.E. vermeintliche Widerspruch, dass die "Workstation mit professionelleren Karten" ohne dedizierte Karte geordert und das "nur" mit "consumer" GraKas bestückbare nicht ohne dedizierte Karte geordert werden kann...
 
Naja, es ist schon dem Branding entsprechend. Das eine Gerät trägt den Namen "Extreme", das andere nicht. Ein X1 Extreme mit Intel GPU ist dann irgendwie ein wesentlich größerer Widerspruch im Marketing als ein ThinkPad P1.
 
Ich hatte angenommen, dass das Label "Workstation" für das hochwertigere Gerät steht und fand dies in den GraKa Optionen und der Möglichkeit der Konfig der privat auch seltener genutzten XEON Prozessoren bestätigt. Aber extreme ist natürlich ein Superlativ ;-) Aber ist auch wurscht, was auch immer die Logik dahinter ist - Hauptsache die beiden Gen5er kommen bald
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben