X1 Extreme / P1 Gen5 - welches Display

JaSy

Member
Hallo zusammen,

ich warte auf die Veröffentlichung des neuen X1 Extreme oder P1, um es dann gleich zu bestellen. Konfig habe ich weitestgehend fertig, aber bin noch extrem unsicher, welches Display - WQHD oder UHD - ich nehmen soll.

Einsatzzweck im mobilen Betrieb wird Modellierung in MS Office (Excel) und Programmierung in VBA sein. Kosten sind für die Entscheidung nicht relevant - ich suche das beste Gerät für meine Zwecke. All unsere aktuellen Desktopmonitore sind 4k oder Ultra-WQHD, bei den Notebooks haben wir aktuell WQHD.

Beim Notebook weiß ich um das Problem der kürzeren Akkulaufzeit bei höherer Auflösung, aber bin recht sicher, dass es dafür auch Vorteile geben wird. Bin reiner Nutzer, d.h. mir fehlt das Fachwissen um die Themen Auflösung/Skalierung etc. Kriege in meinem Kopf bspw. noch nicht gematcht, welchen Vorteil eine höhere Auflösung hat, wenn man dann w/zu kleiner Darstellung wieder mit 125 oder 150% hochskaliert...

Könnt Ihr mit Euren Erfahrungen bei der Entscheidung für das richtige Display helfen?

BG
JaSy

Multi-Touch ist mir tatsächlich nicht so wichtig, aber ich hatte anhand der Test bei Notebookcheck eher Unterschiede zwischen WQHD und UHD gesehen. Unterschied von UHD mit und ohne Touch waren nicht so groß. Hier beispielhaft die Akkulaufzeit lt. Test im WLAN Betrieb der 4 getesteten Gen4 Geräte:

X1 Extreme UHD mit UHD ohne Touch + i9-11950H + RTX3080 -> 406min
P1 mit UHD ohne Touch + i7-11850H +RTX 3070 -> 417min
P1 mit WQHD + i7-11800H + T1200 -> 541min
X1 Extreme mit UHD mit Touch + i7-11800H + RTX 3050Ti -> 396min

Mit Touch am kürzesten, aber die große Zeitdifferenz ist mit >2 Std vom UHD zum WQHD Display...

Schau dir mal den aktuellen X1 Yoga G7 Test bei Notebookcheck.com an. Erwarte keine Akkulaufzeitwunder.

Hallo,

das Problem ist vielleicht, dass wir Deine Ansprüche nicht kennen.
Das hier
Kriege in meinem Kopf bspw. noch nicht gematcht, welchen Vorteil eine höhere Auflösung hat, wenn man dann w/zu kleiner Darstellung wieder mit 125 oder 150% hochskalie
ist nämlich ein sehr begründeter Zweifel.
Displays sind (unabhängig von LED oder OLED) scharf, wenn Sie in natürlicher Auflösung betrieben werden (dann stellt ein technisches ein Bild-Pixel dar) oder der Hälfte auf beiden Achsen (dann stellen vier technische ein Bild-Pixel dar). Bei allen anderen Skalierungen stellt rechnerisch eine nicht ganzzahlige Anzahl von technischen ein Bildpixel dar, und weil das nicht geht, interpoliert die Software. Das sieht dann, unterschiedlich ausgeprägt, etwas (!) matschig aus.
Was aber nur Du wissen kannst:

-Stört das bei Deinem Einsatzzweck? Sind z.B. Deine Tabellen so fein ziseliert, dass Dich unscharfe Gitterlinien nerven?
-Siehst Du gut? Mußt Du überhaupt skalieren oder kannst Du eine oder gar alle der fraglichen Auflösungen bei 100% lassen?
-Oder würdest Du ohnehin auf 400% stellen, weil Du nicht gut siehst? Dann wäre die höchst mögliche Auflösung sinnvoll.
-Bist Du bezüglich des Touch sicher oder ist das eine Idee? Ich wüßte nicht, wo das in Deinem Usecase hilfreich wäre.

Konkretes Beispiel:
Ich sehe ganz okay, betreibe überwiegend Office und ab und an ein wenig Statistik und ähnliches, also durchaus Excel-verwandt.
Auf 27" WQHD muß ich tatsächlich manchmal die Skalierungen wechseln. Bei 125% sieht es matschig aus und nervt mich manchmal. 150% klappt besser (warum auch immer), ist mir aber zu groß. Beides hängt aber auch von der Anwendung ab: Windows scheint für Firefox z.B. die Interpolation bei mir besser hinzubekommen als für Outlook. Vielleicht interpoliert Firefox auch selbst, das weiß ich nicht.
Nur 100% strengt mich auf Dauer an und mache ich, wenn die die Übersicht brauche.
Bei mobilem Einsatz sind es 14" full hd und da skaliere ich nicht und komme klar. Und Touch habe ich noch nie vermißt; tatsächlich hatte ich davor ein 450s mit Touch und da die Option nie genutzt.
Kurzum: Wenn Du da keine Erfahrungen hast, wirst Du testen müssen.

Und, auch wenn es eher eine Randbemerkung ist:
Bist Du sicher, dass Du die Leistung der hier geplanten Geräte brauchst? Wenn Du da etwas abrüstest und in die mobilere Geräteklasse wechselst, kommst Du auf erheblich längere Laufzeiten.

Gruß

Quichote

Zuletzt bearbeitet:
Also bevor hier Missverständnisse entstehen und Einstellungen von Auflösung und Skalierung (entscheidender Unterschied!) verwechselt werden, etwas zur Präzisierung:

Bei der Bildschirmskalierung wird nicht der gesamte Inhalt der Anzeige skaliert, sondern in erster Linie Schriften! Sonst bräuchte man diesen ganzen Skalierungseinstellungen ja auch überhaupt nicht, sondern müsste einfach nur die Auflösung verringern. Ein Beispiel:

Bei einem 4k Bildschirm stellt man die native, also höchste Auflösung ein (bzw. belässt diese so) und die Skalierung auf 150%. So werden (im Idealfall) alle Schriften größer dargestellt und damit auch zusammenhängende Gui-Elemente wie Icons, Menü-, Symbolleisten, Fensterrahmen, etc.
Andere Bildinhalte werden hingegen nicht skaliert und bleiben in ihrer natürlichen Auflösung. So wird also z.B. bei unserem 4K-Beispiel-Bildschirm in nativer Auflösungseinstellung mit 150% Skalierung zwar Menüs und Texte in Word und im Browser größer als bei 100% angezeigt, aber ein abgespieltes 4K-Video im Vollbildmodus wird bei dieser Einstellung auch schön scharf in 4K wieder gegeben. Oder auch hochauflösende Bilder.

Und genau darin liegt der Vorteil von solch hohen Auflösungen selbst bei kleinen Laptop-Bildschirmgrößen: Manche Anwender benötigen diese hohen Auflösungen zum Bearbeiten von Bildern, Fotos, Grafiken oder Videos. Natürlich haben diese Personen meistens einen schön großen externen Monitor am Laptop hängen, aber manchmal benötigen sie diese Auflösungen aber auch unterwegs. Oder sie wollen eben auch einfach nur hochauflösende Bilder und Videos in ihrer nativen Auflösung betrachten.

Und hier muss man sich eben entscheiden: Legt man eher Wert darauf, dass hochauflösender Inhalt schön scharf dargestellt wird und auch beim Reinzoomen noch möglichst Detailreich dargestellt werden, dann nimmt man hochauflösende Bildschirme. Diese bieten dann meist auch höhere Farbraumabdeckung und Farbgenauigkeit - was ja für die Zielgruppe (Grafiker, Fotografen, Videobearbeitung, etc.) ebenso wichtig ist. Dann muss man dafür eben einen höheren Stromverbrauch und vielleicht manchmal auch ein paar Problemchen bei der Skalierung in Kauf nehmen.

Wen man einfach nur ein ordentliches Display für den Alltag, Office, Multimedia, etc. braucht und Akkulaufzeit wichtiger ist, dann nimmt man möglichst niedriger auflösende Bildschirme. Die kann man dann bestenfalls auch auf 100% Skalierung betreiben, dann hat man auch keine Probleme mit verwaschenen Schriften oder Programmen, die die Skalierungseinstellungen nicht unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist sicher präziser…
Es gibt noch einen weiteren potentiellen Vorteil hoher Auflösungen gerade bei diesem usecase:
Bei 100%-Skalierung passen einfach mehr Spalten nebeneinander. Aber das hilft halt auch nur, wenn man sie lesen kann.

Gruß

Quichote

Bei 100%-Skalierung passen einfach mehr Spalten nebeneinander. Aber das hilft halt auch nur, wenn man sie lesen kann.
Ja genau. Aber dafür eignen sich 4k auf einem 27-Zoll-Monitor eher als 4k auf einem 14- oder 15-Zoll-Laptop. Wer bei letzteren bei 100%-Skalierung noch was lesen oder auch nur irgendwelche Buttons vernünftig klicken kann, Hut ab! Ich wollte nur darstellen, warum so hohe Auflösungen selbst bei solch kleinen Laptop-Monitoren sinnvoll sein können.

Und noch etwas zum Eingangs-Thema bezüglich unterschiedlicher/gleicher Auflösungen und Skalierungen: Ich selbst habe ein 14-Zoll-Laptop mit WQHD und einen externen 27-Zöller mit 4K (bzw. UHD). Unter Windows lassen sich beide problemlos mit jeweils nativer Auflösung betreiben und für beide die Skalierung unterschiedlich einstellen (z.B. Laptop 150%, externer 125% - oder umgekehrt). Bei Kubuntu geht das zumindest unter X.Org leider nicht, da kann man zwar unterschiedliche Auflösungen einstellen, muss aber für alle Bildschirme die gleiche Skalierung wählen, bzw. man kann nur eine generelle einstellen. Unter Wayland kann man zwar für jeden Monitor eine eigene Skalierung wählen, Wayland verursacht hier - zumindest in der 20.04 LTS - andere deutlich unpraktikablere Probleme. Vielleicht liegt das an der Nvidia-Optimus-Grafik, bei 22.04 soll die Nvidia-Unterstützung in Wayland verbessert worden sein. Habe daher hier beide Monitore auf 150% - die für mich angenehmere Wahl, man ist eben auch nicht mehr der Jüngste.

Anyway, bei reiner Windows-Nutzung sehe ich keine allzu großen Probleme bei der Kombination unterschiedlich auflösender Monitore und auch unter Linux kann ich in meinem Setup damit gut leben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für den guten Austausch. Das hilft sehr. Mein aktueller Setup zum Verständnis und potentiellem Nachvollziehen meiner Anforderungen im Kontext der Ist-Situation (alle Einstellungen sind immer gem. Windowsempfehlungen):

PC mit 28 Zoll 4K Monitoren -> Auflösung 3.840x1440 mit 150% Skalierung (empfohlener Wert?)
X1 Carbon (Dockingmodus) mit 34 Zoll UWQHD -> Auflösung mit 3440x1440 mit 100% Skalierung
X1 Carbon (mobiler Modus) mit 14 Zoll WQHD -> Auflösung mit 2560x1440 mit 100% Skalierung

Im mobilen Betrieb ist mir der Ansichtsbereich auf dem Monitor des X1 zu klein -> deshalb geplanter switch auf die 16 Zöller X1 Extreme/P1, um schon mal 5cm mehr Bildschirm zu haben (aus den oben von Quichote beispielhaft erwähnten Gründen wie geringe sichtbare Spaltenzahl etc.).

Auf dem X1 Carbon könnte es aktuell ruhig auch noch kleiner sein, d.h. die dort aktuell 100% Skalierung bei QHD ist gar kein Problem. Mir fehlt nur einfach die Vorstellung, wie 4k auf einem 16 Zoll Monitor aussehen und ich will vermeiden, dass ich dann eh hochskalieren muss und damit den Vorteil nicht nutzen kann (unter Inkaufnahme geringerer Akkulaufzeit). Wenn ich aber mehr und trotzdem gut sehe nehme ich eine geringere Akkulaufzeit gern hin, da der mobile Betrieb nicht den Standardfall darstellt und damit die Akkulaufzeit nur zweite Prio der Kaufentscheidung ist.

Mein Gefühl sagt mir, dass ich mit den 4k gut arbeiten kann, aber um das zu Untermauern würde ich gern Eure Erfahrungen - wenn Ihr auch in meinen konkreten usecases (Excel und Programmierung) unterwegs seid - anzapfen.

Helfen die Beschreibung zur Ist-Situation und dem Verbesserungspotential meine Ansprüche zu verstehen und habt Ihr Empfehlungen?

Schönen Samstag in die Runde...

Zuletzt bearbeitet:
PC mit 28 Zoll 4K Monitoren -> Auflösung 3.840x1440 mit 150% Skalierung (empfohlener Wert?)
...
X1 Carbon (mobiler Modus) mit 14 Zoll QHD -> Auflösung mit 2560x1440 mit 100% Skalierung
Wow, Du kommst mit 100% auf 14 Zoll WQHD klar? Dann wiederum verstehe ich nicht ganz, warum Du bei 28 Zoll 4K auf 150% skalierst. Meine subjektive Erfahrung ist eher, dass 100% bei 14 Zoll WQHD ungefähr 100% bei 27 Zoll 4K entsprechen, was Schriftgrößen, etc. angeht.
ich will vermeiden, dass ich dann eh hochskalieren muss und damit den Vorteil nicht nutzen kann
Ich nehme an, mit "Vorteil" meinst Du hier, dass bei höherer Auflösung auf gleicher Fläche mehr Text, Zeilen, Excel-Spalten, etc. angezeigt werden, worauf die Skalierung Einfluss hat und nicht die schärfere, detailreichere Darstellung von Bildmaterial, auf welche die Skalierung keinen Einfluss hat?
Hm, ohne es bisher "live" selbst gesehen zu haben, würde ich aber mal stark vermuten, dass bei gleicher Skalierung (z.B. 100%) bei 16 Zoll 4K Schriften immer noch kleiner angezeigt werden als bei 14 Zoll WQHD. Wenn Du wie erwähnt bei letzterem bei 100% gut klar kommst und denkst, dass da noch "Luft nach oben" wäre, dann gingen vielleicht auch 100% auf 16 Zoll, wenn es bei dem 14"er aber schon eher hart an der Grenze ist, würde ich eher die Notwendigkeit von 125% vermuten. Und da dürfte der Unterschied zu 100% WQHD auf der gleichen Screen-Größe nicht allzu viel Unterschied sein.

Eine wirkliche Empfehlung für Dich würde ich mir da nicht trauen. Ich persönlich würde für Deinen Usecase WQHD nehmen, aber eben v.a. weil ich bei 14" WQHD 100% schon sehr grenzwertig bis oft nich praktikabel finde. Für meinen eigenen Usecase würde ich mich wiederum für UHD entscheiden, weil ich für die Auflösung bei Bildbearbeitung den etwas höheren Stromverbrauch in Kauf nehme - v.a. wenn diese auch wieder etwas bessere Farbwerte haben, wie in den letztjährigen Modellen.

14" und WQHD bei 100% - Respekt...
Ich empfinde 14" und FHD als ideal und 27" und WQHD bei 100% als optimal...

Hab nen 15" 4K-Laptop und sehe zu den Pendats meiner Kollegen mit 15" quasi keinen Unterschied. Das Bild ist jedoch deutlich dunkler trotz größerer Helligkeitsangabe da wohl das "Gitter" beim 4K mehr Licht schluckt.
Wenn der WQHD mindestens gleiche Helligkeitsangaben bietet würde ich zu diesem tendieren, du wirst ja nicht den ganzen Tag nur mit dem Notebook-Display arbeiten sondern dieses eher unterwegs temporär nutzen wollen. Am Schreibtisch hat man eh große Monitore.

Ob nun Netflix auf 4K oder FullHD streamt spielt bei der Displaygröße wohl auch keine Rolle (meine Meinung). Ich hab z.B. immer ein HDMI-Kabel dabei um den Laptop auch im Hotel an den dortigen Fernseher anschließen zu können... (der dann auch nur FullHD bei 42 Zoll hat).

Da Ihr meinen Augen so viel Respekt zollt :) habe ich noch einmal nachgeschaut. Tatsächlich haben einzelne Anwendungen nach dem Ausdocken und dem damit einhergehendem Monitorwechsel nicht adaptiert. Nach Neustart der Anwendung verstehe ich Euer Erstaunen - die beschriebene "Luft" habe ich nicht bei 100%, sondern bei 150%. Jetzt habe ich 125% eingestellt - das funktioniert ganz gut, aber weiter würde ich bei den 14 Zoll nicht runtergehen. Also, no worry, bin genauso altersbelastet :ROFLMAO:
Unter Windows lassen sich beide problemlos mit jeweils nativer Auflösung betreiben und für beide die Skalierung unterschiedlich einstellen (z.B. Laptop 150%, externer 125% - oder umgekehrt).

War das das Problem? Aktuell nehme ich einfach von der Dockingstation runter und hatte immer den Eindruck das passiert automatisch. Muss ich sinnvollerweise zwei Profile einstellen?

Dann wiederum verstehe ich nicht ganz, warum Du bei 28 Zoll 4K auf 150% skalierst. Meine subjektive Erfahrung ist eher, dass 100% bei 14 Zoll WQHD ungefähr 100% bei 27 Zoll 4K entsprechen, was Schriftgrößen, etc. angeht.
150% ist die übernommene Empfehlung von Windows. Habe gerade mal ein Excelsheet verglichen -> 150% bei UHD auf den 28 Zöllern hatten in etwa dasselbe Anzeigefenster (43 Zeilen bis Spalte AN) wie 100% WQHD auf dem 14 Zoller. Das Delta bzw. der Effekt der Skalierung scheint also größer.
Ich nehme an, mit "Vorteil" meinst Du hier, dass bei höherer Auflösung auf gleicher Fläche mehr Text, Zeilen, Excel-Spalten, etc. angezeigt werden, worauf die Skalierung Einfluss hat und nicht die schärfere, detailreichere Darstellung von Bildmaterial, auf welche die Skalierung keinen Einfluss hat?
Exakt. Ich möchte möglichst viele Spalten/Zeilen sehen. Wenn ich Dich richtig verstehe ist die Auflösung dafür gar nicht relevant (steile learning curve für mich (y)). D.h. ich brauche dafür kein 4k Notebook, sondern nehme einfach (soweit es die Augen mitmachen wollen) die Skalierung runter.

Wenn ich aktuell bei WQHD nur bis max 125% skaliere habe ich bei einem größerem 16 Zoll Bildschirm immer noch Luft w/der größeren Schrift (ist mein hier gewonnenes Verständnis korrekt, dass die Schrift bei dem größerem Bildschirm und identischer Skalierung größer ist) weiter Richtung 100% zu gehen. Und würde ein FHD Monitor bei 100% Skalierung in etwa meinem 125% WQHD entsprechen, wäre also für meine Excelzwecke gar kein großer Unterschied, sondern im Gegenteil potentiell sogar vorteilhaft, da keine Skalierung notwendig?
Eine wirkliche Empfehlung für Dich würde ich mir da nicht trauen.
Wenn ich Dich richtig verstehe hast Du eine Empfehlung gegeben. Selbst wenn ich noch 30 Jahre jünger wäre kann ich mir nicht vorstellen, dass mit mehr als 100% WQHD noch vernünftig "geexcelt" werden kann.
Für meinen eigenen Usecase würde ich mich wiederum für UHD entscheiden, weil ich für die Auflösung bei Bildbearbeitung den etwas höheren Stromverbrauch in Kauf nehme - v.a. wenn diese auch wieder etwas bessere Farbwerte haben, wie in den letztjährigen Modellen.

Bedeutet das, dass die Auflösung bei Bildern besser ist und Du dann aber auf 125% oder 150% skalieren würdest, damit Du - wenn Du das mit Deinem Rechner machst - lesen oder exceln kannst? Das würde in meinem usecase bedeuten, dass ich mir die Flexibilität scharfer Bilder erhalten und trotzdem durch (Hoch)Skalierung genauso gut im Excel arbeiten kann wie mit WQHD und 125% Skalierung? Sozusagen mehr Gewicht + weniger Akkulaufzeit + höherer Preis gegen Flexibilität in der Breite der Anwendungen?

Wenn ich letzteres abwäge - wo macht 4k auf so kleinen Notebookbildschirmen abgesehen von den Bildern noch Sinn, damit ich ein komplettes Entscheidungsraster habe?

Sorry für die vielen Fragen. Der Austausch ist sehr wertvoll und lehrreich, danke dafür

War das das Problem? Aktuell nehme ich einfach von der Dockingstation runter und hatte immer den Eindruck das passiert automatisch. Muss ich sinnvollerweise zwei Profile einstellen?
Wusste nicht, ob das für Dich relevant sein könnte. Da das unter Kubuntu bzw. KDE unter Linux nur bedingt bis gar nicht geht, wollte ich darauf hinweisen. Was Du jetzt mit "automatisch" im Zusammenhang mit Dockingstation meinst, erschließt sich mir gerade nicht. Bei meinem LAptop bleiben Auflösung und Skalierung gleich, egal ob ich in die Docking stecke oder abdocke. Was Windows z.B. "automatisch" macht: wenn man Windows installiert oder einen neuen Monitor anschließt wird aufgrund der Bildschirmgröße und der nativen Auflösung eine "empfohlene" Skalierung eingestellt, die Microsoft für diese Kombination Screengröße-Auflösung für sinnvoll hält. Das muss nicht immer die für einen persönlich passende sein (mir oft zu groß skaliert, also zu viel %).
150% bei UHD auf den 28 Zöllern hatten in etwa dasselbe Anzeigefenster (43 Zeilen bis Spalte AN) wie 100% WQHD auf dem 14 Zoller.
Du beziehst Dich hier auf Excel? Mag sein, damit arbeite ich nicht viel. Was die Schriftgrößen bei der Skalierung angeht, sieht es bei mir eher so aus als ob 125% 27" 4K ungefähr 150% 14" WQHD entsprechen. Aber natürlich wird dann auf dem 27-Zöller dabei aufgrund der größeren Fläche deutlich mehr Text angezeigt. Bei dem von Dir beschriebenen Setup hast Du zwar etwa genauso viele Spalten auf den Monitoren, aber die Inhalte sind beim kleinen auch deutlich kleiner und schwerer zu lesen. Ich bezog mich bei meiner Aussage auf Schriftgrößen, Anzeigegröße von Menüs, Icons, etc. nicht der "Masse" der Inhalte.
Wenn ich Dich richtig verstehe ist die Auflösung dafür gar nicht relevant
Doch natürlich, gerade! Höhere Auflösung=deutlich mehr angezeigter Inhalt, wie z.B. Spalten und Zeilen in Excel, Text in Word, im Editor, etc. (auf demselben Screen bei gleicher Skalierung, also z.B. 100%). Nur wird das "Mehr" dadurch eben kleiner dargestellt. Wenn man es dann wieder auf annehmbare Größe skaliert, wird es auch wieder "weniger".
D.h. ich brauche dafür kein 4k Notebook, sondern nehme einfach (soweit es die Augen mitmachen wollen) die Skalierung runter.
Jep, in dem Fall, nach der "Korrektur" Deiner Sehfähigkeiten, dass kleiner als 100% bei WQHD auf 16 Zoll auch für Dich wohl nicht praktikabel scheint, Du also bei 4K-Auflösung die Skalierung hoch schrauben müsstest.
Wenn ich aktuell bei WQHD nur bis max 125% skaliere habe ich bei einem größerem 16 Zoll Bildschirm immer noch Luft w/der größeren Schrift (ist mein hier gewonnenes Verständnis korrekt, dass die Schrift bei dem größerem Bildschirm und identischer Skalierung größer ist) weiter Richtung 100% zu gehen.
Genau, siehe vorigen Satz. ;)
Und würde ein FHD Monitor bei 100% Skalierung in etwa meinem 125% WQHD entsprechen, wäre also für meine Excelzwecke gar kein großer Unterschied, sondern im Gegenteil potentiell sogar vorteilhaft, da keine Skalierung notwendig?
Bei 14 Zoll FHD, hm, ja, so ungefähr. Vielleicht ein bisschen höher, irgendwo zwischen 125% und 150%.
Wenn ich Dich richtig verstehe hast Du eine Empfehlung gegeben. Selbst wenn ich noch 30 Jahre jünger wäre kann ich mir nicht vorstellen, dass mit mehr als 100% WQHD noch vernünftig "geexcelt" werden kann.
Wahrscheinlich. Zumindest bei 16 Zoll. Wie Du selbst schon geschrieben hast, sind bei 34 Zoll 4K auf 100% locker machbar. Kommt eben immer auf das Verhältnis Bildschirmgröße-Auflösung an.
Bedeutet das, dass die Auflösung bei Bildern besser ist und Du dann aber auf 125% oder 150% skalieren würdest, damit Du - wenn Du das mit Deinem Rechner machst - lesen oder exceln kannst? Das würde in meinem usecase bedeuten, dass ich mir die Flexibilität scharfer Bilder erhalten und trotzdem durch (Hoch)Skalierung genauso gut im Excel arbeiten kann wie mit WQHD und 125% Skalierung? Sozusagen mehr Gewicht + weniger Akkulaufzeit + höherer Preis gegen Flexibilität in der Breite der Anwendungen?
Kommt drauf an, wo die Prioritäten liegen. Wie z.B. Hanussen schon meinte, ob man nun eine 4K-Film auf dem kleinen Laptop unbedingt nativ in 4K guckt oder "nur" in WQHD, macht da auch keinen großen Unterschied. Genauso ab und zu ein paar Fotos betrachten. Wenn man nicht gerade professioneller oder ambitionierter Hobby-Fotograf, -Filmer ist, der auch unbedingt unterwegs seine Aufnahmen schon besser beurteilen oder gar bearbeiten muss, halte ich das auch für nachrangig. Da können längere Akkulaufzeiten für die meisten schon deutlich relevanter sein. Klar gibt es - natürlich auch hier im Forum "Enthusiasten", welche die "Schärfe" und hohen Farbraum nicht mehr missen wollen, nachdem sie sich einmal dran "gewöhnt" haben. Vor 6 Jahren noch waren z.B. die FHD-Monitore der 14-Zoll-Thinkpads ziemlich grottig, was Farbraum und -genauigkeit anging (was für Office, Programmierung, etc. aber auch ziemlich irrelevant ist). Da hat Lenovo in letzter Zeit offenbar auch bei den "kleineren" Optionen deutlich nachgebessert. Also lange Rede, kurzer Sinn: Wenn es nicht absehbar ist, dass Du in Zukunft ernsthaft Bildbearbeitung machen willst (und das auch öfter mobil!), dann würde ich eher die stromsparende Variante für lohnender halten.
Wenn ich letzteres abwäge - wo macht 4k auf so kleinen Notebookbildschirmen abgesehen von den Bildern noch Sinn, damit ich ein komplettes Entscheidungsraster habe?
Außer dem bereits genannten, eigentlich nichts.

Bei meinem LAptop bleiben Auflösung und Skalierung gleich, egal ob ich in die Docking stecke oder abdocke.
Habe ich grad noch mal bei mir probiert. Im angedocktem Zustand nimmt er 3440x1440 und die empfohlenen 100% Skalierung. Nach dem Ausdocken schaltet Windows automatisch auf 2560x1440. Auch die Skalierung wird auf den vorher eingestellten Wert (nicht dem empfohlenen) angepasst. Nur der Ausweis der Skalierung im Bildschirmeinstellungsbereich wird nicht automatisch angepasst, deshalb auch gestern meine Annahme mit den 100%.

Doch natürlich, gerade! Höhere Auflösung=deutlich mehr angezeigter Inhalt

Was ist eigentlich besser (i) die native Auflösung des Monitors mit 125%/150% Skalierung oder eine geringere Auflösung mit 100% Skalierung? Ich habe bei den 4k Monitoren festgestellt, dass es von der Größe etc. identisch ist unabh. davon, ob ich die UHD Auflösung mit Skalierung 150% oder WQHD ohne Skalierung nehme. Was ist die bessere Option?

Wenn es nicht absehbar ist, dass Du in Zukunft ernsthaft Bildbearbeitung machen willst (und das auch öfter mobil!), dann würde ich eher die stromsparende Variante für lohnender halten.

Nein, Bildbearbeitung ist bei mir kein Thema (und meine Frau arbeitet dafür eh lieber mit Macs). Insofern ist meine Schlussfolgerung aus der wertvollen Diskussion hier, dass 4k kein Thema ist und ich bei dem neuen Notebook Richtung WQHD gehen werde. Soweit ich verstanden habe hat 4k in meinem usecase keine Relevanz auf der Bildschirmanzeige, aber gibt eine längere Akkulaufzeit. Kling nach "No-Brainer" ;-)

Bei 14 Zoll FHD, hm, ja, so ungefähr. Vielleicht ein bisschen höher, irgendwo zwischen 125% und 150%.

Mit den neuen Gen 5s der X1 Extreme/P1 wird es auch eine FHD Variante mit höherer Bildwiederholrate von 165Hz geben. Ich hatte das für mich abgewählt und in die Gamer Ecke gepackt, die für mich nicht relevant ist. Ist meine Denke da richtig oder ist das FHD Display dann mit 100% Skalierung noch eine zu berücksichtigende Option?

Last not least, ist meine Annahme richtig, dass eine dedizierte Grafikkarte für meinen Usecase nicht notwendig ist? Beim X1 Extreme/P1 G4 war eine bestimmte Grafikkartenqualität relevant, um die bessere Vapor Chamber Kühlung zu bekommen (und damit die Leistung des CPU wirklich nutzen zu können). Wenn das auch bei Gen5 so wäre würde ich definitiv die dafür notwendige Grafikkarte nehmen, da ich die max Leistung der CPUn benötige. Aber wenn in Gen5 schon die "richtige Kühlung" per default verbaut -> ist dann eine "bessere" Grafikkarte sinnvoll?

Habe ich grad noch mal bei mir probiert. Im angedocktem Zustand nimmt er 3440x1440 und die empfohlenen 100% Skalierung. Nach dem Ausdocken schaltet Windows automatisch auf 2560x1440. Auch die Skalierung wird auf den vorher eingestellten Wert (nicht dem empfohlenen) angepasst.
Nee, das glaube ich nicht! ;) Dein Laptop-Mpnitor ist ja offenbar ein WQHD und kann keine 3440x1440. Das wird wohl eher der externe sein beim Andocken. Das ist ja auch korrekt so und das meinte ich auch, dass man für jeden (internen, angeschlossenen) Monitor Auflösung und Skalierung getrennt einstellen kann. Ich würde mal sagen, dass sich bei Deinem Laptop-Monitor nix ändert an Auflösung oder Skalierung beim An- und Abdocken.
Auch die Skalierung wird auf den vorher eingestellten Wert (nicht dem empfohlenen) angepasst.
Na hoffentlich! Was man selbst einmal eingestellt hat, sollte gefälligst auch so bleiben. Windows stellt das nur bei der Neu-Installation des OS oder beim allerersten Anschließen eines externen Monitors automatisch auf "empfohlenen" Wert. Wenn man den dann selbst mal geändert hat, bleibt der natürlich auch geändert.
Was ist eigentlich besser (i) die native Auflösung des Monitors mit 125%/150% Skalierung oder eine geringere Auflösung mit 100% Skalierung?
In der Regel native Auflösung und Skalierung. Wenn man die schon hat, sollte man die auch nutzen (s. Schärfe der Anzeige). Gibt vielleicht auch Anwendungsfälle, bei denen man die Auflösung verringern will, fällt mir aber spontan kein Beispiel ein.
Mit den neuen Gen 5s der X1 Extreme/P1 wird es auch eine FHD Variante mit höherer Bildwiederholrate von 165Hz geben. Ich hatte das für mich abgewählt und in die Gamer Ecke gepackt, die für mich nicht relevant ist. Ist meine Denke da richtig oder ist das FHD Display dann mit 100% Skalierung noch eine zu berücksichtigende Option?
165Hz sollen auch die anderen Optionen haben. Siehe hier: https://www.notebookcheck.com/Think...ohne-viel-Tam-Tam-auf-den-Markt.616051.0.html
Wenn Lenovo in dem Datenblatt dort keinen Fehler veröffentlicht hat, hat das FHD+ nur eine Helligkeit von 300nits. Allein deswegen würde ich mich dagegen entscheiden. Aber auch sonst schätze ich dass man auf 16Zoll bei QHD+ selbst mit 125% noch mehr Inhalt zu sehen bekommt als bei FHD+ mit 100%. Und wenn Du bei 14 Zoll WQHD mit 125% gut klar kommst, stehen die Chancen wohl bei 16" für 100% ganz gut. Das FHD+ macht meiner Meinung nach hier nur Sinn, wenn Akkulaufzeit höhere Priorität hat.
Last not least, ist meine Annahme richtig, dass eine dedizierte Grafikkarte für meinen Usecase nicht notwendig ist? Beim X1 Extreme/P1 G4 war eine bestimmte Grafikkartenqualität relevant, um die bessere Vapor Chamber Kühlung zu bekommen (und damit die Leistung des CPU wirklich nutzen zu können). Wenn das auch bei Gen5 so wäre würde ich definitiv die dafür notwendige Grafikkarte nehmen, da ich die max Leistung der CPUn benötige. Aber wenn in Gen5 schon die "richtige Kühlung" per default verbaut -> ist dann eine "bessere" Grafikkarte sinnvoll?
Bei dem, was Du bisher beschrieben hast (Office, Programmierung), brauchst Du keine dedizierte Grafikkarte. Macht nur Sinn, wenn Du auch Grafikleistungs-hungrigere Spiele spielen willst oder für CAD, Bild-/Grafik-/Video-/3D-Bearbeitung, etc.
Ob Vapor Chamber wieder nur für die "dickeren" GraKas kommt, hab ich bis jetzt noch nix drüber gelesen. Ob es dann aber überhaupt einen großen Vorteil bringt, wer weiß... Vielleicht, wenn man die dedizierte GraKa explizit nicht nutzt. Notebookcheck hat ja bei der letzten Generation des P1 auch das "kleinere" Modell nochmal nach einem BIOS-Update gecheckt, welches die Leistungsbremse gelöst hatte. Und dort var die Temperaturentwicklung bei max. Last im Durchschnitt auch nicht höher als beim Vapor-Chamber-Modell:
Klar, der Vergleich hinkt hier ein wenig, da hier jeweils nur Idle und max. Last gelistet werden und letztere durch die Beanspruchung der unterschiedlichen GraKas nicht so direkt vergleichbar ist.

Na dann ist das Display mit WQHD entschieden - danke für die "guidance".

Re/Grafikkarte: Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn "nur" die interne genutzt wird? An sich stört es ja nicht, wenn eine drin ist außer das WWAN Modul ist dann nicht möglich. Hintergrund der Frage nach den etwaigen Nachteilen ist, dass ich bisher keinen Test von Modellen ohne dedizierte Grafikkarte gefunden habe...und das ja vielleicht einen guten Grund hat...

Re/Modell X1 Extreme oder P1: Soweit ich verstanden habe unterscheiden die beiden sich in (i) der Option eines Xeon Prozessors und (ii) den Grafikkarten. Beides scheint mir in meiner Konfig nicht so relevant - Vorteil von Xeon ggü. den "i"s bei einem Notebook erkenne ich nicht und das Grafikkartentthema hatten wir. Wenn ich also bspw. einen i7-11850H und keine/RTX Graka wähle -> welches Modell sollte ich dann aus Eurer Sicht präferieren?

Und zum Vergleich i7-12700H vs 12800H -> letzterer hat m.E. vPro. Sollte das bei mir bei der Auswahl eine Rolle spielen?

Dann bin ich in meiner Konfig fast durch, danke für die sehr gute und wertvolle Unterstützung. Sollten die beiden letzten Fragen lieber einen neuen thread bekommen (weil keine Displayfrage) bitte kurze Info, dann mache ich einen neuen unter Kaufberatung auf...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe gerade gesehen, dass es das X1 Extreme nur mit dedizierter Grafikkarte gibt und das Nutzen der CPU internen damit nur mit dem P1 geht. Ist das korrekt? Eigentlich doch erstaunlich, dass gerade die „workstation“ (nach meinem Verständnis die Version für grafikintensive Leistungen) diese Option hat

Ansonsten freue ich mich auf Eure Meinung zu meinen obigen Fragen.

Schönen Sonntag Abend…

Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich weiß, wird die dedizierte Grafikkarte nur bei Bedarf zugeschaltet (Stichwort "Nvidia Optimus"). Das dient dem Energiesparen, da die dedizierte GPU mehr Strom zieht. Die dedizierte Option lässt sich zudem abschalten, also reine Nutzung des Intel Grafiksystems.

Zum Punkt Monitorauflösung: Es wurde im Thread erwähnt, dass die 4K Option ebenfalls eine 165 Hz Bildwiederholrate hat. Das stimmt meines Wissens nicht. Der 4k Monitor wird 60 Hz bieten. Ein Argument mehr für die kleinere Auflösung.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben