X1 Extreme X1 Extreme Gen 4 - Bratpfanne auf den Knien?

denkpadde

Member
Registriert
22 Juli 2021
Beiträge
42
Hier gibt es ein interessantes Angebot:
https://www.campuspoint.de/20y6s01g00-lenovocampus-thinkpad-x1-extreme-g4.html

Was mir gefällt
  • 8 Kerne
  • Gute Single-Thread-Performacne
  • 16x10 Bildschirm, ausreichend hell (400 Nits)
  • 2. SSD möglich
  • Speichererweiterung möglich.

Was mir nicht gefällt:
  • Prozessor (11800H) verbraucht zuviel - deshalb hat das Ding wohl auch einen 90Wh-Akku
  • überflüssige diskrete Grafikkarte RTX 3050Ti - zieht wiederum Strom.

Mein Einsatzgebiet: Progammieren unter Linux (g++, vi, Browser, Datenbanken, Virtuelle Maschine)
auch auf bei Sonne dem Balkon.

Nun gibt es auch AMD-Alternativen:
https://www.campuspoint.de/21a1s00e00-lenovocampus-thinkpad-p14s-g2-amd.html
Der hat als einzigen Nachteil wohl das 16:9-Format, ansonsten gar nicht schlecht.

Was kann ich im Vergleich zum AMD vom X1 Extreme Gen 4 erwarten (außer Thunderbold) ?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
2 generelle Gedanken:

- CPUs wie GPUs kann man drosseln und auch ein 11800H läuft mit 10-15W. Er wird deutlich langsamer laufen, aber die Kurve Rechnenleistung zu Verbrauch ist nicht linear: die letzten Watt bringen deutlich weniger Watt als die ersten.

- DBs, VMs, Build PC, gitlab CI/CD, ... laufen bei mir (lautstark) im Keller. Das gebraucht gekaufte Laptop auf meinen Knien ist auf ~7W max CPU, 400nits matt, faktisch passiver Kühlung und schnellen WLAN/LTE bestückt. Insgesamt hat das weniger gekostet als deine Kandidaten. Und es ist vermutlich trotzdem schneller weil die Kiste im Keller auf Desktop Komponenten läuft (billiges, altes Board mit großem Ryzen und viel RAM). Der Akku vom Laptop hält so auch locker einen Arbeitstag durch, egal was ich mache.

Zu deinen Kandidaten:

brauchst du Dauerlast? Also wie lange läuft bei dir ein build? Bei langer Last auf allen Kernen würde ich eher AMDs nehmen und mir die Leistung über Zeit in Reviews genau ansehen. Bei kurzen Lasten würde ich eher Intels nehmen weil die ganze Stromoptimierung bei denen doch noch etwas zuverlässiger läuft.
 
brauchst du Dauerlast? Also wie lange läuft bei dir ein build? Bei langer Last auf allen Kernen würde ich eher AMDs nehmen und mir die Leistung über Zeit in Reviews genau ansehen. Bei kurzen Lasten würde ich eher Intels nehmen weil die ganze Stromoptimierung bei denen doch noch etwas zuverlässiger läuft.

Danke für die Tipps! Dauerlast selten - meistens baut man sich ja seine 20-50 Sourcen zusammen und erstellt eine Library und die Unit-Tests. Der große Build läuft sinnvollerweise auf der Desktopmaschine. Wenn's geht ist ja ein SSH-Zugriff auf die Desktopmaschine sinnvoll, wenn WLAN in der Nähe. LTE ist momentan nicht angedacht, sollte aber möglich sein.

Mir geht es in ersters Linie um Komfort - leise, 16:10, heller Bildschirm 14-15 Zoll, gute Tastatur, schnelle SSD, keine verbrannten Oberschenkel.

Irgendwie hadere ich mit den i7-1165G7-Prozessoren, obwohl Sie für normales Arbeiten mit Office und Co. mehr als ausreichen. 4/8 Kerne/Threads sind doch ein bischen wenig, kann ich mir vorstellen. Allerdings - Single Thread ist auch wichtig, denn der Linker läuft ja zum Schluss allein, da kann Performance nicht schaden. Andererseits ist der 11800H nun mal ein Stromfresser für "das bischen Mehr an Leistung", zumal unnötigerweise eine dezidierte Grafikkarte mitläuft. Welchen Prozessor würdet Ihr in einer solchen Situation emfpehlen?
 
keine verbrannten Oberschenkel

Im X1Ex/G4 BIOS gibt es unter Config->Power den neuen Schalter "Cool & Quiet on Lap" (== Drosselung). Daraus kann man seine Schlüsse ziehen.

Das Gerät ist auch eher für den Schreibtisch ausgelegt. Liege ich da richtig, dass die nach unten zeigenden Luftauslässe einen Betrieb auf Unterlagen wie z.B. einer Matratze schwierig zu machen scheinen? Ist ein Passivbetrieb möglich, z.B. als Abspieler von Video/Audio Medien?

Wg. 16:10 ist das X1Ex/G4 die seit mehr als einem Jahrzehnt erste, wie ein klassisches ThinkPad anmutende Alternative zu einem 4:3 FrankenPad. Aber leider total übermotorisiert.
 
Liege ich da richtig, dass die nach unten zeigenden Luftauslässe einen Betrieb auf Unterlagen wie z.B. einer Matratze schwierig zu machen scheinen?

Es ist grundsätzlich keine gute Idee, Geräte auf ner Matratze zu betreiben. Das wird IMMER dazu führen, dass das Gerät wärmer läuft (gute Isolation nach unten, wo sonst Luft wäre), der Lüfter weitaus schneller verdreckt und mehr. Geräte mit Lüfter nach unten sind natürlich noch problematischer. Lösung: Einfach ne Platte o.ä. drunter packen ;).

Und was die Kühlung angeht: Soweit ich es sehe, ist das Gerät bisher nicht zu bekommen. Wir werden erst sehen, ob das Teil gut gekühlt ist, wenn es getestet wurde bzw. verbreiteter sein wird. Da es aber am Ende ein Gerät ist, was primär auf Leistung getrimmt ist, quasi eine Workstation (ohne zertifizierte Graka) - es ist halt kein leichtes "Schoßgerät" o.ä..

@denkpadde: 4 Kerne sind für die allermeisten Sachen vollkommen ausreichend. Und wenn du eh meist die Sachen, die fordernd sind auf dem PC per SSH zusammenwurstelst, dann sollte das theoretisch dicke reichen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben