X1 X1 Extreme, Gen 1 - hohe Temperaturen

Lopoli

New member
Themenstarter
Registriert
2 Okt. 2019
Beiträge
23
Moin,

ich habe seit kurzem ein X1 Extreme, Gen 1, i5-8300H (glaube ich), FullHD-Display. Biosversion ist 1.24, hat der Vorbesitzer gemacht, der das Gerät ca. halbes Jahr besaß, es aber kaum nutzte. Momentan läuft es allein mit Windows 10. Ich habe bewußt Gen1 genommen, um bessere Temperaturwerte zu haben.

Ich machte gerade die Windows Updates (herunterladen, installieren), nebenbei geöffnet Core-Temp-Programm, sonst nichts weiter, doch schon bald rauschen die Lüfter hoch. Der eine Kern wuchtete sich hoch auf 97 ! Grad, die anderen nicht weit darunter. Nach Installation Updates fuhr er runter, dann wieder gewohnt rauf um die Installation Updates zu vollenden. Der Lüfter oder beide rasen nun nahezu in einer Tour. Schweigen ab und zu kurz um dann wieder abzuheben. Habe den Laptop nun etwas "aufgeständert", daß er besser Luft (unten) bekommt.

Das kann es doch nicht sein.

Während Herumstöbern in Win10, kenn das kaum, flogen die Lüfter auch hin und wieder mal hoch, und ich habe nichts Anspruchsvolles gemacht. Grafikkarte war zu dem Zeitpunkt auch nicht gefordert, wie ich dann mal über den Taskmanager kontrollieren konnte. Auch allein im Bios aktivierten sich die Lüfter mal enorm. Da habe ich weiter nichts verstellt, außer den Secure-Boot ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Windows Updates wollen erst einmal durchlaufen. Im Anschluss danach wird von "Windows Tool zum Entfernen bösartiger Software" ein kompletter Scan nach Malware auf dem Datenträger durchgeführt und zum Schluss will noch .NET Framework einige Optimierungen durchführen. Alles in Allem kommt da schon einiges auf den Rechner zu, was auch seine Zeit dauert.
 
wie Mornsgrans gesagt hat, warte mal bis die Updates alle gelaufen sind, Indexes erstellt wurden etc...
Habe genau das gleiche Gerät, bei normalem arbeiten ist meine Temperatur meistens bei ca. 50 Grad. Sowohl unter Win 10 auch als unter Linux. Lüfter höre ich fast nie. Arbeite allerdings noch mit ThrotleStop und habe etwas untervoltet.

Alex
 
Ok, vielen Dank Euch. Bei den Gradzahlen bekam ich etwas Panik. Konnte ja auch nicht abbrechen inmitten der Updates und hab das Teil dann zwischendurch einfach in die Luft gehalten, aus Sorge, da geht was kaputt.

Ich möcht auch Linux (da aber Mint) installieren. Soll ja nicht so einfach sein, aber es soll an sich gehen. Mal gucken.
 
Da geht nichts kaputt, um die 100°C können die Komponenten schon ab. Wenn die CPU zu heiß wird, schaltet sich die ganze Sache sowieso per Not-Aus selbst ab.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben