X1xxe X1 ... eigenartige SSD-Performance

ingolf

New member
Themenstarter
Hallo Kollegen:

Nachdem kürzlich ein X1-Nutzer einige Fragen zum X1 und einer SSD hatte, habe ich mal bzgl. des Trims meine Intel 320 SSD (160GB) mittels des AS-SSD-Benchmarks untersucht.
Ergebnis war, dass meine SSD auch ein falsches Trim hatte, was ich aber mittels der Intel-SSD-Toolbox korrigiert habe (übrigens: das falsche Trim war die originale Lenovo-Installation - hat Lenovo da ein kleines Problem?). Zudem waren die Messergebnisse sehr "strange".
Nach der Trim-Aktion habe ich zwar ein korrektes Trim, aber die Messergebnisse sind immer noch sehr eigenartig (vgl. Screenshot).
Auf dem X1 läuft Win7-64-Bit.

Habt Ihr eine Idee, wie diese Daten zu interpretieren sind - ich verstehe sie nicht.

Danke und Grüße,
Ingolf.

as-ssd-bench INTEL SSDSA2BW16 01.05.2012 15-54-54.png

Trim oder Alignment?

Die Schreibwerte sehen recht normal aus, die Lesewerte sind utopisch.

... pardon, Alignment war vorher falsch (d.h. lt. AS-SSD-Benchmark "BAD"). Nach einem "Optimize" mit der Intel-Toolbox scheint es aber wieder zu passen. Aber die Mess-Daten sind irgendwie "daneben" :confused:, obwohl mir die Schreibwerte nicht gerade toll erscheinen. Bei meinem (vorigen) X200 mit einer Intel 160GB SSD waren die Schreibwerte wohl deutlich besser (ist aber schon länger her) und die Lesewerte im "normalen" Bereich. Aber hier ist´s irgendwie völlig von der Rolle.
Grüße, Ingolf.

Alignment kannst du doch nur durch eine Neuinstallation oder paar Tricks "korrigieren". Und vor allem musst du am Alignment nichts ändern wenn du Win7 direkt auf die SSD installiert hast

"Neuinstallation" oder "Tricks" dachte ich auch. Aber nach Einsatz der Tools der Intel-Toolbox war das "BAD" aus dem AS-SSD-Benchmark in ein "OK" gewandelt. Und das Alignment war nach Ausführung des Pre-Install auf "BAD" (was, da stimme ich Dir zu, eigentlich nicht sein sollte).
Grüße, Ingolf

Die Schreibwerte sehen recht normal aus, die Lesewerte sind utopisch.
die Lesewerte sind utopisch hoch, die Schreibwerte sind unterirdisch niedrig (mein X61 mit Original-BIOS und uralter SATA1-SSD kann es besser)

es gibt schon tools, z.B. das Paragon Alignment Tool, die das alignment nachträglich korrigieren können; das rödelt allerdings ziemlich lange

was sind die üblichen Verdächtigen:
schon die Betriebssystem-Optimierung der Intel-Toolbox angeworfen? was ist beim Cache gesetzt (Garätemanager, Laufwerk, deine SSD, Richtlinien nachsehen)? hast du EWF oder ein ähnliches tool im Einsatz (dann spielen sich alle Zugriffe im RAM ab, so sehen auch die Lesewerte aus)?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben