Liebe Mit-Mitglieder,
habe mir ein X1 Carbon zugelegt (i5, 8 GB RAM, 128 GB SSD, W7).
In den Testberichten heißt es, es sei "silent" oder "flüsterleise".
Bei mir fängt der Lüfter schon bei einfachem Websurfen an zu surren. Bei meinem alten Notebook hat es schon einiges mehr an Belastung gebraucht bis er ansprang.
Ich habe mir daraufhin TPFancontrol installiert.
Beim Websurfen (ich öffne und schließe Sites relativ schnell hintereinander) liegt die Temperatur stets zwischen 55°C und 60°C.
Jetzt, wo ich diesen Post verfasse, ziemlich konstant bei 49°C.
Sind diese Werte normal bzw habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?
Liegt es evtl an der Grundkonfiguration (irgendwo las ich, dass jmd vermutete sein Laptop werde heißer wg mehr Arbeitsspeicher?!)?
Habt ihr (grundsätzlich) Tipps, was ich an der Konfiguration oder am BIOS verändern kann, damit das Notebook weniger belastet wird.
Danke und viele Grüße!
habe mir ein X1 Carbon zugelegt (i5, 8 GB RAM, 128 GB SSD, W7).
In den Testberichten heißt es, es sei "silent" oder "flüsterleise".
Bei mir fängt der Lüfter schon bei einfachem Websurfen an zu surren. Bei meinem alten Notebook hat es schon einiges mehr an Belastung gebraucht bis er ansprang.
Ich habe mir daraufhin TPFancontrol installiert.
Beim Websurfen (ich öffne und schließe Sites relativ schnell hintereinander) liegt die Temperatur stets zwischen 55°C und 60°C.
Jetzt, wo ich diesen Post verfasse, ziemlich konstant bei 49°C.
Sind diese Werte normal bzw habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?
Liegt es evtl an der Grundkonfiguration (irgendwo las ich, dass jmd vermutete sein Laptop werde heißer wg mehr Arbeitsspeicher?!)?
Habt ihr (grundsätzlich) Tipps, was ich an der Konfiguration oder am BIOS verändern kann, damit das Notebook weniger belastet wird.
Danke und viele Grüße!