X1 Carbon Temperatur und Lüfter

valdemar

New member
Themenstarter
Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
2
Liebe Mit-Mitglieder,

habe mir ein X1 Carbon zugelegt (i5, 8 GB RAM, 128 GB SSD, W7).
In den Testberichten heißt es, es sei "silent" oder "flüsterleise".
Bei mir fängt der Lüfter schon bei einfachem Websurfen an zu surren. Bei meinem alten Notebook hat es schon einiges mehr an Belastung gebraucht bis er ansprang.
Ich habe mir daraufhin TPFancontrol installiert.
Beim Websurfen (ich öffne und schließe Sites relativ schnell hintereinander) liegt die Temperatur stets zwischen 55°C und 60°C.
Jetzt, wo ich diesen Post verfasse, ziemlich konstant bei 49°C.

Sind diese Werte normal bzw habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?
Liegt es evtl an der Grundkonfiguration (irgendwo las ich, dass jmd vermutete sein Laptop werde heißer wg mehr Arbeitsspeicher?!)?
Habt ihr (grundsätzlich) Tipps, was ich an der Konfiguration oder am BIOS verändern kann, damit das Notebook weniger belastet wird.

Danke und viele Grüße!
 
Hab' die gleiche Konfiguration nur mit 180GB.
Zwar benutze ich das Programm TPFancontrol nicht, habe es aber testweise
installiert. Habe nach dem Start rund 60-65C was sich dann bei etwa 50C einpendelt.

Meine Lüfter drehen derzeit auch öfter als sonst, was ganz einfach am Wetter liegt. Habe es schon
seit einigen Monaten und kann mich den Tests nur anschließen - super leise.
Solltest du weiterhin das Problem haben, recover' dein System doch mal. Wenn das nichts hilft,
würd' ich die Schuld an der Hardware (Wärmeleitpaste etc) suchen und Lenovo kontaktieren.
 
Danke, Day! Weiß jemand, ob die Variante mit 4GB denn kühler wäre?
 
Ich kann leider keine Lösung bieten aber mein X1C ist sehr leise. Beim W-Lan Surfen macht er lange Zeit gar nix und seltens springt er für kurze Zeit an um dann bald wieder zu ruhen. Ich bin schwer begeistert, was die Geräuschkulisse angeht.

Ich bilde mir auch ein, dass der Lüfter anfangs öffter lief und es mit der Zeit weniger wurde!? Wärme habe ich nicht ausgelesen aber als ich das Gerät vorgestern nach 4 Stunden Betrieb ausgeschaltet hatte, war es nur leicht Handwarm.
 
Ich kann leider keine Lösung bieten aber mein X1C ist sehr leise. Beim W-Lan Surfen macht er lange Zeit gar nix und seltens springt er für kurze Zeit an um dann bald wieder zu ruhen. Ich bin schwer begeistert, was die Geräuschkulisse angeht.

Ich bilde mir auch ein, dass der Lüfter anfangs öffter lief und es mit der Zeit weniger wurde!? Wärme habe ich nicht ausgelesen aber als ich das Gerät vorgestern nach 4 Stunden Betrieb ausgeschaltet hatte, war es nur leicht Handwarm.

Na ja, wird wohl normal sein, dass der Lüfter anfangs öfter lief, da Windows -gehe mal von aus, dass das drauf ist- am Anfang ja vielleicht kräftig indiziert und so (sofern das nicht abgeschaltet ist).
 
Mal n BIOS Update durchgeführt? (davor Fancontrol deinstallieren)
 
Hi,

die BIOS-Steuerung des X1C ist relativ defensiv und vermeidet passive Verhaltensweisen großteils. Das hat gute Gründe. Das X1C kann zwar problemlos im Officebetrieb passiv laufen und dödelt dann bei 50-60°C herum, aber dabei wärmt sich die Tastatur in der linken Hälfte ziemlich auf (klar, wo soll die Wärme auch hin, gibt kaum Konvektion bei den engen Luftwegen).

Mit TPFC kann man die Kiste für den Hausgebrauch weitgehend passiv bekommen, aber dann hat man eben einen schönen Handwärmer. Ist Geschmackssache, ich lasse den Lüfter lieber ständig auf Stufe 1 laufen. Die ist ziemlich leise, aber auch nicht unhörbar. Für nachts, wenn es richtig still ist und mich auch der Stufe1-Sound nervt, schalte ich dann auf ein zweites, passives Profil um.

Gruss
 
Hallo,

habe mir den X1 Carbon 2017 (20HR0068GE) mit i7, 16 GB RAM und 1 TB gekauft. Beim Neustarten, Updates, YouTube, Win10-Spiele, springt der Lüfter ständig kurz an. Das ist nervig.

Gibt es eine Möglichkeit den X1 so einzustellen, daß der Lüfter 100% gar nicht mehr anspringt, wie z.B. den Prozessor immer nur auf 74% laufen zu lassen?
http://winfuture.de/special/microso...eistung-bringt-Luefter-zum-Schweigen-153.html
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben