X1 Carbon New: Massive Qualitätsprobleme!

chris1308

Moderator i.R.
Themenstarter
Registriert
23 Jan. 2011
Beiträge
3.672
Hallo,

ich muss jetzt doch meine Erfahrungen mit dem neuen X1 Carbon hier kundtun, da ich langsam total genervt bin.
Wir sind der deutsche Ableger einer britischen Firma, weshalb alle Notebooks über UK geordert und auch von dort geliefert werden.
Deshalb sind auch die Tastaturen und das Win7 englisch, aber das ist ja für das Notebook selbst egal.
Im August wurden für alle deutschen Vertriebsing. und Service-Leiter ein neues X1 Carbon bekommen, insgesamt 8 Stück.
Jedes mit WQHD, 8GB RAM, i5, WWAN und Win7.
Meines hatte bei Lieferung ein klapperndes Touchpad, knackende Scharniere und 2 Pixelfehler, nicht schön für den Preis aber wohl normal...

Mitte September wollte sich mein X1 nicht mehr mit dem Ethernet verbinden. Zuerst dachte ich an einen defekten Adapter, aber auch mit dem eines Kollegen ging es nicht.
Also VOS gemeldet und nach 4 Tagen war er da mit einem neuem Mainboard.

Letzten Donnerstag meldet plötzlich ein Kollege, sein X1 Carbon boote nicht mehr. Auch hier musste der Support von Lenovo ausrücken.

Tja, und gestern war ich auf der Rückfahrt mit dem ICE, bin kurz auf dem Klo, komme zurück und das Notebook ist gefreezed.
Okay, hart ausschalten und wieder einschalten. Doch nach dem BIOS/UEFI Screen passiert nix, schwarzer Bildschirm.
Heute also wieder den Support verständigt.

Kaum hatte ich das Telefon aufgelegt, ruft ein Kollege an:
Sein WWAN-Modul tut nicht mehr, keine Verbindung möglich.

Sorry aber wir haben die Schnauze von Lenovo voll. Bei einem fast 2000 Euro Notebook so viele Probleme gehen einfach nicht.
Dies ist meine einzige Erfahrung mit aktuellen Lenovogeräten, aber es enttäuscht sehr.

Gruß
Christopher
 
Ich hatte bisher zwar nicht die von Dir beschriebenen Mängel, aber meins quietscht und knarzt tierisch! Und ich bin wie Du der Meinung, dass das bei nem Gerät in der Preisklasse so etwas nicht passieren darf! So dumm es auch klingt und ich will auch nichts lostreten aber mit einem Macbook wäre so etwas nicht passiert! Hatte selber schon genug davon in der Hand und da war die Qualität über jeden Zweifel erhaben :)
 
Also knarzen tut meines auch, so ist das ja nicht...
 
Oh je....das ist ja wirklich schlimm, wenn Lenovo nicht mal solche "Vorzeigegeräte" mehr in brauchbarer Qualität produzieren kann....

Quo Vadis, Lenovo...?

Manchmal denke ich, insbesondere auf Reisen, wo mich in der Regel seit Jahren mein treues X300 begleitet, dass es so was Gutes wohl nie mehr geben wird....
 
Die Haswell Refresh X240er kommen meiner Meinung nach am ehesten an ein Vorzeigegerät ran. Diese kommen in einer schicken Bento Box Schachtel daher und sind ähnlich verpackt wie MacBooks und von der Qualität her übertreffen sie meiner Meinung nach das X1C New.

Das T440s ist noch besser, aber es hat eine hässliche Schachtel.
 
Was interessiert mich die Verpackung eines Notebook?
 
Dich vielleicht nichts, aber gerade die Tatsache dass zum ersten mal ein ThinkPad eine schicke Schachtel bekommt finde ich interessant.
 
Nur wenn man so ein Notebook frisch geliefert bekommt, dann sieht man die OVP für ein paar Sekunden. Danach ist das Dingen ausgepackt und die OVP wandert bei uns in eine Abstellkammer. Ob das nun eine Bento Box oder eine Pappschachtel ist, ist eigentlich vollkommen egal.
Wenn aber ein X1 Carbon NEW nach ein paar Monaten an allen Ecken und Kanten knarrt oder sonstwie Probleme bereitet, dann ist das nicht akzeptabel.
Um noch ein Beispiel zu bringen: das X1 Carbon NEW von AGotthelf hatte eine Dauerbootschleife, so dass der Akku komplett leergesaugt wurde und anschließend das Motherboard getauscht werden musste.
Ob das nun ein bedauerlicher Einzelfall war oder ein mehrfacher Fehler, kann ich nicht sagen.

Gruß in't Huus

gatasa
 
Die gewerblichen Abnehmer (Großfirmen / Konzerne) interessiert die Schachtel einen feuchten Kehrricht und der Anwender, der das Gerät dann als Arbeitsmittel bekommt, sieht die erst gar nicht.

Die Schachtel muss als Transport(ver)sicherung geeignet sein und sonst garnichts. Wenn die potentielle Gefahr eines Transportschadens nicht wäre, würden die Großabnehmer die ThinkPads sicher am liebsten "Bulk" abnehmen...;)
 
Qualität und Zuverlässigkeit ist das worauf es ankommt.
Leider wird Lenovo das erst kapieren wenn sie ein Großteil der Kunden(Firmen) verloren haben. Ok Lenovo ist da kein Einzelfall. Aber muss man den um jeden Preis seinen etablierten Ruf und Kundenstamm kaputt machen? Einen guten Ruf muss man sich schwer erarbeiten und auch halten sonst sind die Kunden weg. Aber so was zählt leider nicht mehr ,nur noch die Gewinnmarge. Leider!!
 
Wenn die Macbooks matte Displays hätten, würde ich eins mit Windows betreiben und keine Thinkpads mehr nutzen. Die Qualität hat einfach zu sehr nachgelassen.
 
Aber mit der Nutzung von Windows auf dem Macbook geht man viel zu viele Kompromisse ein. Die Displays sehe ich übrigens nicht als eines, die spiegeln echt wenig.

Ich muss aber auch sagen, Qualitativ bin ich irre angetan seit ich das Macbook nutze, das ist einfach viel besser als bei den Thinkpads. Trotzdem will ich umbedingt zurück (daher machen mir so Berichte echt irre Bauchschmerzen), weil OS X wird von den Fans wirklich künstlich toll geredet, ich sehe das fast in keinem Punkt vor Windows. Und zusätzlich das es nicht besser ist, habe ich an allen ecken und Enden Kompromisse und Probleme mit anderen Geräten.
 
Ach Leute, sooo schlimm ist es auch nicht... Mein T540p ist vollkommen in Ordnung...

Grüße Andy
 
Ich hab das X1C immer für eine Art Sonderling gehalten. Wenn ich aber für ein Unternehmen solide zuverlässige gerade haben will kaufe ich kein Design-Stück. Dann geht Funktion über Optik...

Ein t440p wäre wahrscheinlich sogar günstiger gewesen..
 
Lebte ich in den USA und wäre Kunde von Lenovo, wäre allmählich mal abzuklären, ob man als Firmenkunde nicht bei Neugeräten, die massenhaft ausfallen oder gravierende Mängel haben wie jetzt hier beim TE, Lenovo auf Schadensersatz wegen entgangenen Gewinns o.ä. Sachverhalten verklagen kann. Das dann möglichst mit einer gepfefferten Sammelklage, damit es Lenovo so richtig weh tut. Denn mittlerweile sind ja nicht defekte oder schlecht verarbeitete Geräte die Ausnahme, sondern die Regel, während ordentliche Ware zur Ausnahme wird.

Gruß
enrico65
 
Dich vielleicht nichts, aber gerade die Tatsache dass zum ersten mal ein ThinkPad eine schicke Schachtel bekommt finde ich interessant.

Das interessiert mich überhaupt nicht.
Ich will bei einem 2000 Euro Laptop Zuverlässigkeit!
 
Also mein X1C (2014) ist in der Reihe der Thinkpads die ich bisher hatte (X61, X201, X220, T400, T410) das Wertigste von allen. Sicherlich kann man streiten ob die Tastaturen und Trackpoints nicht besser waren
oder ob die Funktionstasten so sinnig sind, aber was Verarbeitung angeht ist das X1C meilenweit vor einen ewig knarzenden T400 und auch T410 und X201 waren da nur etwas besser.
 
So mein X1 Carbon 2014 reiht sich auch in die Reihe der Totalausfälle ein. Bildschirm bleibt einfach schwarz, wenn die Touchtasten nicht an wären, wüsste man nicht einmal, dass das Notebook an gegangen ist... Hard an/aus brachte keine Besserung. Lenovo Support angerufen: besorgen sie sich einen externen Monitor mit HDMI... extra von der Uni heim gefahren um es am Fernseher zuhause zu testen. Natürlich keine Besserung. Da erzählt mir der Typ vom Telefon Support ob ich den auch FN+F7 gedrückt hätte...Kennen die nicht einmal ihre eigenen Geräte?!

Jetzt warte ich auf einen Rückruf vom Servicetechniker... Das X1C(2014) ist keine sechs Wochen alt, davon war es vllt. 14 Tage in Betrieb, da ich den Rest der Zeit im Urlaub war. Bin echt verdammt angefressen, solche Ausfälle hatte mein X61T erst nach 4-5 Jahren... Wenn Lenovo so weiter macht, schaffen die es noch mich von meiner Apfelallergie zu heilen...

Update:
Zumindest die Servicetechniker sind noch gut (okay die waren auch noch von IBM ;)). Austausch hat in ziemlich genau 24h geklappt, hab ein neues Mainboard und läuft soweit wieder alles. Mal gut, dass ich die Garantieverlängerung gebucht habe, wer weiß, was noch für Überraschungen kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben